Kappa 3.0

Ruhrgebiet

Kappa 3.0

Unread post by Ruhrgebiet »

Hallo zusammen,
was haltet Ihr von einer gepflegten Limousine als Alternative zum Coupe?
Ralph

Re: Kappa 3.0

Unread post by Ralph »

Als 3.0 auf jeden Fall eine Alternative!
Da hat die Limousine nämlich ein Schaltgetriebe, das Coupe serienmäßig - leider!!! - eine Automatik, sehr ärgerlich bei diesem traumhaften Motor (aus meiner subjektiven Sicht).
Und von innen sind sie ohnehin identisch (bis auf die Holzverkleidung in den Türen des Coupe).
Zudem werden für ein k Coupe oft völlig unrealistische Preise verlangt (im Schnitt 9.000,- Euro für einen 98er...).

Gruß! Ralph
Suche

Unread post by Suche »

Ja natürlich,
technisch sind sie ohnehin weitgehend identisch, Motoren, Fahrwerk etc., bis auf Unterschiede in der Ausstattung.

Ein Coupe würde ich aber nur kaufen, wenn ich ausschließlich alleine unterwegs bin oder bestenfalls mit Beifahrer, denn der Einstieg nach hinten ist für Erwachsene wirklich umständlich. Die serienmäßige Lehne-umklapp-Sitz-nach-vorne-fahr-Automatik funktioniert nicht ordentlich, oft bleibt der Sitz vorne stehen beim Zurückklappen der Sitzlehne.

Der Kofferraum ist bei Coupe und Limousine gleichermaßen sehr reichlich, beim Coupe jedoch besser zugänglich, da die Klappe größer ist.

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt, #3186
Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

wie seht Ihr denn den Vergleich zu einem Alfa 155 2.5?
Delta95

Unread post by Delta95 »

Kein Vergleich...

Der 155er ist eher (da auch baugleich) mit dem DEDRA zu vergleichen... Komplett andere Klasse, Verarbeitung, Technik und natürlich auch Dinge wie Dämmung, Ausstattung usw...

Der 155er ist ein Mittelklasse Auto mit der Technik vom Fiat TIPO
Der Kappa ist der Nachfolger des Themas also gehobene Mittelklasse...

Würde wenn dann den 156 V6 (als 2.5 oder 3.2l) wurde dieser auch verkauft

Grüße

Albert
Suche

Unread post by Suche »

Bei Alfa wäre eher der 164 mit dem k vergleichbar, meine ich.
Der 155 ist wirklich eine andere Klasse ...

Gruß, Martin
Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

fahre zur Zeit einen 155 V6, habe auch schon einen 164 3.0 gehabt, der ganz große Qualitätsunterschied
ist mir dort nicht aufgefallen. Mit dem Kappa habe ich noch keine Erfahrung, ist es denn wirklich so, daß die Materialen deutlich besser sind, also keine Geräusche im Innenraum usw?
Ralph

Unread post by Ralph »

Hallo!

Alles tolle Autos - habe alle schon gehabt (2x155, 164, 2xKappa Lim.). ;-D

Die Unterschiede in der Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind meines Erachtens recht groß!

Der Kappa ist schon besser als ein Alfa 164 (vor allen viel moderner!), ein 164 ist viel besser als ein 155: Oberklasse gegen Mittelklasse. Der Hinweis mit dem Lancia Dedra ist korrekt!

Der Kappa liegt auch deutlich über einem Alfa 156! Die - bessere Alternative - zu einem neuerem Kappa wäre wohl eher ein Alfa 166. Auch in Hinblick auf einen späteren Wiederverkauf...

Gruß!
Ralph
Ruhrgebiet

Das mit dem Wiederverkauf für einen 166 denke ich auch, kommt natürlich immer auf den Einkauf an, ein
gepflegter Kappa um 1996 dürfte deutlich günstiger sein als ein 166 und auf diesem Niveau auch nicht mehr ganz so viel verlieren.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”