Hallo,
bin zufällig auf Euer Forum gestoßen und finde es sehr interessant!
Ich fahre seit Januar 2004 einen Kappa 2.4 jdt LS, Bj. 07/99 (gekauft mit 72500 km auf dem Tacho, 1 Vorbesitzer) und bin bis heute absolut zufrieden mit dem Auto.
Jetzt hatte ich es zur 100000 km-Inspektion einschließlich Zahnriemenwechsel und war erstaunt über den niedrigen Preis von 465 Euro, davon 303 Euro für den Zahnriemenwechsel (Material: 180 Euro; Arbeitszeit: 123 Euro).
Mit der Werkstatt (Autohaus Seegel, freier Händler und Werkstatt für italienische Marken in Erfurt - Kühnhausen, bis vor 4 Jahren Lancia-Vertragshändler und -werkstatt) bin ich seit 3 Jahren sehr zufrieden, denn ich habe bis Januar 2004 auch mein vorheriges Fahrzeug (Fiat Tempra 1.9 TD, zuletzt über 300000 km auf dem Tacho) dort warten lassen.
Viele Grüße
Rainer
Zahnriemenwechsel Kappa 2.4 jdt
Re: Zahnriemenwechsel Kappa 2.4 jdt
Schön dass du zufrieden bist.
Kappa ist sehr cool Auto.
Meine, es ist Benziner hat jetzt über 230 tkm und bin auch sehr zufrieden. Warten ist nicht teuer und das sage ich immer.
Schöne Grusse aus Slowenien.
Kappa ist sehr cool Auto.
Meine, es ist Benziner hat jetzt über 230 tkm und bin auch sehr zufrieden. Warten ist nicht teuer und das sage ich immer.
Schöne Grusse aus Slowenien.
Na dann willkommen!!
Und weiterhin viel spaß mit deinem schönen auto!
Und weiterhin viel spaß mit deinem schönen auto!
Hallo zusammen!
Ich habe einen Kappa 2,4 LS mit Automatikgetriebe. Da bei mir demnächst auch ein Zahnriemenwechsel dran ist, habe ich bei nem Fußballkollegen der ne Werkstatt hat nach dem Preis gefragt.
Er sagte mir, der Wechsel würde inkl. Material 950 - 1000 € kosten! An Arbeitsstunden müßten 13 h angesetzt werden.
Ist denn der Wechsel von Modell zu Modell so unterschiedlich?
Viele Grüße
beg68
Ich habe einen Kappa 2,4 LS mit Automatikgetriebe. Da bei mir demnächst auch ein Zahnriemenwechsel dran ist, habe ich bei nem Fußballkollegen der ne Werkstatt hat nach dem Preis gefragt.
Er sagte mir, der Wechsel würde inkl. Material 950 - 1000 € kosten! An Arbeitsstunden müßten 13 h angesetzt werden.
Ist denn der Wechsel von Modell zu Modell so unterschiedlich?
Viele Grüße
beg68
Habe meinen Zahnriemen selbst gewechselt, war in 3 Stunden erledigt!! Materialkosten ca. 150€(Zahnriemen, Keilrippenriemen alle Umlenk und Spannrollen). Laut Lancia Arbeitsanweisung muß der Motor ausgebaut werden, dies ist aber nicht erforderlich da alles SEHR GUT zugänglich ist.
Ich glaube dein Fußballkollege möchte sich an Dir extrem bereichern.
Gruß
Thomas
kC #0646 2,4l
Ich glaube dein Fußballkollege möchte sich an Dir extrem bereichern.
Gruß
Thomas
kC #0646 2,4l
Hallo Thomas,
danke für die Antwort.
Gilt das mit der Zugänglichkeit denn für alle Modelle? Ich habe wie gesagt ein Automatikgetriebe. Ich bin absoluter Laie, fahre das Auto wirklich nur.
Ich werde meinen Kollegen nochmal fragen. Er hat ne Freie Werkstatt, ist also kein Lancia-Spezialist. Er hat also vermutlich auch nur in den Anweisungen geschaut und dann seinen Preis ermittelt. Wenn selbst Lancia schreibt, man müßte den Motor ausbauen ist das ja auch verständlich...
Wäre nett, wenn Du mir noch sagen könntest, ob das beim "Automatik" auch möglich ist.
Danke und viele Grüße
beg68
danke für die Antwort.
Gilt das mit der Zugänglichkeit denn für alle Modelle? Ich habe wie gesagt ein Automatikgetriebe. Ich bin absoluter Laie, fahre das Auto wirklich nur.
Ich werde meinen Kollegen nochmal fragen. Er hat ne Freie Werkstatt, ist also kein Lancia-Spezialist. Er hat also vermutlich auch nur in den Anweisungen geschaut und dann seinen Preis ermittelt. Wenn selbst Lancia schreibt, man müßte den Motor ausbauen ist das ja auch verständlich...
Wäre nett, wenn Du mir noch sagen könntest, ob das beim "Automatik" auch möglich ist.
Danke und viele Grüße
beg68
Es ist egal ob Automat oder Schalter, der Zahnriemen sitzt an der rechten Fahrzeugseite und das Getriebe links, von daher stört es nicht.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde meinen Kollegen mal fragen, ob er das auch so machen kann. Dann müßten die Kosten ja deutlich niedriger werden.
Ich selber traue mich da nicht dran, da ich wirklich absoluter Laie bin und auch gar kein Werkzeug habe...
Also, nochmals Danke, viele Grüße
beg68
vielen Dank für die Antwort. Ich werde meinen Kollegen mal fragen, ob er das auch so machen kann. Dann müßten die Kosten ja deutlich niedriger werden.
Ich selber traue mich da nicht dran, da ich wirklich absoluter Laie bin und auch gar kein Werkzeug habe...
Also, nochmals Danke, viele Grüße
beg68
Entschuldige type fehler bin Hollander, alle 2 und 2.4 liter da bleibt der Motor sitzen, fur die 3 liter version gilt (formel) motorausbau, deshalb vielleicht der preisunterschied