Hello allerseits,
seit ein paar Tagen passiert folgendes beim morgendlichen Kaltstart (und nur morgens):
Beim Starten, sobald der Anlasser betätigt wird, geht die rote Bremskontrollleuchte und die gelbe ABS-Lampe wieder an. Brennt dann ca. 2-3 Sekunden und geht wieder aus.
Außerdem manchmal ca. 5 Sekunden nach dem Start ein kurzes, kräftiges Knacken in den Lautsprechern, was sich recht ungesund anhört, so nach "Spannungsspitze" ...
Hat das mal jemand gehabt von euch, oder hat jemand eine Idee? Welches Elektronikbauteil mag sich da wieder verabschieden? Lichtmaschine, ABS-Einheit, Batterie (erst 3 Jahre alt)?
Danke und Gruß,
Martin
k Coupe 2.0 20vt, EZ 3/2000
Bremskontrolle leuchtet?!?
-
Matthias
Re: Bremskontrolle leuchtet?!?
Kann es sein das evt. nur die Bremsbeläge verschlissen sind und nun der Fühler schon an der Bremsscheibe anliegt?
MfG.Matthias
MfG.Matthias
-
Felix
Hallo,
ich verstehe davon wirklich nicht viel,aber Lichtmaschine und ABS-Bauteile glaube ich nicht.
Batterie klingt da schon wahrscheinlicher,die gehen schon mal öfter kaputt,da ist 3 Jahre nicht so jung.
Viel Erfolg bei der Suche/Problembehebung
Gruss,Felix
ich verstehe davon wirklich nicht viel,aber Lichtmaschine und ABS-Bauteile glaube ich nicht.
Batterie klingt da schon wahrscheinlicher,die gehen schon mal öfter kaputt,da ist 3 Jahre nicht so jung.
Viel Erfolg bei der Suche/Problembehebung
Gruss,Felix
-
Suche
Hello,
danke für den seelischen Beistand; ich glaub, es ist die Batterie.
Diese lässt sich nicht mehr richtig laden, hab sie letztens mal an ein Ladegerät gehängt, und es geht permanent 1 Ampere Ladestrom durch, auch noch nach einigen Stunden.
Danach war zumindest für einige Tage das Elektrik-Phänomen weg, jetzt kommt es langsam wieder ...
Gruß, Martin
danke für den seelischen Beistand; ich glaub, es ist die Batterie.
Diese lässt sich nicht mehr richtig laden, hab sie letztens mal an ein Ladegerät gehängt, und es geht permanent 1 Ampere Ladestrom durch, auch noch nach einigen Stunden.
Danach war zumindest für einige Tage das Elektrik-Phänomen weg, jetzt kommt es langsam wieder ...
Gruß, Martin