Kappa Cabrio Umbau?

Florian

Kappa Cabrio Umbau?

Unread post by Florian »

.. hat jemand schon mal den Versuch unternommen oder kennt jemanden, der es gemacht hat? Ich habe es zwar (zumindest im Moment) nicht vor, aber der Gedanke kam mir gerade. Früher gab es das ja häufiger auch bei Autos in der Größe (db w 123 z.B.). Wahrscheinlich müßte man den Unterboden verstärken und dann macht wahrscheinlich der TÜV nicht mit?

Oder mit Überrollbügel á la BMW Bauer Cabrio?

Würde mich jedenfalls interessieren, ob so etwas schon mal gemacht wurde.

Grüße Florian
Professore kC

Re: Kappa Cabrio Umbau?

Unread post by Professore kC »

Hallo,

über ein Kappa Cabrio auf Coupe Basis habe ich auch schon etwas länger nachgedacht.Aber wieso sollte man da den Unterboden verstärken müssen?


Gruss,Felix
Maurice

Re: Kappa Cabrio Umbau?

Unread post by Maurice »

Hallo!

Tja, Felix, wieso sollte man den Unterboden verstaerken?

Ganz einfach!

Das Dach gibt der Karosserie zusaetzliche Stabilitaet und Verwindungssteifigkeit!
Wenn das Dach nun weg ist, muessen zusaetzliche Verstaerkungen am Unterboden angebracht werden um die verloren gegangene Stabilitaet halbwegs auszugleichen, ansonsten verwindet sich der Wagen bei jeder Bodenwelle und jedem Bordstein.
Was glaubst du wie moderne Cabrios a la A4 zusaetzlich unter anderem am Unterboden verstaerkt sind.
Ich erinnere mich an den R 19 Cabrio, der war lausig in Sachen verwindungssteife Karosserie!

Denke mal so ein Umbau beim Kappa wird zu kostspielig!!

Gruss
Maurice
Florian

Re: Kappa Cabrio Umbau?

Unread post by Florian »

Hallo Felix,

wenn man sich mal das Auto mit geöffneten Türen vorstellt, ist der Boden beim Cabrio das einzige, was Stabilität geben kann. Dabei muß man zu dem beträchtlichen Gewicht des Kappa selbst auch noch die Zuladung bedenken und nicht zuletzt die Kräfte, die beim Fahren (dann natürlich bei geschlossenen Türen) und erst recht bei einem Unfall einwirken. Das Dach mit den Säulen macht da schon einiges aus (und zwar auch seitlich, daher mein Geadke mit dem "Überrollbügel").

Aber trotzdem: auch bei anderen Autos ist sowas gemacht worden (besonders gerne beim VW Käfer, aber eben auch bei größeren), es ist also grundsätzlich nicht unmöglich, den Wagen entsprechend zu bearbeiten.

Eine andere Frage ist zusätzlich natürlich, ob man ein optisch ansprechendes, dichtes und den heutigen Komfortansprüchen entsprechendes Verdeck hinbekommt bzw mit entspreechnden Anpassungen von einem anderen Modell übernehmen kann, denn ein solches anfertigen zu lassen, dürfte tatsächlich bei weitem jeden Kostenrahmen sprengen.

Grüße Florian
Professore kC

Re: Kappa Cabrio Umbau?

Unread post by Professore kC »

Hallo,

das ist doch Schwachsinn.Der Wagen hat doch noch die restliche Karosserie.So weit ich weiß,war an unserem 001 er CLK-Cabrio nichts verstärkt.

Gruss,Felix
Tim

Re: Kappa Cabrio Umbau?

Unread post by Tim »

Hallo,

mit allem Respekt Herr "Professore", aber auch beim CLK-Cabrio ist die Bodengruppe verstärkt...und zwar nicht zu knapp! Trotzdem gilt er/es nicht gerade als steif. Das Dach trägt immer - und zwar in nicht unerheblichem Maß - zur Steifigkeit einer Karosserie bei. Einfach aufschneiden is also nich!

Gruss - Tim
Professore kC

Re: Kappa Cabrio Umbau?

Unread post by Professore kC »

Hallo,

in Ordnung,habe ich verstanden.Entschuldigung.


Gruss,Felix
Post Reply

Return to “D45 Kappa”