Kappa SW 2,4 mit Motorschaden

Hansherbert

Kappa SW 2,4 mit Motorschaden

Unread post by Hansherbert »

Hallo, ich hatte leider bei 198000 km einen kapitalen Motorschaden (Pleuel kam durchs Gehäuse durch bei 180 km/h) mit meinem Auto. Nun, ich habe mir aber wieder einen Kappa gekauft. Das ungeschlachtete Auto steht nun bei ebay zum Verkauf. Falls das für jemanden interessant ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MESE:IT
Tim

Re: Kappa SW 2,4 mit Motorschaden

Unread post by Tim »

Moin,

könnte durchaus interessant sein, werde die Auktion mal beobachten.

Was mich interessieren würde: Hat der Schaden sich irgendwie angekündigt, Geräusche, Öldruck(lampe)?

Gruss - Tim
Hansherbert

ca. 2 Sekunden vor dem großen Knall war ein leises mahlendes Geräusch zu hören. Wahrscheinliche Ursache ist laut meinem Schrauber Zündkerzen mit zu hohem Wärmewert, dann Loch im Kolben, dann Pleuel abgerissen etc..Beru gibt für den Kappa UXF79 an. Damit lief er aber etwas rauher, spritziger bis zum Motorschaden - nie wieder, nur noch Originalteile.
Tim

Unread post by Tim »

Ist ja echt bitter, mein Mitgefühl. Ich meine, mit der Laufleistung kann ein Motor schonmal eingehen, aber wenn falsche Kerzen die Ursache waren, dann ist es natürlich extra gemein. In meinen Unterlagen steht als "Beru-Kerze" übrigens 14FR-6LDU. Konnte der durchgebrannte Kolben geborgen werden, oder ist das nur eine Vermutung des Schraubers?

Wünsche viel Glück mit dem neuen Kappa.

Gruss - Tim
Hansherbert

Das mit dem Kolben ist nur eine Vermutung, erscheint mir aber schlüssig.
Volker

Unread post by Volker »

Das war wohl nichts.....
hättest den mal in Teilen verkauft!!! dann wäre das doppelte dabei rausgesprungen....
da hatte einer wohl zu viel Geld.....
Tim

Unread post by Tim »

Und ich Idiot habe das Auktionsende verschlafen...im wahrsten Sinne des Wortes. Hätte bestimmt einen prima Teileträger abgegeben, obwohl ich bisher (toi...toi...toi) keine brauchte.

Vielleicht wollte Hansherbert sich einfache den "Stress" eines Teileverhökerns ersparen und/oder hat keine Möglichkeit zum unterstellen, zerlegen?

Gruss - Tim
Hansherbert

Ja Tim hat recht, ich habe weder Lust noch Zeit und schon gar keinen Platz um einen Teileträger stehen zu haben. Volker, warum hast Du denn nicht geboten? Aber ehrlich, ich bin mit dem Erlös ganz zufrieden - in jedem Fall besser als 150 EUR vom Schrotthändler.
Tim

Unread post by Tim »

Schön, dass du mit dem Erlös zufrieden bist, der Käufer ist bestimmt auch happy. Was will man mehr?

Sollte der Käufer sich nicht melden, dann nehme ich den k zu dem Preis *g*

Was für einen k hast du denn jetzt...wenn ich fragen darf?

Gruss - Tim
Hansherbert

Jetzt hab ich die Gelegenheit genutzt und mir einen 2,4 jtd mit Navi gekauft. 7/98 und 168000 km. Stossdämpfer hinten müssen gemacht werden, aber dafür war er preiswert und ist sonst in einem gepflegtem Zustand. Den LMM habe ich gereinigt (mit Leiterplattenreinigungsschaum) und danach hatte er wieder richtig schön Power (hat auch ein Zusatzsteuergerät von Alpin drin), ich finde den Diesel sehr angenehm zu fahren. Das beste ist aber, dass er nur 7,5 Liter Diesel braucht - mein 2.4 Benziner hatte zwischen 11 und 13 Liter geschluckt, und war auch bei sehr defensiver Fahrweise nicht unter 10 Liter zu bekommen.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”