Hallo Kappa Freunde,
wir bekommen NAchwuchs und wollen uns einen Lancia Kappa Kombi kaufen.
Kann ich noch ein älteres TurboDiesel Model nehmen oder sollte ich lieber einen JTD suchen?
Für Tips und Informationen danke ich Euch schon mal.
Weiterhin gute Fahrt wünscht Euch
Temkin
TurboDiesel oder JTD
Re: TurboDiesel oder JTD
JTD hat viele Vorteile gegen TD. Verbrauch ist niedriger, viel mehr Moment, mehr Leistung. Wenn es möhglich ist empfehle ich lieber JTD zu nehmen. JTD ist ein sehr gutes Motor, derlange problemlos lafen kann.
Danke Jaka,
habe einen TD mit 130.00km und Glattleder für 5000€ in Aussicht.
Auch einen JTD mit 160.000km gür 6.400€, aber mit Alcantara, das ich nicht gerne hätte.
Du meinst also, ich sollte lieber den JTD nehmen?!
Danke
Ist der Unterschied denn so gravierend?!
Temkin
habe einen TD mit 130.00km und Glattleder für 5000€ in Aussicht.
Auch einen JTD mit 160.000km gür 6.400€, aber mit Alcantara, das ich nicht gerne hätte.
Du meinst also, ich sollte lieber den JTD nehmen?!
Danke
Ist der Unterschied denn so gravierend?!
Temkin
Unterschiede kann man schon merken. Aber Du sollst Dich entscheiden wieviel Geld auszugeben. Wenn es ein gutes 2,4 td gibt mit Scheckheft unsw. ist auch eine interresante Sache.
Beim JTD bekommst du automatisch auch neuere Baujahr.
Also, hier ist nur die Geldfrage noch.
Grüsse aus Slowenien
Beim JTD bekommst du automatisch auch neuere Baujahr.
Also, hier ist nur die Geldfrage noch.
Grüsse aus Slowenien
Hallo,
auch ich habe einen gebrauchten jtd gekauft, allerdings mit nicht ganz so vielen Kilometern.
Ich würde Dir empfehlen nach dem jtd zu schauen. Die Technik ist erheblich (!) moderner, die Fahrleistungen viel besser.
Ich habe meinen jtd auf dem Prüfstand tunen lassen, Er hat jetzt 380 Nm und 160 PS.
An Deiner Stelle, würde ich warten, bis ein jtd angeboten wird mit etwas weniger Kilometer. Achte darauf, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, und beim Kombi darauf, wann die Stoßdämpfer gewechselt wurden.
Alcantara hat bessere Eigenschaften als Glattleder: Es fühlt sich wärmer an und lässt sich auch hervorragend reinigen, wenn man weiß wie. Leider hat mein Wagen kein Alcantara.
Arno
auch ich habe einen gebrauchten jtd gekauft, allerdings mit nicht ganz so vielen Kilometern.
Ich würde Dir empfehlen nach dem jtd zu schauen. Die Technik ist erheblich (!) moderner, die Fahrleistungen viel besser.
Ich habe meinen jtd auf dem Prüfstand tunen lassen, Er hat jetzt 380 Nm und 160 PS.
An Deiner Stelle, würde ich warten, bis ein jtd angeboten wird mit etwas weniger Kilometer. Achte darauf, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, und beim Kombi darauf, wann die Stoßdämpfer gewechselt wurden.
Alcantara hat bessere Eigenschaften als Glattleder: Es fühlt sich wärmer an und lässt sich auch hervorragend reinigen, wenn man weiß wie. Leider hat mein Wagen kein Alcantara.
Arno
Hallo,
ich hatte einen SW TD. Der Verbrauch war schon etwas heftig (9,5l/100km), die 125PS waren auch relativ lahm. Den jtd kann man mit 7,5l fahren der Motor ist deutlich besser dabei.
Leder oder Alcantara ist klar eine Ansichtssache. Ich bevorzuge Alcantara (auch wenn das keine Jeans mag), Leder ist mir zu glatt (mal schnell das Laptop auf die Rueckbank legen ist da nicht) und zu kalt.
