Servopumpe

othmar holper

Servopumpe

Unread post by othmar holper »

Hallo Gruß aus Wien an alle Lanciaspezialisten!
Bei meinem Kappa 2,4l Benzin,Bj.97 tritt neuerdings bei Volleinschlag der Lenkung ein sehr lautes Kreischen auf. (Servoölstand=OK)
Meine Frage : steht ein Pumpentausch ins Haus, wo ist diese am günstigsten zu beziehen,bitte um Hinweise aller Art....?
italo

Re: Servopumpe

Unread post by italo »

Taus mal das Öl mein Servo kreischte auch bei Lenkung und besonders bei Kälte. Öl roch verbrannt sagt der Techniker. Nach dem Wechsel ist alles ok.Thoretisch soll sowas ein Autoleben halten theoretisch.

italo
Florian

Unread post by Florian »

Es gibt auch von Lucas Oil ein spezielles Servoöl-Additiv, das heißt "Power Steering Stop Leak". Angeblich soll das nicht nur abdichten, sondern auch das Quietschen beseitigen. Wenn der Ölwechsel nicht hilft, wäre das vielleicht einen Versuch wert. Im wesentlichen ist das wohl nur etwas dickflüssiger als die normale Servoflüssigkeit und gleicht daher den Verschleiß etwas aus.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert; ich habe mir zwar mal eine FLasche besorgt, aber mein Problem (leichte Undichtigkeit) ließ sich mit "Lecwec" beheben (Auch so ein Additiv, das die Dichtungen weich macht).

Vielleicht hat hier jemand praktische Erfahrung?

Grüße Florian
Jaka

Unread post by Jaka »

Mach keine Sorgen. Auch bei mir von Beginn hört man Kreischen beim Volleinschlag. Jetzt hat Auto 281000km und noch immer ist mit Servopumpe alles in ordnung.
Josef

Re: Servopumpe, aber beim jtd

Unread post by Josef »

Bei den aktuellen kalten Temperaturen (gestern -14°) jammert die Servopumpe (´jtd, Bj 98, 150tsd) ganz erbärmlich.
Auch ohne auf Anschlag zu lenken.
Flüssigkeitsstand ist in Ordnung.
Wenn es wärmer wird, ist das Jammern ziemlich weg. Beim Kurvenfahrt spürt man aber dieses Vibrieren leicht am Lenkrad.
Soll ich mir Sorgen machen?

Den Vorbesitzer kann ich diesbezüglich nicht fragen, es ist ein italienisches Garagenauto und daher selten kalt bewegt...

Josef
Post Reply

Return to “D45 Kappa”