Mehrere Fragen / Kappa 2.0

Gerrit

Mehrere Fragen / Kappa 2.0

Unread post by Gerrit »

Moin,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe zu meinem Kappa 2.0 Bj. 1995

Leistung: 107 kW - 1998 ccm
Gelaufen ist er jetzt etwas über 100000 km (gekauft bei 86000)

Mein Hauptproblem:
Irgendwas stimmt mit dem Antrieb des Autos nicht mehr seit einigen Wochen.

Auffälligkeiten:
Ab und zu ruckeliges anfahren.
Kupplung kommt sehr früh.
Der Motor brummt etwas unter Belastung (hat er vorher nicht gemacht).
Die Leistung hat meiner Meinung nach abgenommen (Beschleunigung).
Beim beschleunigen über 3000 umin hör ich ein Geräuch wie "rulu rulu rulu"
Beim Schalten hör ich ein schleifen in der Kupplung oder im Getriebe.
Wenn ich im leerlauf bin und den Schaltknüppel bewege merke ich ein rattern.
Wenn der Motor noch kalt ist und über 1000 umin im leerlauf macht dann ist
das schütteln im ganzem Auto merklich zu spüren.

Vor einigen Wochen hatte sich mal eine der Zündkerzen losgerüttelt, das wurde korrigiert, die Verdichtung des Zylinders stimmt noch, keine macken. Die Elektrik wurde auch durchgemessen, der Boardcomputer hat aber nichts im Fehlerspeicher.

Kann mit dabei bitte jemand helfen ?

Problem 2 (nich so wichtig):
Die Fernbedienung (Infrarot ?) geht mal schlechter und mal besser.
Gibts da ne Abhilfe ?

danke schonmal für jede Antwort.
JochenK

Re: Mehrere Fragen / Kappa 2.0

Unread post by JochenK »

Das klingt, als wenn das Getriebe wohl raus muss.
Wenn du Glück hast, dann rutscht nur die Kupplung aufgrund Verschleiss. Ausrücklager kann auch / zusätzlich defekt sein, aber das wird dann sowieso mitgetauscht bei neuem Kupplungs-set.
Hat er im Leerlauf ein ratterndes Geräusch, das weggeht, wenn du auf die Kupplung trittst?

Nur das Schleifen beim Schalten könnte auch auf defekte Synchronringe hinweisen, dann wird es aufwendiger. Kann aber auch von der verschlissenen Kupplung herrühren.

Ist aber trotzdem alles sehr verwunderlich bei der km-Leistung. Seltsam & verdächtig. Hat das Auto eine AHK und ist damit evtl. gequält worden? Stimmt die km-Leistung mit dem Serviceheft überein? Hast du evtl. Garantieansprüche weil es eingewerblicher Verkäufer war?
Excessiver Anhängerbetrieb muss einem auch beim Verkauf mitgeteilt werden.

Würde evtl. auch mal checken lassen, wie es mit dem Ölstand im Getriebe aussieht.
Gerrit

Unread post by Gerrit »

jo der hat ne anhängerkupplung und der vorbesitzer ist wohl des öfteren mit einem wohnwagen gefahren, die kilometerleistung stimmt lt. checkheft. Ein ratterndes geräusch im getriebe das weggeht wenn ich die kupplung trete habe ich nicht.
Hans

Unread post by Hans »

Ja, Jochen, was ist denn das ratternde Geräusch, das weggeht, wenn man die Kupplung tritt. Hat unser SW 2.0 (78'000 km) nämlich auch...

Hans
Lars

Unread post by Lars »

Hallo,

ich habe zwar keinen Kappa ,sondern einen Lybra, aber so ein ratterndes Geräusch, was beim Kupplung treten weggeht, habe ich auch manchmal.

Was könnte das denn sein? Was größeres?

Gruß,
Lars
Maurice

Unread post by Maurice »

Hallo,

das Geräusch ist normalerweise das Ausrücklager der Kupplung.
Ist halt Verschleiß, hatte ich bei meinem ersten Lancia (Dedra 1.6 i.e.) auch gehabt.
Hatte ihn aber damit in Zahlung gegeben, weiß also nicht was das kosten würde es reparieren zu lassen.
Denke mal eine neue Kupplung ist dann schon fällig!

Gruß
Maurice
JochenK

Unread post by JochenK »

Das ratternde Geräusch ist das Ausrücklager - eine Art Kugellager, dass innen in der Getriebeglocke sitzt. Typisches Verschleissteil. Um da dran zu kommen muss leider die Kupplung raus. Das Lager kostet nur ein paar zehn Euro, aber bei der Gelegenheit tauscht man dann gleich die Kupplung mit. Das Lager ist auch häufig bei Komplettsets dann mit dabei.

Aber solange er fährt und nur rattert, einfach den Italian way machen, ignorieren.
Man kann damit noch ewig fahren, irgendwann wird es dann zu schlimm und man entschliesst sich doch dazu. Hat sich bei meinem VW Bus dann 2 Jahre rausgezögert..
Post Reply

Return to “D45 Kappa”