hallo, habe noch immer ein paar Probleme mit meiner Klimaanlage...
wieso erscheint beim drücken von "econ " oder einem anderen Symbol z.B:(Fussraum/Körper/Körper-Fussraum) sofort immer nur AUTO/FULL AUTO
sodaß ich erneut drücken muß um den Kompressor auszuschalten????
ich will gar nicht das er immer kühlt, sondern manchmal auch nur Zuluft ohne Kühlung....
was soll das?
ich hoffe ihr versteht diesen Beitrag
gruß ausm Norden...
Ich kapier das mit der Klimaanlage irgendwie auch nicht. Ich möchte ebenfalls nicht ständig kühlen und wenn ich auf ECON drücke dann fängt der Text im Display an zu blinken ... habe zwar im Handbuch nachgelesen aber bin danach immer noch so schlau wie zuvor.
Kann das mal jemand der hier anwesenden Experten erklären?
wenn Du z.B. 20° C an der Klimaautomatik eingestellt hast, und draußen sind es 30° C, braucht es den Klimakompressor, um die Temperatur im Innenraum zu erreichen - ist klar.
Wenn Du die Taste ECON drückst, verhinderst Du das Einschalten des Klimakompressors.
Die Anlage versucht jetzt, nur durch Lüften (oder Heizen) den Innenraum auf die von Dir eingestellte Temperatur zu bringen.
Das Blinken im Display soll Dich darauf hinweisen, dass alleine durch Lüften die von Dir eingestellte Temperatur nicht erreicht werden kann, weil die Luft draußen zu heiß ist.
Ich finde die Klimaautomatik im k problemlos.
Stell eine vernünftige Temperatur ein, z.B. 22° C.
Dann FULL AUTO, also die Anlage soll alles automatisch regeln.
Wenn Du nicht kühlen willst, was öfters der Fall sein dürfte, zusätzlich ECON.
ich habe auch eine frage die mit klima zu tun hat: Wenn ich die klima auf FULL AUTO setze, startet es nur nach oben zu blasen, und nicht im fuss bereich. Ist das auch beim euch so oder kann man das irgendwie zu regeln ? Und wenn ich die taste fur beide richtunge drucke geht die klima nur auf AUTO
FULL AUTO bedeutet das die Klima alles wirklich automatisch regelt, auch WO die Luft rauskommt.
sobald du eine andere "Öffnung" manuell wählst, ist es auch mit der VOLLautomatik vorbei.
also, ja: ist normal.
nochmal:
FULL AUTO - vollautomatische Regelung: Wo, Wieviel, Temperatur
AUTO - automatische Regelung: Temperatur
ECON - automatische Regelung: Temperator ( im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten ohne Kompressoreinsatz )
Die Temperaturanzeige beginnt zu BLINKEN, sobald im ECON-Modus die gewünschte Innentemperatur unter der momentanen Aussentemperatur liegt, also ohne Kompressor nicht erreichbar ist.
Ja ist normal und logisch und sinnvoll:
da die automatische Regelung versucht so schnell wie möglich die eingestellte Reparatur zu erreichen
bläst die Klima bei hoher Innentemp. zuerst dorthin wo es am heissesten ist. also nach vorne/oben......
der Innentempsensor befindet übrigens in der Rückspiegeleinheit (der Sensor für die Aussentemp. ist der kleine Knnopf unten am linken Aussenspiegelgehäuse...)
Econ schalte ich ein bei Aussentem unter 20 Grad jedoch nie wenn es regnet da der mitlaufende
Kompressor die Luft entfeuchtet und so hilft die Scheiben Beschlagfrei zu halten....
Man merkt bei eingeschaltetem econ deutlich das der Motor weniger zu tung hat und es soll ja
auch ohne Klima so 0,5 - 1.5 Liter Sprit sparen auf 100km - habs aber nie genau getestet.
Die Klimaanlage funktioniert bei mir problemlos (Achtung regelmässig Füllung prüfen !! Ein neuer Kompressor kostet ca. 830 Euro + und wenn er ohne Flüssigkeit läuft ist er schnell hinüber) - die Automatik im übrigen ist ok nur
nicht besonders "frauenfreundlich" wenn es losgeht würgt meine Freundin das Gebläse immer sofort ab mit
dem Hinweis - fürchterlich wie das zieht.......
Grüsse
JK kC 2,4 #0866