Hallo!
Die Elektrik ist ja heutzutage der häufigste Pannengrund eines PKW. Ein Taxifahrer hat mir vor kurzem erzählt, dass er mit einer neuen E-Klasse in 1,5 Jahren 30 mal in der Werkstatt war...
Daher meine Frage an alle: Habt ihr schon mal Probleme mit der Elektronik beim Kappa gehabt???
Oder ist das Modell da eher unproblematisch?
Ich hatte mal ein defektes Schiebedach wegen eines kleinen Elektronikteils (bei Lancia 80,- Euro...). Und im Display schon mal den Hinweis "Kofferraum offen", obwohl dieser geschlossen war!
Gruß! Ralph
Elektronikprobleme beim Kappa?
-
Bud
Re: Elektronikprobleme beim Kappa?
Hallo,
meine Frau ist drei mal wegen eines Elektronikplroblems mit unserem kC liegengeblieben; das Problem hätte eigentlich beim ersten mal gefixt werden können, aber... .
Kurzum, es waren Kontaktschwierigkeiten des Steckers vom Zündsystem. Was Kontaktspray doch alles bewirken kann!
Gruß
Bud
meine Frau ist drei mal wegen eines Elektronikplroblems mit unserem kC liegengeblieben; das Problem hätte eigentlich beim ersten mal gefixt werden können, aber... .
Kurzum, es waren Kontaktschwierigkeiten des Steckers vom Zündsystem. Was Kontaktspray doch alles bewirken kann!
Gruß
Bud
-
Suche
Hello Ralph,
da war schon einiges, was man unter "Elektronikprobleme" verbuchen könnte.
- 2002: Scheinwerfer links flackert. Neue Xenonbirne ca. 100,-
- 2003: Scheinwerfer links zündet manchmal nicht. Behoben durch Kontaktspray/Reinigung der Massepunkte an der Karrosse.
Radio: zeitweise Ausfall des Displays. Eingeschickt zu Blaupunkt, gleichzeitig den Cassetten-Lademechanismus reparieren lassen, den der Vorbesitzer zerstört hat. Ca. 150,- für Komplettüberholung.
- 2004: Fehlermeldung "Kontrollierte Aufhängung defekt", Fahrwerk geht ins Notprogramm. Die Werkstatt ist völlig überfordert und ahnungslos. Ursache ist letztendlich Feuchtigkeit in den Steckern im Kabelbaum unter dem Handschuhfach.
- 2005: Zentralverriegelung Fahrerseite defekt. Neues Türschloss ca. 90,-
IGE-Steuerung defekt, erzeugt Fehlermeldung "Bremslicht defekt". Ca. 270,-
- 2006: Warnleuchte "ABS" leuchtet sporadisch beim Kaltstart. Nach Laden der Batterie nicht wieder aufgetreten.
- 2002-2006: mindestens 5x Kontrollleuchte "Airbag"
Wenn man ehrlich ist, ein einziges Desaster ...
Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt
EZ 3/2000
da war schon einiges, was man unter "Elektronikprobleme" verbuchen könnte.
- 2002: Scheinwerfer links flackert. Neue Xenonbirne ca. 100,-
- 2003: Scheinwerfer links zündet manchmal nicht. Behoben durch Kontaktspray/Reinigung der Massepunkte an der Karrosse.
Radio: zeitweise Ausfall des Displays. Eingeschickt zu Blaupunkt, gleichzeitig den Cassetten-Lademechanismus reparieren lassen, den der Vorbesitzer zerstört hat. Ca. 150,- für Komplettüberholung.
- 2004: Fehlermeldung "Kontrollierte Aufhängung defekt", Fahrwerk geht ins Notprogramm. Die Werkstatt ist völlig überfordert und ahnungslos. Ursache ist letztendlich Feuchtigkeit in den Steckern im Kabelbaum unter dem Handschuhfach.
- 2005: Zentralverriegelung Fahrerseite defekt. Neues Türschloss ca. 90,-
IGE-Steuerung defekt, erzeugt Fehlermeldung "Bremslicht defekt". Ca. 270,-
- 2006: Warnleuchte "ABS" leuchtet sporadisch beim Kaltstart. Nach Laden der Batterie nicht wieder aufgetreten.
