Kappa Coupé: Fragen

Ralph

Re: Kappa Coupé: Fragen

Unread post by Ralph »

Hallo!

Ich mag Lancia auch sehr, insbesondere das Kappa Coupe!
Nur einen Wertzuwachs zu erwarten wäre schon sehr optimistisch, außer man mottet ihn für 25 Jahre in eine beheizte Garage ein...
Bestätigen muss ich da eher meine Vorredner, dass ein Lancia eher zu den völlig unverkäuflichen Fahrzeugen gehört, sorry!
Aus diesem Grund würde ich persönlich maximal(!) 6.000,- Euro für ein brauchbares, gepflegtes Coupe bezahlen!
Jeder, der seinen Lancia seit mehr als 6 Monaten verkaufen will und auch von Händlern anderer Marken bzgl. Inzahlungnahme vom Hof geschickt wurde, ist irgendwann froh noch halbwegs(!) den Listenpreis für seinen Lancia (jederzeit unter "www.dat.de" kalkulierbar) zu erhalten.
Dieser beträgt zum Beispiel für einen 1998er (sagen wir aus März) k Coupe 2.4 mit 80.000 km lediglich 6.400,- Euro! Dies ist zwar nur der Händler-EK, aber versucht den mal zu bekommen, von privat ohne Garantie...
Und damit sind die Wagen noch nicht einmal besonders günstig (Lancia-Ersatzteilpreise sind ohnehin Mondpreise...)! Schaut mal nach wie "vergleichbare" 5er BMWs gehandelt werden. Da bekommt man auch für ca. 7.000,- Euro einen 97er BMW 525 oder 528 mit guter Ausstattung. Und wenn wir ehrlich sind: Besser verarbeitet ist so ein BMW schon. Gegenargument: Steht bzw. fährt an jeder Ecke. Richtig, aber: Brauche ich mal Geld und will mir einen anderen Wagen kaufen: Ein 5er ist ruckzuck verkauft!!!

Alternativ - sozusagen als Kompromiss - käme für mich noch ein Alfa 166 V6 in Frage!
10.000,- Euro für ein Kappa Coupe der Baujahre 1997-1999 haben zu wollen ist für mich - im Normalfall - wirklich unrealistisch. Die Preise werden in den nächsten 5 Jahren steil fallen. Neufahrzeuge verkauft Lancia ohnehin so gut wie gar nicht mehr und auch das trägt - leider - dazu bei, dass unsere geliebte Marke bald "tot" sein wird.

Gruß!
Ralph aus Essen
David Storch

Unread post by David Storch »

Hallo Ralf,

gut zu wissen, dass der kC einen großen Verhandlungsspielraum hat.
Die geringe Nachfrage wird auch immer deutlich, wenn die Leute nach einem halben Jahr das Teil in ebay inserieren, da bei mobile offenbar keine Nachfrage war ;) War doch neulich der 16V t aus CGN

Bleibt die Frage, ob FIAT Lancia einfach so untergehen lassen würde. Kann ich mir kaum vorstellen, da die Marke ein sehr hohes Prestige hat.
Die Probleme sind vielleicht auch hausgemacht, da Alfa und Lancia in einem Konzern evtl. rivalisieren. Ich habe aber auch den Eindruck, dass keine großen Anstrengungen unternommen werden, Lancia zu pushen.

Naja mal sehen, der Thesis ist jedenfalls doch ein tolles Auto - imho aber auch das einzig wirklich interessante
jotscha

Unread post by jotscha »

Also zu allererst und bevor man die Kaufentscheidung trifft muss man sich in ein Kappa Coupe "verliebt"
haben - dann spielen alle anderen Dinge wie Wertverlust Verbrauch Praxistauglichkeit eine untergeordnete Rolle - und das Liebe auch ein bischen blind macht ist klar.....

Stellt sich dieses Gefühle nicht ein - kurz gesagt Finger weg - die Ehe wird nicht halten !

Wertsteigerung glaube ich auch nicht unbedingt aber ein Grenzpreis von ca. 5000-6000 Euro wird sich
bei topgepflegten und richtig ausgestatteten Coupes (Leder wäre für mich Pflicht) wohl einpendeln.
Relativ egal wann der Wagen dann zum Verkauf steht. Man bekommt ja auch keine alten Mercedes SLs in exzellentem Zustand unter 15000 Euro.

Je nach dem wie weit man sich diesem Grenzpreis also nähert im Einkauf und dann das Fahrzeug pflegt desto geringer ist der persönliche Wertverlust aus Sicht.

Mit einem Gamma Coupe und den einhergehenden technschen Problemen würde ich keinen Vergleich
ziehen - das kC ist dafür der Limousine zu ähnlich und damit deutlich unproblematischer.
Die Ersatzteilgarantie wird wohl 10 Jahre vorhalten und wo sollte es auch noch 2010 was geben von
Lancia.

Wenn mein kC frisch gewaschen und blitzssauber glänzend durch die Stadt fährt dann bekomme ich Komplimente zugerufen und werde darauf angespochen und ich denke wenn man es so in den Verkaufsraum eines freien Händlers stellen würde der etwas Verkaufstalent hat - der wird auch einen
guten Preis erzielen.

Ich denke es wird in Zukunft immer mehr PKW Einheitsbrei Flüchtlinge geben und da sind wird
Kappa Coupe Fahrer bestimmt längst auf der richtigen Seite !

Ausserden geniesse ich jeden km den ich Fahre - und meine Freundin findet ihn (mittlerweile) auch
richtig gut.

Fazit: mit viel Liebe und etwas Mut für einen Lenker mit Charakter eines der günsgsten aussergewöhn-
lichsten KFZ die der Markt her gibt.

Frei nach Giorgio Armani (auf die Frag was für ihn guter Geschmack sei...):
Auffallen ohne Aufzufallen !
Post Reply

Return to “D45 Kappa”