Hallo,
bei meinem Kappa kann man das Kupplungspedal fast bis zur Hälfte
durchdrücken bis man einen Druckpunkt hat. Die Gänge schalten aber
noch sauber, vielleicht etwas hakelig aber das war schon immer so.
Ist die Kupplung hinüber? Wo könnte das Problem liegen?
Gruß Sedan
Kupplung
-
woltze
Re: Kupplung
hi sedan,
füllstand bremsflüssigkeit kontrollieren, geberzylinder (im innenraum auf undichtigkeiten untersuchen), nehmerzylinder (im motorraum über dem getriebe) auf undichtigkeiten untersuchen.
im normalfall ist der nehmerzylinder defekt kosten ca. 100,- Euro inkl. Einbau oder selber wechseln wenn ersatz vorhanden.
einfacher kupplungstest:
4. gang rein handremse anziehen und gas sowie kupplung gleichzeitig kommen lassen, daraus folgt motor sollte absaufen.
mfg
p.s. korrigiert mich wenn ich mich irre
füllstand bremsflüssigkeit kontrollieren, geberzylinder (im innenraum auf undichtigkeiten untersuchen), nehmerzylinder (im motorraum über dem getriebe) auf undichtigkeiten untersuchen.
im normalfall ist der nehmerzylinder defekt kosten ca. 100,- Euro inkl. Einbau oder selber wechseln wenn ersatz vorhanden.
einfacher kupplungstest:
4. gang rein handremse anziehen und gas sowie kupplung gleichzeitig kommen lassen, daraus folgt motor sollte absaufen.
mfg
p.s. korrigiert mich wenn ich mich irre
-
Sedan
Hallo woltze,
danke für die Tips. Bitte entschuldige meine Unkenntnis aber was hat der
Bremskreislauf mit dem Kupplungspedal zu tun?
Du schreibst "Geberzylinder im Innenraum auf Undichtigkeit untersuchen".
Wo bitte im Innenraum befindet er sich?
Gruß Sedan
danke für die Tips. Bitte entschuldige meine Unkenntnis aber was hat der
Bremskreislauf mit dem Kupplungspedal zu tun?
Du schreibst "Geberzylinder im Innenraum auf Undichtigkeit untersuchen".
Wo bitte im Innenraum befindet er sich?
Gruß Sedan
-
Siegi
Hallo sedan,
was woltze schreibt ist richtig! Die hydraulische Kupplung wird aus dem Ölbehälter Bremse gespeist. Vermutlich ist der Kupplungsgeber in sich undicht, die Dichtringe sind die Ursache.
Ciao Siegi
was woltze schreibt ist richtig! Die hydraulische Kupplung wird aus dem Ölbehälter Bremse gespeist. Vermutlich ist der Kupplungsgeber in sich undicht, die Dichtringe sind die Ursache.
Ciao Siegi
-
woltze
hi,
ich tippe mal auf nehmerzylinder (über'm getriebe), bei geberzylinder ( ist am kupplungspedal befestigt) wäre der innenraum nass unterm pedal.
mfg
ich tippe mal auf nehmerzylinder (über'm getriebe), bei geberzylinder ( ist am kupplungspedal befestigt) wäre der innenraum nass unterm pedal.
mfg
-
Gregor
Hatte gleiche Sympthome beim Lybra - Nehmerzylinder (Verölung sichtbar!).
70 € - freie Werkstatt.
Viva Lancia
Gregor
70 € - freie Werkstatt.
Viva Lancia
Gregor
-
josi
Re: Kupplung trennt spät
Kann auch sein, dass irgendwie Luft ins System reingekommen ist.
Bringt man wieder raus, wenn man es systematisch macht.
Wichtig ist, den Behälter RANDVOLL aufzufüllen, ein Helfer drückt die Kupplung ein paar mal durch und man öffnet die Entlüftungsschraube am Kupplungszylinder. Eh klar, Entlüftungsschlauch und Tauchgefäß muss vorher montiert sein.
Sobald der Flüssigkeitsspiegel nachgegangen ist, sofort (!) wieder das Bremsgefäß randvoll füllen, sonst zieht es wieder Luft rein. Irgendwann sollte dann die ganze Luft weg sein und die Kupplung sollte sauber trennen.
Bringt man wieder raus, wenn man es systematisch macht.
Wichtig ist, den Behälter RANDVOLL aufzufüllen, ein Helfer drückt die Kupplung ein paar mal durch und man öffnet die Entlüftungsschraube am Kupplungszylinder. Eh klar, Entlüftungsschlauch und Tauchgefäß muss vorher montiert sein.
Sobald der Flüssigkeitsspiegel nachgegangen ist, sofort (!) wieder das Bremsgefäß randvoll füllen, sonst zieht es wieder Luft rein. Irgendwann sollte dann die ganze Luft weg sein und die Kupplung sollte sauber trennen.