Begrenzung des Gaspedalweges beim Kc 2.0t?

Chris

Begrenzung des Gaspedalweges beim Kc 2.0t?

Unread post by Chris »

Ich habe mir jetzt doch das Coupe von Autopalazzo, Stuttgart gekauft. Ein Wahnsinnsauto, bin total zufrieden.

Mir ist aufgefallen, dass eine "Unterlegscheibe" bei meinem Coupe den Gaspedalweg begrenzt. Wenn man das Pedal jedoch voll durchtritt, scheint auch der Gaszug im Motorraum voll gezogen zu sein.

Trotzdem nun die Frage an die Besitzer von Kappa Coupes: Ist bei Euren Fahrzeugen auch der Gaspedalweg durch eine Unterlegscheibe begrenzt, oder dient diese nur dazu, den Teppichboden zu schützen? Die Scheibe ist mit einer Schraube befestigt, könnte also entfernt werden, dann würde aber das Pedal den Teppich berühren.

Viele Grüße,
Christian
Kc 20V 2.0t
ThomasS

Re: Begrenzung des Gaspedalweges beim Kc 2.0t?

Unread post by ThomasS »

Erstmal Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Was möchtest du damit erreichen?? Mehr wie Vollgas geht nicht.

Gruß
Thomas
kC#0646 2,4l
Maurice

Unread post by Maurice »

Hallo Chris!

Mh, beim Kappa Limo hatte ich das nicht.
Aber mein jetziger Lybra SW 2.4 JTD hat das auch.
Da befindet sich unter dem Gaspedal eine richtige Schraube, bestimmt 1,5 cm lang.
Hab mal mit der Hand versucht die abzudrehen, es aber nicht hinbekommen.

Wofür die so eine lange Schraube dahin machen weiß ich auch nicht.

Wenn die weg wäre, könnte man das Gaspedal noch ein ganzes Stück niedertreten.

Vielleicht weiß ja jemand darüber Bescheid?

Gruß
Maurice
Speedfalke

Unread post by Speedfalke »

Hallo Chris,
schau doch einfach mal wenn du daGaspedal vollgas stellung hast ob die Drosselklappe voll öffnet,
dann ist doch alles ok.
260 kmh laut Tacho reicht doch aus oder nicht?

Viele Grüsse und alzeit gute fahrt!
Taz

Unread post by Taz »

Hab zwar keinen Turbo, aber wenn Du die Plastescheibe im Fussraum unter dem Gaspedal meinst, dann reden wir vom Gleichen.
Die ist bei mir nämlich auch und wird bestimmt auch bei allen anderen sein.
Chris

Unread post by Chris »

Vielen Dank erst mal für die lieben Grüße!

@ThomasS: Ich weiß doch auch, dass nicht mehr als Vollgas möglich ist, nur war ich mir eben nicht sicher, ob beim Drücken des Pedals bis zur Berührung mit der Scheibe bereits Vollgas anliegt ;-)

Wie ich bereits geschrieben habe, ist bei ausgeschaltetem Motor und durchgedrücktem Pedal der Gaszug im Motorraum SCHEINBAR voll auf, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Wenn ich die Posts richtig verstanden habe, gibt es aber einige Leute, die eine solche Scheibe auch unter ihrem Pedal haben.

Gibt es im Forum jemanden, der bei einem Kappa Coupe 2.0t (Baujahr 2000) diese Scheibe auch hat bzw. nicht. Hat die schon mal jemand entfernt und Veränderungen im Durchzug festgestellt?

@Speedfalke: Die Beschleuning ist eigentlich recht gut, insbesondere bis zur "Autobahnrichtgeschwindigkeit", ab ca. 180 Km/h lässt die Beschleuning aber - in meinen Augen -deutlich nach. Mein alter Ford Probe GT (2,2l Turbo) ging auch nicht schlechter - ungetunt! Vor allem bis 2500U/min ist der Kappa relativ lahm, er braucht wg. seinem geringen Hubraum halt Drehzahl, über 3500 U/min geht er aber heftig! Voll ausfahren konnte ich den Kappa bisher noch nicht, da Winterreifen montiert sind und ich nunmal auf der Schwäbischen Alb wohne. Bei gutem Wetter begebe ich mich aber mal auf die A81. Ich bin auch andere starke Autos gewohnt. Das Problem beim Kappa ist, dass die gefühlte Beschleunigung relativ lahm ausfällt, weil er 1. für einen Turbo ein relativ breites Drehzahlband hat und das Drehmoment nicht abrupt ansteigt und 2. extrem leise läuft. Ein Kumpel von mir fährt einen Volvo 850 T5, der kaum glauben konnte, wie leise ein 5Zylinder laufen kann. Ich bin mal einen Mazda RX8 (in der stärkeren der beiden Versionen) gefahren, der geht aber sicherlich schlechter als der Kappa Turbo.

