Suche 3 Liter Motor oder Infos

Gianluca

Suche 3 Liter Motor oder Infos

Unread post by Gianluca »

Hi,

mein 3 Liter (Limo) hat inzwischen über 200000 Kilometer drauf und läuft noch wie ein Uhrwerk.

Momentan hab ich ihn gerade zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt. Die haben den gesamten Motor ausgebaut und mich nun gefragt, ob ich bei der Gelegenheit nicht gleich einen anderen Motor mit weniger Kilometer reinmachen lassen will.

Keine ganz schlechte Idee wie ich finde, wenn man bedenkt, was alleine der Ein- und Ausbau kostet. Bitte versucht mich nicht davon zu überzeugen, dass der Motor nochmal 200000 Kilometer hält. Das weiß ich! Ist schon mein dritter Kappa!
Dennoch habe ich ein besseres Gefühl bei weniger Kilometer!

Nun meine Frage (falls noch jemand bis hier gelesen hat):
Hat jemand einen V6 zu verkaufen (evtl. auch ganzes Schlachtfahrzeug), der/das vielleicht nicht gerade 200 tausend Kilometer drauf hat? Bitte ruft mir an oder schreibt mir. 0170/8033040.
Um den Versand (wenn nötig) kümmere ich mich natürlich!

Meine zweite Frage: kann mir jemand zuverlässig sagen, welcher Motor genau von Alfa in den Kappa passt? Von welchem Typ? Muss man was umbauen?

Danke schon mal für jede einzelne Antwort.
Enrico

Re: Suche 3 Liter Motor oder Infos

Unread post by Enrico »

hallo,

motor raus? warum? laut werkstatthandbuch bleibt der motor beim zahnriemenwechsel drin( auch beim 3-lieter)!!

gruß
enrico
Arno

Unread post by Arno »

Hallo,
also einen neuen (anderen) Motor würde ich nur einbauen, wenn ich günstig an einen neuwertigen ran käme. Sonst kann ich Dir nur davon abraten. Der Motor kann bei vernünftiger Fahrweise und regelmäßigen Service dicke 300.000 km halten.
Kannte mehrere kilometerfressende Marinesoldaten, die mit ihrem Alfa 3.0 die 300.000 km-Grenze weit überschritten hatten.
Außerdem hatte ich bei meinem ersten Fahrzeug (A 112) den selben Fehler gemacht: Der als neuwertig deklarierte Tauschmotor erwies sich als schlechter als mein alter.
Arno
P.S. Was mich reizen würde: Ein neuer V8 in einem Kappa (Schummi-Auto)
Harald Ndrh

Unread post by Harald Ndrh »

Motor raus wg. zahnriemenwechsel???????
Hab dies bei meinem Bosch-Dienst machen lassen.
An Kosten sind lt. Rechnung angefallen: Zahnriemenersatz mit Rollen - Material EUR 207,- zzgl. Lohn EUR 415,- incl. 100.000 km inspektion (zuzgl. Teile für Inspektion wie Zündkerzen/Öl usw).
von wegen motor raus.
ist ja abenteuerlich, was man im laufe der zeit zum thema zahnriemenwechsel hier alles zu lesen bekommt. wenn sich jemand abgezockt fühlt, ich schicke gern kopie meiner bosch-dienst rechnung für wechsel und inspektion.
gruß harald
Felix

Unread post by Felix »

Hallo,

ja ein Kappa V8,Arno wäre wirklich eine ,,lustige'' Idee.Meint ihr,ds geht?Oder 3.6 Liter V8 mit 400 PS aus dem Modena in den Thesis.Bei ,,so wenig'' (für einen V8) Hubraum müßte das doch gehen.

Gruss,Felix
Gianluca

Suche IMMER NOCH 3 Liter Motor oder Infos

Unread post by Gianluca »

Vielen Dank schon mal für die interessanten Beiträge,

...so wirklich weitergeholfen hat mir das aber bislang leider nicht!
(außer einem Anruf von Dirk. Vielen Dank dir noch mal!!!)

Also:
- der Motor ist schon draußen (weinen bringt also nichts!)
- dass der alte locker 300000 Kilometer schafft, weiß ich
- einen anderen V6 Motor hab ich immer noch nicht
- und einen V8, den ich einbauen könnte, habe ich auch nicht gerade zur Hand!

Zumindest habe ich am Telefon erfahren, welcher Motor von Alfa reinpassen würde. (Der ist aber noch schwerer zu bekommen!)

Wer also einen V6 Motor (oder Auto zum Schlachten) unter 200000 km zu verkaufen hat oder kennt: BITTE MELDEN!
Vielleicht könnte man auch eine "Schlachtgemeinschaft" gründen? Außer dem Motor brauche ich eigentlich nichts!

Vielen Dank
01708033040
Arno

Unread post by Arno »

Habe hier im Forum gelesen, dass Schummis Frau einen Kappa mit diesem Motor fährt.

Wenn in den Thema der V8 passt, warum sollte er dann nicht in den Kappa passen?

Allerdings wären die Anpassungarbeiten wohl dermaßen aufwendig, dass es sich nur Schummi leisten kann.
Arno
Arno

Re: Suche IMMER NOCH 3 Liter Motor oder Infos

Unread post by Arno »

Hallo,
ich möchte dir nochmal dringend abraten, einen anderen gebrauchten Motor zu kaufen und einzubauen. Wenn Dein Motor i. O. ist, dann baue ihn wieder ein, dann weißt Du was Du hast!!!
Arno
Suche

Unread post by Suche »

Hello,

Arno hat recht, bin derselben Meinung.
Gianluca, Du sagst selbst in Deinem ersten posting, dass der Motor noch "lief wie ein Uhrwerk".
Also wieder 'rein damit.

Wieso hat die Werkstatt den Motor zum Riemenwechsel ausgebaut?
Meinten die, das wäre nötig? Wollen die das bezahlt haben?

Gruß, Martin
Donvito

Unread post by Donvito »

Ciao Giaunluca,

einen anderen Motor findest du sicher auf dem Abbruch oder so... wenn's sein muss auch von einem Thema 8.32.. einbauen kann man alles...

was ich dir aber empfehlen würde, ist dass du den Motor nimmst der schon drinn war....
und zwar aus diversen gründen.

- Du hast einen Motor der Passt
- Du hast keine Probleme mit Tüv ecc...
- Bist sicher was du hast... was man bei einem andere nie richtig weis....

Ich würde den Motor den du hast revidieren lassen... Hatte das an meinem alten Thema Turbo 16 bei 180tk gemacht... ist lustig wenn man ein auto mit 180tk wieder einfahren muss... :)

Der ging nachher wie die sau und lief absolut genial...

Such dir jemand der weis was er macht, der vorallem sauber arbeitet und nicht viel kostet.. (ziemlich schwierig, aber auch das gibt es...)

Dann wirst du garantiert zu frieden sein...
Bedenke aber, dass du die 200tk auf der Carosserie und Fahrwerk immer noch hast..!! ;)

Don
Post Reply

Return to “D45 Kappa”