keine Lüfterleistung mehr

Al´ aus MH/Ruhr

keine Lüfterleistung mehr

Unread post by Al´ aus MH/Ruhr »

Hallo werte Lancisti,

seit letzter Woche funktioniert mein Gebläse nicht mehr, die verschiedenen Austrittskanäle werden zwar angesteuert(man hört also wie sich die Klappen verstellen), jedoch der Lüfter bleibt stumm.

Bei der Suche hier ergab sich nur Ansatzweise eine Übereinstimmung mit meinem Problem , daher bitte ich Euch wenn evtl. jemand ein ähnliches Problem lösen konnte mir einen Hinweis zu geben oder gar einen Lösungsvorschlag?.

Herzlichen Dank an Euch
von "Al´mitdemViledaschwamminderHand" aus MH/Ruhr :-))
JochenK

Re: keine Lüfterleistung mehr

Unread post by JochenK »

Wahrscheinlich ist dein Lüftermotor kaputt, wenn du alle Sicherungsmöglichkeiten getestet hast.
Das Ding sitzt hinterm Motorblock unterm Armaturenblock. Zugang über dieScheibenwischerabdeckung etc. auf der Beifahrrseite. Da kann man die Abedeckung soweit lösen, dass man an die Steckverbindung des Elektromotors kommt und testen, ob Saft am Stecker anliegt. Wenn ja, dann dürfte der Motor kaputt sein.
Ist leider eine aufwendige Sache mit Tausch des Motors, Klimaanlage-Leitungen sind im Weg und müssen gelöst werden etc., Die ganze Schalldämmung der Feuerwand muss raus etc.

Motor kostet wohl um die 250 €, Arebeitszeit lt. Lancia, 6 - 7 Stunden.

Ich hatte das Glück, einen neuen Motor bei Ebay zu finden, und hab das ganze in Italien bei einer kleinen Lancia Werkstatt einbauen lassen. Da waren es dann an Arbeitszeitkosten ca. 160 € ohne Steuer. Aber das ist leider dann nicht mit Deutschland zu vergleichen vom Stundenlohn.

Solange man fährt, drückt der fahrwind noch etwas Luft rein, aber im Winter dürfte dies doch kalt werden. Mir passierte es im Sommer und ich hatte keine Klima, ausser ich fuhr schnell.

Check mal bei Autoscout24 die teilesektion. Da ist ein Schrotthändler, der bietet viele Lanciateile an. Theoretisch müsste der auch sowas an Lager haben. Aber ist zu überlegen, ob man ein gebrauchtes Teil einbauen soll, bei dem Arbeitsaufwand.

Die Fälle scheinen sich jetzt zu häufen im Forum und zwar unabhängig von der Laufleistung des Autos.
JochenD

Unread post by JochenD »

Ich schließe mich der vorherigen Ausführung an.

Bei mir brannte der Lüftermotor nach 6 Jahren und 75000km durch, verbunden mit einer enormen Rauchentwickung im Innenraum.
Kosten vor 4 Jahren ca. DM 900,-- alles bei Lancia komplett.
Die Werkstatt hatte selbst Werkzeug zum Tausch des Lüfters hergestellt, da man so toll hinkommt und es wohl öfters vorkommt.

Wünsche dir alles Gute.

Gruss Jochen
Al´aus MH

Unread post by Al´aus MH »

Hallo,

habe meinen Lüftermotor nun ausgebaut war eine Heidenarbeit man muß erst die Halterungen links und rechts vollständig vom Gehäuse entfernen und das Oberteil mit der Umluftklappe entfernen (ca 6 Schrauben)
wenn man dann noch die Aluleitungen ein wenig nach hinten biegt, braucht man nochnichteinmal die Klimanlage zu entleeren.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzelektromotor, der ist nämlich durchgebrannt (ohne ersichtliche Ursache),
Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich einen solchen günstig erstehen kann?
Lancia ruft nämlich 300,- € auf.

Bis zur Fertigstellung werde ich weiter berichten.

Bis dahin ein schönes WE aus Mülheim an der Ruhr
Al´aus MH

Elektromotor gebraucht? neu wickeln?

Unread post by Al´aus MH »

Hilfe kennt vielleicht jemand eine Adresse??
Oder hat einen Motor?
Post Reply

Return to “D45 Kappa”