Auf der Suche nach einem Kappa

foe-do

Auf der Suche nach einem Kappa

Unread post by foe-do »

Hallo

Es gibt ein Lancia Forum, ich fass es nicht! Hätt ich mich auf Unterstützung gefreut als ich meine schwierigkeiten mit meinem Dedra hatte.

Nach meinem letzen Lancia habe ich mit einen Saabinchen geholt. Der kommt nun leider wech.

Meine bessere Hälfte bestand bis vor einer Woche auf einen Saab oder Volvo - nun nicht mehr.

Bevor die Entscheidung wieder gekippt wird soll es ein Kappa werden (für die Dame (and for me) gibts vielleich später den kC). Bei den bekannten börsen sind derzeit auch einige recht interessante Angebote da, aber meistens Händler.

Die Haushaltskasse bestimmt 3tEur als Richtwert. Also was nun. Wisst Ihr von einem Angebot was solide ist und man zugreifen sollte? Oder liebäugelt Ihr mit Verkauf?

Welche Kappastrophen sollten im vorhinein bedacht und vorab mit berechnet werden. Würde mich freuen wenn Ihr einpaar Tips abgeben könntet.

Gruß

foe
Tim

Re: Auf der Suche nach einem Kappa

Unread post by Tim »

Hallo foe,

gute Entscheidung!

Wenn Du den richtigen k findest, dann machst Du keinen Fehler und wirst es nicht bereuen.

Für ~3k Euronen sollte sich mit etwas Geduld schon eine (sehr) gute Limo finden lassen. Richtige Kappastrophen *g* gibt es eigentlich nicht. Wichtig ist - wie bei anderen Autos auch - eine nachvollziehbare Wartungshistorie, Zahnriemen etc. pp. Die Motoren gelten eigentlich alle als relativ unproblematisch und haltbar, nur der 16V Turbo ist für mehr Ärger bekannt.

Bis auf die Kupplung halten sich die Preise für die Verschleissreperaturen auch in durchaus "bürgerlichen" Grenzen. Bemühe einfach mal die Suchfunktion und/oder durchstöbere das Forum, Du wirst viel hilfreiches entdecken und in deinem Entschluss vermutlich eher bestärkt werden als davon abgehalten ;-)

Der k ist ein tolles und zumeist sehr unterschätztes Auto!

Gruss - Tim
foe-do

Unread post by foe-do »

Nenenee will nicht bereuen, sondern im Stau dahingleiten!

Lancia als Alltagsauto ist schon was feines. Finde zwar Alfa vom Gesamtkonzept her stimmiger, vermittelt auch mehr fahrgefühl, aber relaxtes fahren und bei Bedarf Motorpotential ist halt Lancia.

Mein derzeitiger Saab 9000 t mit knap 160 PS ist da schon eine andere Natur. Macht irrsinnig viel spass. Hätte also am liebsten eine grosse Garage mit einem 900 t coupe, einem kC und für die Familie halt den Kappa.

Vom Saab und auch von Volvo bin ich schon ans werkeln (und höhere Kosten) gewöhnt, sollte also bei dem Kappa auch die eine oder andere Schraube angehen können.

Was den richtigen Kauf (Glück) anbelangt, unten sind drei links zu autoscout24 kennt einer von Euch diese Autos, hat sich schon mal angeschaut, und kann empfehlung abgeben?

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... berschrift

Wie sehr sollte ich vor allem auf die Kodekarte achten, wie wichtig ist es, und wenn sie nicht vorhanden ist kommt man nachträglich drann?

Und für alle Forenmitglieder: ist im Raum Dortmund ein Freundlicher zu empfehlen?

Gruß

Foe - der jetzt den Saab blitzblank macht (Verkaufsbereit)
Tim

Unread post by Tim »

Moin foe,

kennen tue ich die Autos nicht (komme aus Hamburg), aber den ersten k finde ich für einen 95er zu teuer, der 2te Link ist nochmal der erste Wagen ;-)

Der dritte ist für einen kSW relativ günstig, aber die Bilder passen nicht zur Beschreibung des Autos, denn es steht da "LS" und ich sehe Stoffsitze!? Solltest Du Dir einen SW kaufen wollen, so gibt es einen neuralgischen Punkt, der nur den Kombi betrifft. Die hinteren Stossdämpfer sind Nivomaten von Boge, sind die über den Jordan, dann wird es richtig teuer, so um 400-500 Euro pro Stück! Generell kann ich den SW aber empfehlen, ich fahre selber einen und bin in höchstem Maße glücklich damit. Wenn Dir die souveräne Art des im Stau stehens wichtig ist, dann würde ich keinen 2.0 (ohne t) nehmen, der hat für meinen Geschmack und das Fahrzeuggewicht zu wenig Drehmoment.

Die Codekarte und der Masterkey sollten unbedingt vorhanden sein, sonst machst Du im Falle eines Schlüsselverlustes oder bei defekter Wegfahrsperre "dicke Backen".

Also weitersuchen...

Viel Glück!

Gruss - Tim
foe-do

Unread post by foe-do »

Sorry hier der eigentlich zweite Link

Ich hab so ziemlich alle ernst zu nehmenden Angebote durchtelefoniert, bei den wenigsten ist die Kodekarte und noch seltener der Masterkey vorhanden. Oder ist der Masterkey der Hauptschlüssel?!?

Dieser Herr bietet übrigens den gleichen Wagen derzeit bei eBay an SofortKauf für 1750 Euros. Das Servo Problem sagte man mir könnte bis zu 300 E kosten (wenns stimmt (je nachdem was gemacht werden müsste)).

Die eventuellen SW Probleme schrecken mich eigentlich nicht so sehr. Pendel halt noch mit der Entscheidung wg. Familie. Sind eigentlich bei der Limo die hinteren Bänke umklappbar?

Gruß

Foe
Tim

Unread post by Tim »

Hallo nochmal,

der k im ersten Link scheint verglichen mit der roten 95er Limo reeller, ist sogar schon 2te Serie.

Der 2te von privat scheint ziemlich durchrepariert zu sein, bis auf die Servopumpe halt, 300 Euro für die Reperatur halte ich für nicht unrealistisch. Der (Alfa) V6 in Verbindung mit Handschaltung ist selten und stellt einen superben Antrieb dar, ist aber recht trinkfreudig.

Die Limo hat lediglich eine Skidurchreiche, nix umklappbare Rückbank.

Der Masterkey ist zum anfertigen und zum anlernen neuer Schlüssel nötig. Gebraucht habe ich den zwar noch nie, aber im Falle eines Schlüsselverlustes oder Defektes (man weiß ja nie) bist Du ohne gelackmeiert, bedeutet dann neue Schlösser und Steuergerät! Mit dem Code der Karte kann man die Wegfahrsperre im Falle eines Transponderdefektes manuell überwinden. Ich würde keinen k kaufen, wo beides nicht mehr vorhanden ist!

Gruss - Tim
fabrice

Unread post by fabrice »

Hallo,

Nur zur Info: einen kC habe ich vor ein paar Monaten gekauft. Über die Karte (vorhanden) und den Masterkey (nicht vorhanden!) wusste ich damals nicht.

Habe inzwischen bei Lancia gefragt, sollte was schief laufen, könnte ich dank der Karte den Wagen immer starten... dann in die nächste Werkstatt reinfahren: es würde über 1300eur kosten, da das ganze System erneuern werden müsste (Schlösser, Schlüssel, Steuergerät).

Laut Lancia: Probleme mit diesem System gibt es manchmal... Nur daran denken !

MfG

Fabrice
Post Reply

Return to “D45 Kappa”