tote Lenkung - wahrscheinlich Servopumpe

Marcello

tote Lenkung - wahrscheinlich Servopumpe

Unread post by Marcello »

Ciao Ragazz´,
ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen! Absolut super! hätt´ich mal eher wissen müssen...
Vielleicht kann mir einer v. E. helfen.
Hab seit ein paar Tagen eine nicht mehr funktionierende Servo ( Lancia k 3.0 V6 S.W), sprich ich lenke ohne Unterstützung. Ich glaub es ist die Pumpe, bin aber nicht sicher. Wüsste nur nicht was es sonst sein soll. Lenken geht...halt nur relativ schwer. Hat einer von Euch so eine Pumpe oder vielleicht eine Idee was es sonst ist? Konnte bis jetzt nicht rausfinden ob das beim k öfter vorkommt. Ich danke Euch für ev. Support...
italo

Re: tote Lenkung - wahrscheinlich Servopumpe

Unread post by italo »

schon mal auf Flüssigkeitsstand geachtet???

italo
Marcello

Ja, der ist o.k. Ist auch nicht undicht oder so. Sollte denn tatsächlich die Pumpe hinüber sein? Ging von einer auf die andere Minute...keine Servounterstützung mehr. Der Keilriemen ist auch o.k und gespannt. Ich was allerdings gar nicht genau wo die Pumpe sitzt ( hab leider keine Bühne und drunterlegen hat nischt gebracht). Hat jemand noch eine andere Idee?
Suche

Unread post by Suche »

Hello Marcello,

hast Du die Servotronik von ZF als Extra? Vielleicht ist die Sicherung durch oder das Steuergerät hin o.ä.
Lenken ganz ohne Servounterstützung müsste doch sauschwer gehen.

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt
Marcello

ja geht auch sauschwer...is die Servotronik, die Sicherungen müsste ich mal checken...hat denn die Servo ein eigenes Steuergerät?
Suche

Unread post by Suche »

Hello,

zumindest beim Coupe ist das Steuergerät im Kofferraum rechts hinter einer Klappe. Sieht aus wie ein großes, schwarzes Steck-Relais und es steht "ZF" drauf. Sicherung ist glaub ich auch dort in der Nähe, steht aber in der Bedienungsanleitung.
Es gibt auch einen Diagnosestecker dafür, die Werkstatt könnte also mal nachsehen ...

Macht die Servopumpe Geräusche? Ist am Lenkgetriebe irgendwo was feucht?

Gruß, Martin
Marcello

Nö, nix feucht, auch kein Flüssigkeitsverlust. Die Pumpe macht überhaupt! keine Geräusche mehr, dass ist ja das Problem! ;-))
Aber ich check mal das Steuergerät und die Sicherung, mal sehn was passiert..
Erstmal vielen Dank für den Tipp!!
A dopo
Marcellino - pan´e vino
Suche

Unread post by Suche »

Ach die Pumpe macht auch keine Geräusche mehr, wenn man bis zum Anschlag einlenkt? So ein leises heulen bzw. sirren?

Gruß, Martin
Marcello

Um den Bock bis zum Anschlag einzulenken, muss man vorher zwei Stunden ins Fitnesscenter gehen.. jeweils im Stand, aber dabei ist nichts zu hören, die bewegt sich nicht mehr.
Suche

Unread post by Suche »

Ja dann, offensichtlich ...

Gruß, Martin
Post Reply

Return to “D45 Kappa”