Lüfterdrehzahl zu niedrig

Josef

Lüfterdrehzahl zu niedrig

Unread post by Josef »

Hallo,

bei meinem jtd Bj. 98 läuft der Lüfter zwar, aber in allen Stellungen für mein Gefühl zu langsam.
Ich hab' keinen Vergleich zu früher, nachdem ich den Wagen erst letztes Monat aus Italien importiert habe.

Die "autodiagnostic" Funktion sagt 00, also alles ok.

Bei einem Strich hört man, dass sich der Lüfter in Bewegung setzt, bei 3 Strichen spürt man erstmals was mit der flachen Hand, erst bei maximum bläst es einigermassen. Vom Gefühl her arbeiter der Lüfter frei, es sollte kein Lager stecken oder sonstwas ähnliches.

Auf "Full Auto" regelt er sich aber auf 4 Striche zurück, und das ist im Winter zu wenig. Da wird nichtmal die Scheibe frei von Eis. Wenigstens brauche ich die Jacke nicht ausziehen...

Hat jemand 'nen Tip?

Josef
Enrico (SW)

Re: Lüfterdrehzahl zu niedrig

Unread post by Enrico (SW) »

hallo,

könnte auch an einem verdrecktem innenraumfilter liegen!
hast du den dir schon mal angeschaut, oder gewechselt?

gruß
enrico (sw)
Josef

Re: Lüfterdrehzahl zu niedrig - Filterwechsel

Unread post by Josef »

Enrico, danke.

In älteren Threads hab' ich vom Pollenfiltertausch gelesen - meinst du den Pollenfilter oder gibt's noch andere Filter im Klimasystem (wie kann ich die finden und tauschen?)

Ich hab' im eper gestöbert, es gibt schöne Explosionszeichnungen, aber ich weiss nicht genau, wo man anpacken muss.
Jaka

Re: Lüfterdrehzahl zu niedrig - Filterwechsel

Unread post by Jaka »

Ich habe einmal bei Kappa auch gestopften Pollenfilter gehabt. War keine Kraft mehr von Gebläser. Mach den Filter raus und sofort probier den Lufterdruck. Da ohne Filter muss deutlich besser sein.
Dann kauf neues Filter.

Grusse aus Slowenien.
Suche

Re: Lüfterdrehzahl zu niedrig

Unread post by Suche »

Hoffentlich ist es nicht noch der erste Pollenfilter ... :-))

- Motorhaube öffnen, zwischen den Scheibenwischern den schwarzen Verschlussdeckel mit zwei Kreuzschlitzschrauben lösen und entfernen
- Hinter den freigewordenen Relais und Sicherungen den zweiten, kleineren schwarzen Deckel lösen und wegnehmen (wieder zwei Kreuzschlitzschrauben)
- Pollenfilter (in schwarzer Kunststoffeinfassung) sitzt jetzt unten in dem Schacht, zwei Kreuzschlitzschrauben lösen und den Filter nach oben herausziehen

Merke: im Neuzustand sind die Dinger weiss!

Viel Erfolg!

Gruß, Martin
josi

Filterwechsel - Problem gelöst

Unread post by josi »

Danke euch allen für den Hinweis!

Dachte zuerst, das kann's nicht sein - der Filter war zwar eher schwarz, aber ich hatte einen dicken Belag erwartet.
Aber anscheinend ist der Filter so feinporig, dass nichts durchkommt, wenn er eine gewisse Verschmutzung hat (und auch das entsprechende Alter - ich denke das war wirklich noch der erste Filter).

Viele Grüße,
Josef
MOGLI

Re: Lüfterdrehzahl zu niedrig

Unread post by MOGLI »

hatte das gleiche Problem mit dem Pollenfilter im Dedra, kaufe aber die Dinger nur mehr beim Tip Top Stahlgruber (billiger und gleich gut). Tja so ist das mit den herkömmlichen Filtern, die wachsen halt relativ schnell zu, dann kommt erstens viel weniger Luft durch und später laufen dir dann die Scheiben trotz Klima an (insbesondere bei Regen). Übrigens ohne Filter gehts natürlich besser, nur habe ich den Hinweis von der Fachwerkstätte, dass bei einigen Kunden nach 2-3 Jahren die elektronisch gesteuerte
Luftverteilung durch Staub verreibt und im schlimmsten Fall der Steuermotor dabei eingeht.
Da die Umwelt auch nicht sauberer wird und viel Staub herumwirbelt, habe ich den serienmäßigen Papierluftfilter für die Motorbeatmung gleich gegen einen K&N Filter gewechselt (Originalaustausch, keinen 57i oder sonstige Orgelfilter) - kostet zwar deutlich mehr, aber lässt auch im schlimmsten Fall noch mehr Luft durch, als ein zugewachsener Papierfilter, man merkts am Ansprechverhalten des Motors auch beim 1.9er Dedra TD.
( Über weniger Verbrauch will ich nicht unbedingt reden, da meine Frau und ich total unterschiedliche Werte erreichen. Sie 7,5l/Ich 6,3l im Uno 45Sie, Sie 7,4l/Ich 6,2l im Dedra TD- aber ich hatte auch schon Verbrauchswerte von 8l Diesel - allerdings nur nach mehrstündigen Vollgasfahrten im Hochsommer mit vollem Klimabetrieb quer durch Italien)
thorsten

aber warum ist das Ding so teuer??

Unread post by thorsten »

moin....dieser miese kleine Filter kostet aber fast 30 Euronen, für so ein kleines Filterflies??!!
bei Fiat sogar 38 €!
das ist ein ganz herkömmlicher Microschutzfilter(z.B. Staubsauger, nur größer)
das kann doch nicht wahr sein.
in diesem Sinne , schönes Wochenende...
josef

Re: aber warum ist das Ding so teuer??

Unread post by josef »

Soll am aber schauen dass es nicht zu ist!
Weil wenn der Innenraumfilter / Pollenfilter verstopft ist, arbeitet das Gebläse wie gegen eine Wand und brennt vielleicht noch ab!

Fürs erste reicht auch ausblasen; aber ist natürlich möglich, dass das Gewebe verletzt wird und die Klappenmachanik Staub abbekommt.
Enrico (SW)

Re: aber warum ist das Ding so teuer??

Unread post by Enrico (SW) »

hallo,

der originale ist "so teuer" weil er noch eine aktivkohleschicht hat und mit eine filter aus dem staubsauger nichts zu tun hat. es gibt aber auch bei fiat und im zub.einen preiswerteren filter ohne die aktivkohleschicht.

gruß
enrico (sw)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”