Na super, Gebläse ist hin!

Tim

Na super, Gebläse ist hin!

Unread post by Tim »

Hallo zusammen,

na prima, vorgestern schreib ich noch von meiner so zuverlässigen Elektrik und heute raucht der Gebläsemotor der Klima spektakulär ab. So ein Fred beschwört wohl solche Probleme herauf. ;-)

Irgendjemand schon ein paar Tips parat? Eventuell werde ich dazu einen neuen Fred eröffnen.
Was ich auf die Kürze herausfinden konnte lässt nix Gutes ahnen...

Grummelige Grüsse - Tim
Tim

Re: Na super, Gebläse ist hin!

Unread post by Tim »

..ähh...eigentlich wollte ich unter "Elektronikprobleme" posten!?

Egal nun ist halt ein eigener Fred geworden. Der zeitliche Zusammenhang ist wirklich fast unheimlich, ich hatte schon häufiger das Gefühl, dass italienische Autos über telepathische Kräfte verfügen. *g*

Gruss - Tim
Al´aus MH

Unread post by Al´aus MH »

Hi Tim,

schau mal hier, und die Suchfunktion hilft dir sicher auch weiter.
Hatte das geiche Problem vor einiger Zeit.
schreib´mich an bei Fragen....

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 445&t=6445

Gruß Al´
Tim

Unread post by Tim »

Hallo Al´,

zunächst vielen Dank für die Antwort und das Angebot!

Die Suche habe ich natürlich schon bemüht, deswegen ahne ich ja auch nix Gutes! ;-)

Der Beschreibung nach ist Dein Fall der gleiche wie bei mir. Meine Frau rief an und meinte unserer Auto würde brennen, es kam wohl viel Rauch aus der Lüftung. Dann hat sie das Gebläse ausgeschaltet und der Qualm legte sich, nun funzt der Lüfter natürlich nicht mehr, schätze die Wicklung ist durchgebrannt.

Wielange hast Du denn basteln müssen, bis Du das ganze Geraffel aus- und wieder eingebaut hattest?

Gruss - Tim
Al´aus MH

Unread post by Al´aus MH »

Hi Tim,

na so 3-4 Stunden bestimmt, weil es ist ja so nicht vorgesehen ... vorgesehen ist die Klimaleitung zu trennen und die Spritzwand zu entfernen... das dauert aber noch länger .

Du musst halt vorsichtig biegen und entsprechend drehen....

Dann klappt das ...
toi toi toi

Grüße Al´
andyZ

Unread post by andyZ »

Hi Kappa Fans,

hatte ich auch schon bei ca. 100.000KM !
Sah sehr spektakulär aus, mitten auf der Autobahn bei 180kmh! Rauch ohne Ende und ich dachte mein Liebling steht in Flammen!

Es war aber nur ein durchgebrannter Widerstand im Lüftermotor! Hat Lancia auf Kulanz gewechsetl!

Ciao!
josef

Unread post by josef »

Eine Gefahr ist auch, wenn der Pollenfilter zu ist.
Der Lüfter arbeitet dann gegen eine undurchlässige Barriere, und enstprechend groß ist die Gefahr des Abbrennens.
Ist sicher interessant, wenn es jetzt wieder warm draussen wird.
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

wie finde ich denn am schnellsten heraus, ob nun "nur" der Widerstand oder doch der Motor abgeraucht ist?

Gruss - Tim
Tim

Unread post by Tim »

Hallo,

der Pollenfilter kann bei mir als Ursache ausgeschlossen werden, den habe ich erst kürzlich gewechselt.

Gruss - Tim
andyZ

Unread post by andyZ »

Hi Tim,

das Problem ist das der Widerstand im Gehäuse des Lüfters eingegossen ist! Keine Chance den zu wechseln!

Ciao andyZ!
Post Reply

Return to “D45 Kappa”