Zahnriemenwechsel Kappa 2.4 Automatik

beg68

Zahnriemenwechsel Kappa 2.4 Automatik

Unread post by beg68 »

Hallo zusammen,

ich hab gerade die 120.000 km Grenze überschritten und muß dementsprechend den Zahnriemen wechseln lassen. Vor einiger Zeit wurde hier schon mal irgendwo über das Thema diskutiert. Dabei habe ich erfahren, daß es wohl möglich ist, den Zahnriemen ohne Motorausbau zu wechseln, was natürlich enorm Arbeitszeit spart.
Ich habe bei ner Werkstatt angefragt, die sagten mir der Austatausch kostet ca. 1.000 €, da alleine 13 Arbeitsstunden angesetzt würden...
Meine Frage:
Weiß jemand in oder um Köln herum eine Werkstatt, die den Zahnriemen ohne Motorausbau und somit deutlich günstiger als für 1.000 € wechseln kann?
Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.
Viele Grüße

beg68
markus

Re: Zahnriemenwechsel Kappa 2.4 Automatik

Unread post by markus »

seit wann muss beim 2.4 der Motor zum zahnriemen wechsel raus?????Das geht ganz locker so. Mach Spannrollen und die Wasserpumpe mit und alles wird gut.:-) Selbst beim 166 3.0 24 V muss der Motor nicht raus!! Ebensowenig wie beim 8.32 Thema.
Hast halt beim k das problem wenn die Einlassnocke mit dem Phasensteller springt ,macht sie gerne läuft der Motor schlecht und du hast ne Fehlermeldung weil Kurbelwellensenor und Nockenwellensensor
vom Sg nicht richtig erkannt werden/( Winkel Position zu einander) Dann brauchst du die Nockenwellenbrücken.Die Haben leider wenige bis gar keine Spezialisten auf Tasche:-)
Also such dir eine andere Werksatt.mfg markus forza ferrari
Jaka

Unread post by Jaka »

Was machen Deutsche?? Das Motor beim Kappa! ausbauen um Zahnrihmen zu wechseln. Blödsinn! Motorausbau war nötig nur bei Marea und Coupe mit 5 Zyl. Motor. Dort gibt es viel weniger Platz.
Bei uns in Slovenien kostet diese Sache beim sehr gutem Lancia Fachmann 500 - 550 EUR und man braucht max 8 Stunden. Beim offiziel Lancia Werkstatt kostet diese Sache 700 EUR. Aber beim Fachmann ist alles mit Orginalteile gemacht und auch besser als beim offizielen Werkstatt.
Also dann ist es noch immer günstige ins Slovenie zu kommen und Zahnrimen wechseln lassen. :)
Al aus MH

Unread post by Al aus MH »

Hallo, so ein Blödsinn habe es bei einer freien Werkstatt für 350,- € incl. Garantie machen lasssen vor zwei Jahren. Ohne Motorausbau.

das war allerdings in Essen Fa. Mathysiak (kleiner Italo Schrauber)

Gruß aus Mülheim an der Ruhr
beg68

Unread post by beg68 »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Es ist schon mal gut zu hören, daß es wohl deutlich günstiger geht. Ich werde mal versuchen, Kontakt zu dem "kleinen Italo Schrauber" in Essen aufzunehmen. Ist ja nicht sooo weit.
Wenn trotzdem noch jemand so nen Italo Schrauber in und um Köln kennt, wäre ich dankbar.

Viele Grüße

beg68
beg68

Unread post by beg68 »

Hallo Al aus MH,

ich kann die Fa. Mathysiak im Internet und Telefonbuch nicht finden. Hast Du ne elefonnummer, Anschrift, o.ä.?
Danke im voraus, Gruß

beg68
Suche

Unread post by Suche »

Hello beg68,

Autohaus Breit (Fiat, Alfa, Lancia) in Köln Dünnwald macht das z.B., selbstverständlich ohne Motorausbau.
Telefonnummer 0221 603055.

Zahnriemen inkl. Spanner habe ich dort vor einiger Zeit für ein paar hundert Euro wechseln lassen, ich glaub das war sogar günstiger als in Slovenien (Gruß an Jaka).
Hab die Preise auch letztens mal hier gepostet.

Viel Erfolg!
Martin
Coupe 2.0 20vt
Jaka

Unread post by Jaka »

Ich habe bei uns in Slowenien den Zahnrimen und Micro Rihmen komplett mit allen Spannrollen inkl. Arbeit für 250 EUR machen lassen. Material war aus Italien (Konkurenz) und Mechaniker war nicht offiziel.

Schöne Grüsse
willem

Unread post by willem »

Gut hier gibt es dann die antwort haha, motorausbau gibt es nur fur den 6 zilinder in alle andere fall bleibt das motor
Post Reply

Return to “D45 Kappa”