Spritverbrauch 12l (Stadt) für 2.0 20v (ohne t) normal?

Florian

Spritverbrauch 12l (Stadt) für 2.0 20v (ohne t) normal?

Unread post by Florian »

Hallo,

jetzt macht es mich doch etwas nachdenklich, wenn ich hier im Forum so lese, was Eure 2.4, 3.0 und 2.0t Motoren so verbrauchen.

Da erscheint mir mein 2.0 20v (ohne Turbo) ganz schön durstig, ich brauche in der Stadt (bei ehrlich gemäßigter Fahrweise) konstant ca. 12 Liter/100km, auf der Autobahn bei zügigerer Fahrweise auch, sonst auf der Landstraße etwa 10,5 bis 11 (zur Zeit mit Winterreifen und Klima meistens aus). Unter 10 geht es nicht.

Ist das zuviel? Vielleicht stimmt etwas mit dem LMM nicht? (Die Leistung kommt mir aber in Ordnung vor, allerdings fehlen mir Vergleichswerte, ist mein erster Kappa) An Wartung ist alles regelmääßig gemacht, daran kann es m.E. nicht liegen. Sonst auch alles o.k., braucht kein Öl, raucht nicht etc.

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch bei dem Motor?

Grüße Florian
thorsten

Re: Spritverbrauch 12l (Stadt) für 2.0 20v (ohne t) normal?

Unread post by thorsten »

im Winter verbrauchen Autos generell etwas mehr
unter 10 l bekomm ich ihn auch selten....
12l in der City ist auch fast ok.(ist ja kein Leichtgewicht)

----soll er sich nehmen was er braucht!!!
gruß
Florian

Unread post by Florian »

Ja klar, gönne ich ihm ja und habe auch kein Sparwunder erwartet.

Hier im Forum habe ich aber eben sogar für die 2.4 und 3.0 Motoren schon ähnlich Werte (oder nicht soo weit darüber liegende) Werte gefunden, das hat mich ins Grübeln gebracht.

Sind diese Werte dann vielleicht etwas zu optimistisch? Lancia gibt ja auf der Homepage für den Thema 3.2 einen Verbrauch von 22.5 (!) in der Stadt an (ist ja aber auch ein anderer Motor).

Grüße Florian
Florian

Unread post by Florian »

.. ich meinte natürlich Thesis 3.2.
Jaka

Unread post by Jaka »

Hast du 2.0 20V V.I.S Motor mit 155 PS oder alte 2.0 20V mit 145 PS. 155 PS-er verbraucht cca 0,5l weniger. Wenn ich meine Kappa 2.0 20V VIS noch mit Benzin gefahren bin, hatte ich durschnitliches Verbrauch 9,5 l/100km. Cca 20% Stadt, 60% Autobahn 20% Landstrasse. Normale dinamische Fahrweise, Autobahn nur bis 140km/h. Minimal Verbrauch hatte ich in Landstrasse 8,4 und maximal Stadt+Winter 12. Nur bei Stadt Fahrten ist Verbrauch von 11-12 normal. Aber dann muss auch schnell auf 10 gehen mit andere Fahrweise. Jetzt fahre ich mit Autogas
Sollst du zuerst Lambdasonde prüfen lassen, und wielleicht dann auch LMM. Sollst du zuerst Abgässe messen lassen, siehst du sofort ob alle Werten in Toleranzen sind. Wenn CO zu hoch ist oder Lambda Faktor nicht von 1-1,03 dann ist etwas nicht in Ordnung und sollst du weiter den Fehler suchen.

Grusse aus Slowenien.
Kajak

Unread post by Kajak »

Hallo Florian,
ich kann deine Verbrauchswerte bestätigen. Ich habe fast die gleichen und
das schon über die Jahre die ich das Fahrzeug fahre.
Gruß Kajak.
K 2.0 20v
Florian

Unread post by Florian »

Ich habe den VIS mit 155 PS. War der alte mit 145 PS nicht nur 16V (Vierzylinder)?

Das mit der Abgasmessung ist eine gute Idee. Am meisten fahre ich im Moment in der Stadt, da scheint der Verbrauch (gerade im Winter) ja normal zu sein nach Deiner Erfahrung. Wenn es im Frühjahr so bleibt, mache ich mal eine Abgasmessung.

Grüße aus München
Florian
Florian

Unread post by Florian »

Danke für die Bestätigung, es scheint sich ja dann im Rahmen zu halten.

Vielleicht lohnt es sich ja dann doch, das nächste Mal gleich den 2.4 zu nehmen (Nicht, daß ich die zusätzlichen PS direkt vermisse, aber angenehm sind sie immer).

Grüße Florian
Jaka

Unread post by Jaka »

Jaa, und wenn du doch München geschrieben hast, dann ist mir klar mit 12 l/100km. Da bin ich auch fast jedes Monat und weiss ich was bedeutet dichtes Verkehr in München und immer rote Ampeln. Also hier in LJ mit knapp 400000 Einwohner ist Situation anders, und man ist auch schnell in Autobahnring.
Machst du einmal eine Ausflug mit cca 300 - 600km, mach Tank voll fahr bis 140 auf Autobahn und normal in Landstarsse und Verbrauch soll auf jedem Fall unter 10 sein. Aber in Deutschland ist schwer nur 130 zu fahren, da geht man automatisch auf 160, das weiss ich.
Ralph

Unread post by Ralph »

Hallo!

Kann ich auch alles bestätigen!
Meine Kappa 2.0 Limousine (Bj. 1995 mit 20V und 145 PS) brauchte im Schnitt 11,5l/100 km.
Mein aktueller Alfa mit dem 3.0 V6 24V-Motor (wie im 3.0 Kappa!) braucht dagegen "nur" 12l/100 km.

Ich hatte kurz auch mal eine 2,4 l k Limo, die brauchte auch locker 12-13l/100 km.

Gruß! Ralph (der zum Glück max. 10.000 km im Jahr fahren muss)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”