Kappa JTD Schaltgetriebe

andreas

Kappa JTD Schaltgetriebe

Unread post by andreas »

Liebe Freunde des gepflegten Wutausbruchs,
ich liebe meinen Kappa SW. Nein wirklich. Ich hatte noch nie so viel Auto für so wenig Geld. In schwarz mit beigem Leder, Vollausstattung, sogar Standheizung. Und ich konnte mit anderen Menschen fachsimpeln, die ein individuelles, geschmackvolles Auto zu schätzen wissen.
Ich war einfach begeistert. Bis bei rund 150tsd. die Reparaturen losgingen......

Zuletzt waren die "günstigen" hinteren Dämpfer (mit Niveaureg.) und sämtliche Vorderachslager fällig.
Für die Kosten kaufe ich mir sonst eigentlich ein ganzes Auto....

Jüngste Probleme: die Schaltung ist total zäh (besonders bei warmen Außentemperaturen und nach längeren Fahrten). Der Schalthebel springt im Leerlauf nicht zwischen 3. und 4. Gang zurück. Hin und wieder krieg ich auch den fünften Gang nicht rein oder nach längerer Fahrt auch nicht mehr raus.
Das kann einen ganz schön ins Schwitzen bringen, besonders wenn die Klimaautomatic nicht mehr geht!
Das zweite Problem:
Nach einem metallischen Klappern während der Fahrt (als sei etwa losgerüttelt und schlägt immer von innen gegen die Haube) gab es plötzlich einen lauten blechernen Knall, dann war Ruhe und alle Scheiben beschlugen schlagartig von innen. Scheint, als wär was abgefallen und die Klimaflüssigkeit verdampft. Ich finde nur absolut nix im Motorraum, was darauf hindeutet. Jedenfalls geht die Klimaanlage gar nicht mehr.

Nun ja, bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt meines nachlassenden Vertrauens fahre und der Meister seinen mit Sorgenfalten gespickten Kopf schüttelt und ich einen Tobsuchtsanfall bekomme, wenn er mir sagt: da sind wohl ein neues Getriebe, ein Klimakompressor und dies und das fällig, wollte ich mal die echten Cracks hier im Lancisti-Forum fragen: WAS KANN DAS SEIN?

Getriebeöl fehlt übrigens nicht, das ist frisch und kontrolliert..

In stiller Hoffnung, es möge nicht schon wieder ein vierstelliger Reparaturbetrag werden danke ich im voraus für die bestimmt beruhigenden Antworten?!!

Andreas
italo

Re: Kappa JTD Schaltgetriebe

Unread post by italo »

Mann sollte wenn so klappert voher schon mal die Werkstatt aufsuchen bevor es richtig teuer wird. Ich tippe mal Klimakompressor. Und lass doch mal den Ölstand des Getriebes kontrolieren.

italo
dings

Unread post by dings »

... auch kontrollieren WAS für ein Öl im getriebe ist!! gerade jetzt im Winter würde eine zu dicke Pampe durchaus Probleme machen können...
Suche

Unread post by Suche »

Hello Andreas,

bevor ich für teures Geld das Getriebe wechseln ließe, würde ich zuerst die Schaltzüge und den Schalthebel kontrollieren und ausschließen, dass der Fehler nicht dort liegt. Könnte ja was locker sein ...

Gruß, Martin
andreas

Unread post by andreas »

Danke, aber Getriebeöl ist ja schon gewechselt und es ist auch genug drin. Bei der Klimaanlage hat nur wenige Kilometer geklappert, seitdem ist Ruhe, aber die Klima geht eben nicht mehr.

Gruß Andreas
andreas

Unread post by andreas »

Das ist schon genau das richtige Öl, ist auch neu. Und das Verrückte ist ja, die schaltung wird schwergängiger, je wärmer das Öl wird bzw. je länger man fährt.

Gruß Andreas
andreas

Unread post by andreas »

Guter Tip, danke!
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das meiner Lancia-Werkstatt zutrauen soll.
Mal schauen, ich kenn privat einen guten Schrauber, der ist nur leider auf BMW spezialisiert und kennt sich mit Italienern weniger aus, der Ignorant.

Gruß Andreas
David Storch

Unread post by David Storch »

Hi,

das mit dem Getriebe hatte ich gestern auch, aber nur auf den ersten 150km (das Auto stand ca. ein halbes Jahr).
Danach war es weg.

Was könnte das (gewesen) sein?

TIA
Post Reply

Return to “D45 Kappa”