Stossdämpfer hinten für SW für 220 Euro

Hans

Stossdämpfer hinten für SW für 220 Euro

Unread post by Hans »

Hallo

Vor einer Woche habe ich wegen dem Poltern an der Hinterachse nachgefragt. Die Diagnose ergab dann: Stossdämpfer verschliessen (70'000 km). Der Lancia-Händler wollte 680 Franken pro Stück (= 425 Euro) plus 5 Stunden Arbeit. Da fragte ich mal meinen Dorfmechaniker, der schon an meinem QP IV V8 einen Mercedes-Anlasser für einen Viertel des Originalpreises eingebaut hat. Seine Recherchen ergaben, dass es von Koni Federbeinpatronen gibt. Stückpreis in der Schweiz ohne Mehrwertsteuer 349 Franken. Der Einbau ist aber etwas aufwändiger (6 Stunden Arbeit). Die Konis halten auch länger als die Originalen. Aber mit dieser INformation erzähle ich Euch alten Kappa-Hasen sicher nichts neues. Sonst hätte ich die Artikel-Nummer von Koni.

Gruss

Hans
Taz

Re: Stossdämpfer hinten für SW für 220 Euro

Unread post by Taz »

Und du bist sicher, dass die beim SW passen.
Koni´s gibt es für die Limo rundum, fürn SW nur vorn. Soweit mir bekannt.
Allerdings meiner Meihnung nach Mist, da die originalen Patronen rausgeflext werden müssen und die Koni´s durch eine Schraube von unten gehalten werden. Kann dann halt passieren das es oben klappert. Dann haste auch nix gekonnt.
Hansherbert

Unread post by Hansherbert »

Beim SW sind hinten andere Federn mit einem etwas größeren Durchmesser als bei der Limo verbaut. Um nun den SW auf Dämpfer ohne Niveau umzurüsten braucht man die Aufnahme und die Federn der Limo und selbstverständlich die Leuchtweiteneinstellung (Drehrad am Nebelleuchtenbedienteil und Stellmotoren an den Scheinwerfern). Wenn man das alles gebraucht kriegen kann ist das eigentlich kein großes Problem, und beim TÜV sollte das eigentlich durchgehen. Aber man hat natürlich keine Niveauregulierung mehr und bei fiatteile-online gibt es die Niveaudämfer doch schon für 295 EUR. Ich würde da lieber die Niveaudämpfer verbauen.
Hans

Unread post by Hans »

Nach Auskunft meines Mech funktioniert der Niveauausgleich weiterhin. Und ich kenne ihn gut, der erzählt eigentlich keinen Mist. Aber eben, ich bin ein Büroheini und kein Mechaniker... Die Teilenummer von Koni ist übrigens 8641-1348SPORT. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen...

Gruss

Hans
Enrico (SW)

Unread post by Enrico (SW) »

hallo,

sind zwar für hinten, aber für limo und coupe.
also nicht für sw mit niveau!
für den sw hat koni nur die vorderen.

gruß
enrico (sw)
Hansherbert

Unread post by Hansherbert »

Ja definitiv nicht für den Kombi, schau mal hier http://www.koni.de/_produkte/sportfahre ... lancia.pdf .´Nivomat-Stoßdämpfer baut meines Wissens auch nur Sachs-Boge. Interessantes über den Nivomat findet ihr auch hier http://www.sachs-ag.de/owx_medien/media23/2345.pdf .
Post Reply

Return to “D45 Kappa”