hast du damals auch Mini-Motoren durch die Gegend gefahren?
Wir habens mit dem Käfer gemacht, aber nicht im Kofferraum (wie auch?), sondern mit ausgebautem Beifahrersitz ... war ja nur ein Handgriff.
Das Problemist wohl das der Kappa ziehen vermag. Die AHK's im Zuberhörmarkt können das nicht. Vielleicht kann das die Originale. Unser Ex-Lanciahändler im Ort hatte auch eine Kappa mit 3l V der Zog Pferde. Da kommt man mit 1600 kg nicht so weit...
Den Mini-Motor habe ich nur einmal transportiert, nach den Rissen im Koffferraum hatte ich die Nase.
ausserdem stellte sich heraus, nachdem ich den 1300ccm Motor stolz bei meinem "Tuner" ablud, dass
der Motor nicht komplett war. Schlussendlich hat er ihn in Zahlung genommen für ein paar mark und hat mir einen 1400cm Motor angedreht, bzw,. aufgebaut....
hat mich viiiieeeeeeeel geld gekostet mein Mini'chen.
Nachher war er so schnell (ganz kurz übersetzt), so stark ( ca. 105 Ps) und so hart, dass er sich eigentlich nicht mehr fahren liess.
Aber war schön anzusehen, tief und breit, mit seinem Wurzelholz, und Leder-Schalensitzen und Stoffschiebedach.
Hab ihn dann fast noch 15 Jahre gefahren, bzw. angeschaut und 1998 an einen jugendl. Rabaucken weit unter Wert verkauft. Der wollte dann als erstes, die schönen schwarzen Schalensitze gegen hohe rote Schalen tauschen... würg .
Schätze, das Autochen ist jetzt schon lange im Himmel.....
Ich fahre einen Kappa 2,4 JTD SW. Die Einträge unter Ziffer 33 sind die Maximalwerte, die ein Fahrzeug ziehen darf bis XX% Steigung. In meinen Breiten werde ich keine solche Steigung finden und auch die Kasseler Berge haben keine solche Steigung.
Bei meinem SW steht unter Ziffer 28 auch 1500 kg, aber unter 33 1800 kg bis 10% Steigung. Die Lim. dürfen 100 kg mehr ziehen, weil diese 100 kg leichter sind als die SW.
Bei meiner vorherigen Kappa Lim. 3,0 V6 war unter Ziffer 33 zu lesen: 1900 kg bis 10% Steigung, Zulässiges Ges. - Gew. d. Zuges Max. 3550 kg.
Bei beiden Kappa´s war vom Werk keine AHK installiert.
Vielen Dank erstmal für die vielen Daten, und weiterhin gute Fahrt.
Fahre zur Zeit noch einen Dedra auch mit Anhängerkupplung. Ab und zu habe ich einen 2Tonner dahinter,was aber auf Dauer keine Lösung ist.
Grüße