Haltbarkeit der 2,0 Maschine?

FH

Haltbarkeit der 2,0 Maschine?

Unread post by FH »

Hallo,

ich habe mir einen Kappa SW 2,0 aus Baujahr 09/1998 gekauft. Der Wagen hat 147000 km gelaufen, allerdings die letzten 100000 in zwei Jahren.
Die Maschine läuft bisher sehr gut. Der Zahnriemen wurde gewechselt.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit diesem Modell, bzw. Motor?

Gruss

Frank
Tim

Re: Haltbarkeit der 2,0 Maschine?

Unread post by Tim »

Moin Frank,

über angeborene "Herzfehler" beim Kappa ist mir nichts bekannt, generell gelten die 5-Zylinder als ziemlich haltbar. Meiner (2.4) hat inzwischen 220 tkm auf dem Buckel und läuft noch hervorragend. Ich habe auch schon von Kappas mit weit über 300 tkm gehört/gelesen. Natürlich setzen solche Laufleistungen auch ein gewisses Maß an Pflege und sorgsamen Umgang vorraus.

Wünsche noch viel Spass mit deinem neuen k & allzeit gute Fahrt!

Gruss - Tim
Tilo

Unread post by Tilo »

Ich bin 5 Jahre einen Kappa 2,0 gefahren! Ich habe nicht einen Tropfen Öl nachfüllen müssen! Wenn man sich an die Wartungsintervalle hält und vielleicht auch mal einen Ölwechsel zusätzlich einplant, solltest Du noch lange mit dem 5 Zylinder unterwegs sein. Der Motor ist einfach Klasse, habe den jetzt auch in meinem Lybra!

Viva Lancia Tilo
JochenD

Unread post by JochenD »

Ich bin in 7 Jahren 80.000 km ohne Probleme gefahren. Jedoch regelmaessig Lancia-gewartet.

Gruss Jochen
Maurice

Unread post by Maurice »

Hallo

ich selbst hatte 2 Kappas mit der 2 Liter Maschine (145 PS und 155 PS)
Es gibt 3 Dinge die man unbedingt einhalten sollte, damit man lange Freude am 5-Zylinder hat:

1. Zahnriemenwechsel unbedingt einhalten!!!! Ich hatte ihn schon ein paar tausend Kilometer früher machen lassen. Sicher ist sicher!

2. Qualitativ hochwertiges Motoröl verwenden! Bei mir war glaube 5W-40 drin.

3. Motor vernünftig warmfahren, bloß keine hohen Drehzahlen in kaltem Zustand!

Ich hatte nie Probleme mit dem Motor, weder in der 145 PS Version, noch in der mit 155 PS.

Viva Lancia!

Gruß Maurice
Jaka

Unread post by Jaka »

Ich habe Kappa 2.0 mit 155 PS. Super Motor - sehr kräftig für seine Klasse.

Jetzt ist auf dem Tacho 247000km. Alles geht super, absolut kein Öl Verbrauch - ich habe jetzt 100000km gemacht mit dem Auto in 3 Jahren - kein Cent gegeben für extra Kosten für Motor, nur Inspektionen machen und es geht super.

Ich habe in meine Kappa Gasanlage einbauen lassen vor 5000km. Ich möchte mit dem Auto noch 150000km machen.

Grüsse aus Slowenien
FH

Re: Haltbarkeit der 2,0 Maschine? => will auch eine Gasanlage einbauen

Unread post by FH »

Hallo Jaka,

was für eine Gasanlage hast Du denn einbauen lassen?
Wurde die in Slowenien eingebaut?
Wie teuer ist das denn?

Gruss

Frank
Jaka

Unread post by Jaka »

Ja es gibt 2 Typen der Gasanlage für Einspritzmotoren.
Meine Anlage ist italienische und heist Lovato. Meine ist die einfachste bei der die Mixer direkt am Ansaugrohr befestigt ist. So wird Gas mit dem Luft druch die Ansaugrohr eingeführt und nicht durch Injektoren. Damit hat Motor ungefähr 10 PS weniger und verbraucht cca 10% mehr. Es gibt Elektronik die die Steuerung regelt.

Die beste Möglichkeit ist Lovato Fast Gasanlage, mit Injektoren führ jeder Zylinder und bessere Steuergerät. Damit hat Motor fast kein PS weniger und Verbrauch ist geringer nur par % gröser wie beim Benzin.

Meine Gasanlage kostete mit slowenische TÜV, mit Einbau komplett 1120 EUR.
Die bessere Gasanlage "Fast" wurde 600 EUR teurer.

Der Reservoir habe ich in Reserveradmülde - dort ist Platz für 50l, efektiv gut 40 lit. Das reicht für 330 - 380 km.

Verbraucht liegt von 10,5 - 11,5 l Flussigghas.
Mit Benzin hat Auto verbraucht 9 -10,5

Gepeckraum ist 5cm weniegr tief, weil dieReserveradklappe steht 5cm höher. Aber trotz ist jetzt Gepäckraum fur mich noch mehr nutzbar.

In Deutschladn war ich jetzt 3 mal schon mit dem Gas - dort ist es kein Problem - es gibt genug Tankstellen.

Schone Grusse
Polli

Unread post by Polli »

Ciao FH!

Ich hatte bei meinem Kappa 197000km drauf, und jetzt fährt ein Bekannter mit über 200tkm damit herum ohne große Probleme.

Ich hätt da eine Frage zu deinem SW, ist der zufällig rotmetalic? alcantara Schwarz? Wenn ja, hast du ihn mir vor der Nase weggekauft ;-) würd mich freuen wenn du mich via e-Mail kurz kontaktieren würdest, hier will ich das nicht erzählen.

Tanti Saluti Polli
Post Reply

Return to “D45 Kappa”