- 2002-2006: mindestens 5x Kontrollleuchte "Airbag"
Wenn man ehrlich ist, ein einziges Desaster ...
Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt
EZ 3/2000
-
ThomasS
Hatte bzw. habe bisher nur ein def. Beifahrertürschloß (Innenbel. und easy entry funktioniert nicht)
Gruß
Thomas
kC#0646 2,4l
Gruß
Thomas
kC#0646 2,4l
-
Ulrich
Hallo Ralph
Mein Problemkind ist auch das elektronische Fahrwerk. Bei kaltem Fahrzeug geht das
Fahrwerk bei stärkerer Beschleunigung auf Notprogramm, das ist dann leider die
härteste Stufe.
Ist der Wagen warm läuft alles bestens. Mit einer Ausnahme; bei starkem Regen tritt der
Fehler auch bei warmem Fahrzeug mit schöner Regelmäßigkeit auf.
Der Rechner und der Giersensor wurden getauscht. Diverse Massepunkte nachgepflegt.
Ein separater Plus von der Batterie bis zum Rechner im Kofferraum gelegt.
Die gesamte Bordspannung ist dadurch um ca.0,7 V gestiegen. Geändert hat sich
eigentlich nichts.
Die Werkstatt arbeitete bis jetzt mit Zuarbeit von Lancia-Deutschland. Danach sind
Unterspannungen der Fehler!? Rest Ratlosigkeit.
Dank der Hilfe von Foren-Mitgliedern habe ich inzw. die notwendigen techn. Unter-
lagen bekommen und werde mich wohl selber darum kümmern müssen. Fehlerhafte
Steckverbindungen vermute ich auch selber als mögl. Ursache.
Falls dahingehend noch jemand einen Tipp hat bin ich immer dafür dankbar.
Gruß
Ulrich
2.4 LX Lim.
Mein Problemkind ist auch das elektronische Fahrwerk. Bei kaltem Fahrzeug geht das
Fahrwerk bei stärkerer Beschleunigung auf Notprogramm, das ist dann leider die
härteste Stufe.
Ist der Wagen warm läuft alles bestens. Mit einer Ausnahme; bei starkem Regen tritt der
Fehler auch bei warmem Fahrzeug mit schöner Regelmäßigkeit auf.
Der Rechner und der Giersensor wurden getauscht. Diverse Massepunkte nachgepflegt.
Ein separater Plus von der Batterie bis zum Rechner im Kofferraum gelegt.
Die gesamte Bordspannung ist dadurch um ca.0,7 V gestiegen. Geändert hat sich
eigentlich nichts.
Die Werkstatt arbeitete bis jetzt mit Zuarbeit von Lancia-Deutschland. Danach sind
Unterspannungen der Fehler!? Rest Ratlosigkeit.
Dank der Hilfe von Foren-Mitgliedern habe ich inzw. die notwendigen techn. Unter-
lagen bekommen und werde mich wohl selber darum kümmern müssen. Fehlerhafte
Steckverbindungen vermute ich auch selber als mögl. Ursache.
Falls dahingehend noch jemand einen Tipp hat bin ich immer dafür dankbar.
Gruß
Ulrich
2.4 LX Lim.
-
Jens_kC
Hallo Martin,
die Startprobleme mit dem Xenonscheinwerfer hatte ich auch, allerdings auf der rechten Seite, also Beifahrerseite. Wurde ebenfalls mit Kontaktspray beseitigt. Ansonsten halten sich die Probleme in einem erträglichen Rahmen. Wenn ich da an die Fehlalarme beim Thema denke..., witzigerweise war in einer ganz bestimmten Kurve meiner morgendlichen Fahrstrecke immer plötzlich ein Rücklicht defekt.
Als "einziges Desaster" würde ich auch Deine Erlebnisse nicht bezeichnen, mancher E-Klassebesitzer würde die Probleme bestimmt sofort tauschen...
