Klappergeräusche Hinterachse

Kajak

Klappergeräusche Hinterachse

Unread post by Kajak »

Hallo K-Fahrer,
mich nerven ständige Klappergeräusch an der Hinterachse, die zwar nach jedem Servise
fast weg sind aber nach kurzer Zeit wieder auftreten. Ich habe auch immer den Posten
Silentblock Teilenr. 00082315794 auf der Serviserechnung stehen. Als ich das
wiederholte Auftreten des Klappergeräusches reklamiert habe, ist es dem Werkstatt-
meister rausgerutscht "Die Hinterachse sei eine Fehlkostruktion" K Bj. 96.
Ist da was dran?
Gruß Kajak
Delta95

Re: Klappergeräusche Hinterachse

Unread post by Delta95 »

Also dass kann nicht sein, denn die Beta/ Gamma waren mit dieser Camuffo Hinterachse die ersten Lancia! War in den 70er Jahren. Danach im DELTA I und Prisma. Desweiteren (immer wieder modifiziert etc...) In Modelle wie Thema, Alfa 164, Croma und aktuell in den Alfa Modellen 156, 147 und GT. Nun was soll man sagen, eine sehr ausgeklügelte Hinterachse, welche enorm Spurstabil ist (laut La LANCIA).
Diese Hinterachse wurde von vielen japanischen und deutschen Herstellern kopiert. Mazda 626, 323 etc....
Die Fahrweise ist bei dir eher dezent oder aggresiv? Ich würde mal alle Silentblöcke mit einem Spray einsprühen (Silikonspray oder ähnlich). Danach würde ich nochmal horchen, kann natürlich auch ein Ausgeschlagener Lenker sein.

Die Hinterachse (vom BETA)http://www.lancia-beta.de/grund/grund-re03.gif

Was mit einem Kappa so gemacht wird: (´Lancia und nicht sportlich, ha ha)

http://www.nyssaracing.com/LMC_Goodwood_2005.jpg

http://www.nyssaracing.com/LMC_Goodwood_2005_after.jpg
Kajak

Unread post by Kajak »

Hallo Delta 95,
meine Fahrweise würde ich als dezent einstufen. Sechzig Prozent Stadt, vierzig Prozent
Autobahn-Landstraße. Folgende Situation: Servise, mit Hinweis auf Klappergeräusche an
Hinterachse, in Lancia-Werkstatt; Tage später Urlaubsfahrt (ca 800 km Autobahn)
München-Rügen; zwei Tage Fahrt auf Rügen (viel Kopfsteinpflaster, zT. schlechte
Straßen aber nicht nur; wieder auftretende Klappergeräusche, als hätte nie eine Reparatur stattgefunden; Anruf bei der Werkstatt um Termin zur Nachbesserung auszumachen;
Werkstattmeister (auch Inhaber des Autohauses) sinngemäß "Man könne es schon noch
einmal versuchen aber die Hinterachse sei ein Fehlkonstruktion gewesen."
Ich fahre das Auto mitlerweile sechs Jahre. Bei jeden Servise nach Serviseheft werden
die Silentblöcke ausgetauscht. Habe bei der letzten Hauptuntersuchung (Dekra)
einmal nachgefragt, da ich annehme das die Schwachpunkte der einzelnen Typen
bekannt sind. Prüfer war nichts bekannt.
Gruß Kajak
Kajak

Unread post by Kajak »

Nachtrag
Habe gerade die von dir angegebene Seite geöffnet (pdf) wo ist da der Zusammenhang?
Ralph

Unread post by Ralph »

wurde hier im Forum schon ft behandelt...

oft liegt es an der Benzin- bzw. Bremsleitung, die gegen das Chassis schlägt. Einfach besser befestigen, dann isses klappern weg!

Ralph
Tim

Unread post by Tim »

`n abend,

viel gelesen habe ich darüber auch schon. Aber wenn ich mich recht entsinne, dann war die Ursache meistens/häufig das Handbremsseil, welches gegen den Unterboden bzw. Hinterachse schlägt.

Gruss - Tim
Suche

Unread post by Suche »

Hello Kajak,

zu diesem Thema wurde hier schon alles nötige gesagt. Am besten mal die Suchfunktion benutzen.

Aber was Deine Werkstatt betrifft, behaupte ich einfach mal, dass sie nicht den rechten Durchblick hat ... wenn immer wieder dasselbe Teil getauscht wird ohne wirklichen Erfolg.
Das würde aber auch wunderbar zum thread "Alte Zeiten" passen im Forum "Lancia Cafe" ...

Gruß, Martin
k Coupe #3186
Kajak

Unread post by Kajak »

Hallo Suche,
an diesem Problem waren schon zwei Lanciawerkstätten dran. Es wurden jedesmal wie
selbstverständlich die Silentblöcke getauscht.
Gruß Kajak
Suche

Unread post by Suche »

Ja, das habe ich am Anfang auch so ähnlich durchgemacht.

Fährt man zu LANCIA und sagt: "Die Hinterachse poltert!", werden nach und nach auf Verdacht alle Teile getauscht. Längslenker, Querlenker, Silentbuchsen ... so meine Erfahrung. Stochern im Trüben.
Den Erfolg brachte bei mir aber erst ein Tausch der Stoßdämpfer. Das habe ich selbst erledigt.

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt
Post Reply

Return to “D45 Kappa”