lancia Kappa Coupe auf Ebay wer kennt das Fahrzeug oder den Besitzer

Suche

Re: Gewährleistung

Unread post by Suche »

Hello markus,

natürlich bin ich mir sicher, dass an meinem Wagen kein Mangel ist. Warum soll das nicht möglich sein?

Die Garantie beim Verkauf bezieht sich aber immer auf die Zeit danach.
Und selbstverständlich könnte ich dafür nicht haften, wenn dem Käufer später was kaputt geht (Man glaubt es kaum: An Autos können Teile kaputtgehen - jederzeit! - einfach so! - und man muss dafür bezahlen!).
Deswegen: gekauft wie gesehen (und für gut befunden). Und dann allzeit gute Fahrt!

Die bizarre Gesetzeslage suggeriert aber in der Tat, dass es hier "Sicherheit" gäbe, und der Vorbesitzer in jedem Fall zu haften hat ... Stichwort "Vollkasko-Mentalität" ... naja, is doch normal hier in D. Kotz.

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt (nicht zu verkaufen)
italo

Unread post by italo »

Kauf wie gesehen gibt es nicht mehr, den Worten hängst du voll drin in der Gewährleistung.

Abgesehen davon ist es in Ordnung wenn ein Gegenstand bei der Übergabe einen Defekt hat, denn man nicht sehen kann, sich wieder an den Käufer zu wenden. Mit den Worten kauf wie Gesehen wurde in der Vergangenheit viel Schindluder getrieben.

italo
berlina

Unread post by berlina »

Im privatrechtlichen Kaufvertragsrecht ( privat an privat ) besteht das Recht bzw. die Möglichkeit, gemeinsam einenen Ausschluss der Gewährleistung im Kaufvertrag zu formulieren und zu vereinbaren.
Dieses gilt auch bei einem Kaufvertrag zwischen einem Unternehmer und einem Unternehmer.

Ehrlich währt am längsten! Also "Karten auf den Tisch" und immer schön die Wahrheit mitteilen..........

berlina
markus

Unread post by markus »

dem ist nichts hinzu zufügen.
Suche

Unread post by Suche »

Richtig, berlina.
Und sollte ich als Selbstständiger das Coupe mal verkaufen, eben "nur an Gewerbetreibende" und unter Ausschluss der Haftung (oder wie mans dann nennen oder formulieren muss, italo).
Bei Verkauf an privat würde ich genauso haften wie ein Autohändler. Wenn dem neuen Besitzer also nach einem viertel Jahr das Getriebe verreckt, zerrt der mich vor den Kadi und ich muss sozus. beweisen, dass ich nicht schuld bin. Ist doch krank, das alles. Das soll glaub ich "Verbraucherschutz" darstellen.

Ich red jetzt nicht von vorsätzlich verschwiegenen Mängeln, z.B. Unfallschäden - das ist klar.

Gruß, Martin
jotscha

Unread post by jotscha »

Das Kappa Coupe kommt übrigens sicher aus Italien - siehe die kleinen Nummernschilder vorne am Bild.
JochenK

Unread post by JochenK »

Da hast du sicher recht Jotscha. Kann Dank der heutigen Big brother Möglichkeiten bestätigen, dass der Besitzer dem Namen nach zumindest Italiener ist Und er wohnt in Köln in einem der besseren (teureren) Stadviertel. Das gibt vielleicht auch Hoffnung auf regelmässige Wartung.
(Dachte mir doch gleich, dass mir diese Tankstelle, wo das Auto fotografiert wurde, bekannt vor kam.)

Seine negative Ebay-Bewertung kann er auch relativ begründen bzw. entkräftigen.
Hoffe er findet diesmal einen ehrlichen Bieter.
Ruhrgebiet

Re: lancia Kappa Coupe auf Ebay wer kennt das Fahrzeug oder den Besitzer

Unread post by Ruhrgebiet »

Hallo zusammen,

wurde das Coupe verkauft?
Post Reply

Return to “D45 Kappa”