Grüße, Jens
die Startprobleme mit dem Xenonscheinwerfer hatte ich auch, allerdings auf der rechten Seite, also Beifahrerseite. Wurde ebenfalls mit Kontaktspray beseitigt. Ansonsten halten sich die Probleme in einem erträglichen Rahmen. Wenn ich da an die Fehlalarme beim Thema denke..., witzigerweise war in einer ganz bestimmten Kurve meiner morgendlichen Fahrstrecke immer plötzlich ein Rücklicht defekt.
Als "einziges Desaster" würde ich auch Deine Erlebnisse nicht bezeichnen, mancher E-Klassebesitzer würde die Probleme bestimmt sofort tauschen...
Grüße, Jens
-
Tim
Nabend allerseits,
wenn ich das hier so lese, dann habe ich mit meinem k wohl Glück. Bis auf 2 kaputte Birnen hatte ich bisher nicht die kleinste Unregelmäßigkeit, es geht alles so wie es soll. Zuerst hatte ich auch bedenken wegen der ganzen Lüftungs- und Klimageschichten (Klappen, Fühler etc. pp.), aber bisher wurde ich nur positiv überrascht.
Ich hoffe, es bleibt so!
Gruss - Tim
wenn ich das hier so lese, dann habe ich mit meinem k wohl Glück. Bis auf 2 kaputte Birnen hatte ich bisher nicht die kleinste Unregelmäßigkeit, es geht alles so wie es soll. Zuerst hatte ich auch bedenken wegen der ganzen Lüftungs- und Klimageschichten (Klappen, Fühler etc. pp.), aber bisher wurde ich nur positiv überrascht.
Ich hoffe, es bleibt so!
Gruss - Tim
-
Suche
Hello Ulrich,
ich rate Dir, den Kabelbaum nach Feuchtigkeit zu untersuchen. Bei mir waren es nasse Steckverbinder unter dem Armaturenbrett, in der Nähe des Handschuhfachs.
Offensichtlich war Wasser beim Reinigen mit dem Hochdruckstrahler eingedrungen, die Windschutzscheibe ist scheinbar nicht 100% sauber verklebt (obwohl der Fußraum sonst trocken ist).
Die Werkstatt sagte mir damals, das elektr. Fahrwerk sei i.d.R. völlig problemlos. Das habe ich ihnen auch geglaubt, denn sie hatten keine Ahnung was der Fehler sein könnte, und sie wussten noch nichtmal, wo der Diagnosestecker ist (im Kofferraum hinter der Klappe).
Viel Erfolg, Martin
Coupe #3186
ich rate Dir, den Kabelbaum nach Feuchtigkeit zu untersuchen. Bei mir waren es nasse Steckverbinder unter dem Armaturenbrett, in der Nähe des Handschuhfachs.
Offensichtlich war Wasser beim Reinigen mit dem Hochdruckstrahler eingedrungen, die Windschutzscheibe ist scheinbar nicht 100% sauber verklebt (obwohl der Fußraum sonst trocken ist).
Die Werkstatt sagte mir damals, das elektr. Fahrwerk sei i.d.R. völlig problemlos. Das habe ich ihnen auch geglaubt, denn sie hatten keine Ahnung was der Fehler sein könnte, und sie wussten noch nichtmal, wo der Diagnosestecker ist (im Kofferraum hinter der Klappe).
Viel Erfolg, Martin
Coupe #3186
-
Jens_kC
Hallo Tim,
ein Effekt, den ich kenne, seitdem ich Lancia fahre. Wenn mich Freunde zu den Erfahrungen mit meinem ersten Lancia Thema befragten, und ich mich positiv dazu äußerte, kam grundsätzlich und umgehend irgendein Problem. Inzwischen bin ich in diesem Punkt schon abergläubisch geworden.
Mitfühlende Grüße, Jens
ein Effekt, den ich kenne, seitdem ich Lancia fahre. Wenn mich Freunde zu den Erfahrungen mit meinem ersten Lancia Thema befragten, und ich mich positiv dazu äußerte, kam grundsätzlich und umgehend irgendein Problem. Inzwischen bin ich in diesem Punkt schon abergläubisch geworden.
Mitfühlende Grüße, Jens