Um es kurz zu machen: Der Kappa hat einen Wahnsinnsmotor, mich hat nur die Scheibe irritiert. Ein Kumpel aus Bulgarien meinte, bei ihnen würden solche Scheiben verbaut, um die Motoren zu drosseln, damit die Kiddis nicht so rasen. Deshalb meine Frage.

Allzeits gute Fahrt und danke für die schnellen Antworten!

Christian
Suche

Unread post by Suche »

Hello Chris,

"Gibt es im Forum jemanden, der bei einem Kappa Coupe 2.0t (Baujahr 2000) diese Scheibe auch hat bzw. nicht. Hat die schon mal jemand entfernt und Veränderungen im Durchzug festgestellt?"

Ja, hab genau so ein Auto, auch mit der Scheibe unter dem Gaspedal. Zu zweit haben wir mal geprüft, ob beim durchtreten des Pedals die Drosselklappe wirklich ganz geöffnet ist, und das war so. Also da war kein Handlungsbedarf. Du kannst das ja mal selbst prüfen, am Gaszug an der Drosselklappe sind Einstellschrauben um das einzustellen.

Du scheinst mit den Fahrleistungen nicht so ganz zufrieden zu sein. Hast Du das Coupe denn gechipt? Ich kann nämlich Deine Erfahrungen so nicht nachvollziehen.
Der 2.0 20vt macht einen sehr elastischen Eindruck und lässt sich m.E. sehr schaltfaul fahren. Finde überhaupt nicht, dass er "Drehzahl braucht", im Gegenteil. Beschleunigt ruckfrei ab 1.200, der turbo setzt sehr früh ein, ab 3.000 geht es richtig zur Sache und der Motor dreht turbinenartig bis 7.000 an den roten Bereich.

Ist aber alles relativ. Wenn einer z.B. von einem Volvo S60 R umsteigt mit 2.5 l turbo und 300 PS kann der k nur einen schlappen Eindruck hinterlassen.

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt
Chris

Unread post by Chris »

Hi Martin,
vielen Dank für die Antwort. Genau das habe ich mit meinem Vater auch überprüft, die Scheibe scheint keine Auswirkungen zu haben.

Klar Elastizität ist relativ. Mein Kappa nimmt ja auch ruckfrei Gas an, auch kurz über Lehrlaufdrehzahl, aber unter 2000 tut sich doch recht wenig. Mein altes Auto (Ford Probe GT) zog ab 1500 richtig durch, bei 2500 hatte er den vollen Ladedruck - er hatte aber auch 200ccm mehr. Der Probe war mit gerademal 147PS angegeben, die Einstufung schien aber aus versicherungsrechtlichen Gründen in den USA sehr tief angesetzt worden zu sein - 147 PS, aber 260Nm pass eher zu einem Diesel als zu nem Benziner, weshalb viele der Meinung sind, dass der Probe in Wirklichkeit ca. 180 PS hat. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Kappa ca. 200kg mehr wiegt, relativiert das das Leistungsgewicht natürlich.
Über 5000 ging dem Probe aber die Puste aus; bis zum Begrenzer bei 6500 zu drehen brachte gar nix und quälte nur den Motor.
Der Ladedruck beim Kappa kommt später, gleichmäßiger, dafür zieht er aber auch bis 7000 durch - turbingengleich, da hast Du recht, Martin. Wie gesagt, das Drehzahlband ist halt breiter, dafür fehlen jedoch die Spitzen, die man wirklich als "Druck" fühlt. Aber manchmal kann das Gefühl halt täuschen.

Den V70R bin ich noch nicht gefahren - klar geht der besser, hat ja 500ccm mehr Hubraum und wahrscheinlich einen viel höheren Ladedruck. Ist preislich aber auch nicht mit dem Kappa zu vergleichen.

Ich hab mal ein paar alte Testwerte der sportauto rausgekramt. Da wurde der Kappa 20vt in einer Liste mit 0-100km/h mit 7,6sec angegeben, der damalige Mercedes CLK430 mit 7,3sec. In dieser Relation steht der Kappa doch blendend da, oder? Für 2l Hubraum haben die Lancia-Mechaniker beachtliches geleistet, trotzdem schmerzt der Gedanke, dass der Motor z.B. für den Thesis nicht weiterentwickelt wurde und am besten der Hubraum auf 2,5l erweitert wurde. Wie würde der dann wohl gehen ;-)?!

Alles in allem bin ich mit den Fahrleistungen des Kappas ja zufrieden. Und jetzt auch beruhigt, wo ich weiß, dass andere die Scheibe auch haben.

Viele Grüße,
Christian
Post Reply

Return to “D45 Kappa”