Ciao
Andreas
ich hatte einen SW TD. Der Verbrauch war schon etwas heftig (9,5l/100km), die 125PS waren auch relativ lahm. Den jtd kann man mit 7,5l fahren der Motor ist deutlich besser dabei.
Leder oder Alcantara ist klar eine Ansichtssache. Ich bevorzuge Alcantara (auch wenn das keine Jeans mag), Leder ist mir zu glatt (mal schnell das Laptop auf die Rueckbank legen ist da nicht) und zu kalt.
Ciao
Andreas
Ich würde sagen Kilometerstand ist nicht so wichtig, auch wenn schon 200000 darunter sind ist das kein Problem, wenn das ein Langstreckenfahrzeug ist und richtig gewartet war. JTD kann viel halten. Mehr wichtig ist allgemeiner Zustand von das Auto. Es gibt Beispiele die nach 100000km schlechter aussehen als andere nmnach 200000 km.
Hallo,
ich würde auch eher einen JTD empfehlen.Ich persönlich würde Velour/Alcantara nehmen.JTD's mit Leder sind selten.Wenn einem das Leder zu kalt ist,muss man auf Sitzheizung achten.Allerdings werden auch JTD's mit vielen Kilometern oft noch teuer angeboten.Autos mit 120.000 KM sind aber nur einige hundert Euro teurer als welche mit 150.000 KM.
Gruss,Felix
ich würde auch eher einen JTD empfehlen.Ich persönlich würde Velour/Alcantara nehmen.JTD's mit Leder sind selten.Wenn einem das Leder zu kalt ist,muss man auf Sitzheizung achten.Allerdings werden auch JTD's mit vielen Kilometern oft noch teuer angeboten.Autos mit 120.000 KM sind aber nur einige hundert Euro teurer als welche mit 150.000 KM.
Gruss,Felix
Guten morgen alle zusammen,
habt vielen Dank für Eure Antworten. Die Entscheidung fällt mir immer noch schwer.
Habe einen Kappa LS JTD mit 140.000km für 7.000€, Bj. 11/99 gefunden.
Finde ich immer noch viel Geld. Der TD hat 130.000km runter, vor 10.000km Zahnriemen gemacht, plus neue Dämpfer hinten.
Ist denn die Ersatzteilversorgung für den JTD besser, oder fährt er einfach "nur" netter?
Verzichte gerne ein wenig auf Durchzugskraft, wenn ich dafür nicht soviel bezahlen muß.
Ist der Verbrauch vom TD soviel schlechter?
Habt vielen Dank Ihr glücklichen und auskunftsfreudigen Kappafahrer
Temkin
habt vielen Dank für Eure Antworten. Die Entscheidung fällt mir immer noch schwer.
Habe einen Kappa LS JTD mit 140.000km für 7.000€, Bj. 11/99 gefunden.
Finde ich immer noch viel Geld. Der TD hat 130.000km runter, vor 10.000km Zahnriemen gemacht, plus neue Dämpfer hinten.
Ist denn die Ersatzteilversorgung für den JTD besser, oder fährt er einfach "nur" netter?
Verzichte gerne ein wenig auf Durchzugskraft, wenn ich dafür nicht soviel bezahlen muß.
Ist der Verbrauch vom TD soviel schlechter?
Habt vielen Dank Ihr glücklichen und auskunftsfreudigen Kappafahrer

Temkin
Wenn es 7000 EUR das Preis ist, kann man noch 500 EURO Rabatt machen, bin ich sicher.
Aber als ich gesagt habe, wenn du bekommst TD, gut gewartet viel günstiger, dann go for it.
Ich empfehle, wenn es möglich ist beide TD und JTD ausprobieren.
Aber als ich gesagt habe, wenn du bekommst TD, gut gewartet viel günstiger, dann go for it.
Ich empfehle, wenn es möglich ist beide TD und JTD ausprobieren.