sound- anlage lancia kappa sw

uli

sound- anlage lancia kappa sw

Unread post by uli »

Frage an die Experten:

Wer kann mir sagen, wie die serienmäßige Audio- Anlage beim Kappa SW verdrahtet ist?

Habe folgendes Problem:

Serienmäßig ist der SW mit insgesamt 7 Lautsprechern ausgestattet:

- 2 Hochtöner vorne im Armaturenbrett
- 2 Breitbandlautsprecher in den vorderen Türen
- 2 Höchtöner hinten in den C- Säulen
- ein Doppelschwingspulenbass in der Heckklappe

Alle Lautsprecher sind qualitativ eher nicht so gut.

Habe bisher die vorhandenen Türlautsprecher gegen zwei andere der Marke Visaton getauscht und den Basslautsprecher ebenfalls gegen einen höherwertigeren ersetzt.

Als Autoradio fungiert ein älteres Blaupunktgerät (Radio/CD München) mit handelsüblichen ISO- Anschlüssen.

Trotz der getauschten Lautsprecher hört sich das Ganze immer noch sch... an. Sobald man etwas mehr Lautstärke gibt, verzerrt der Basslautsprecher stark. Auch bringt er im unteren Lautstärkebereich nicht die Leistung, zu der er eigentlich ausgelegt ist.

Das Radio ist in Ordnung, die Leitungswege sind es ebenfalls, eine falsche Polarität kann ich ausschließen.

Gibt es irgendwas, was ich übersehen habe, Frequenzweichen oder was weiß ich? Oder sollte ich den Basslautsprecher mittels einer Frequenzweiche betreiben?

Oder, oder, oder????
TOB

Re: sound- anlage lancia kappa sw

Unread post by TOB »

Das gleiche Problem habe ich auch....der Sound vom Kappa geht mir tierisch auf die Ketten.

Ich hatte früher mal einen Sport-Mini mit einem "Custom-Extra-Teuer" - Soundsystem und meinem Einsteiger JVC-CD-Radio (Der Vorbesitzer hatte wahrscheinlich irgendwie im Lotto gewonnen).
Ich trauere heute noch diesem Sound hinterher (Achtung! War kein Verstärker drin).

Sogar das Skoda Fabia Serien-HiFi hört sich um längen besser an.

Ist natürlich irgendwie ätzend wenn man jetzt schon seine eigenen HiFi-Strippen ziehen muss!

Da ist bestimmt irgendwo so eine dreckige kleine 1,98 Euro Frequenzweiche.

Als ich damals meinen Kappa gekauft habe, hat mir der Vorbesitzer stolz das Blaupunkt Kiel Soundsystem voführen wollen....hab dann mal eine meiner Referenz-CDs eingelegt (Alicia Keys, 1. Album) und konnte sofort hören das die hinteren Lautsprecher zerren (mitten und tiefen), als ob Sie bei "Lidl" im Angebot waren.

Naja...
JochenK

Unread post by JochenK »

Denke, dir fehlt ganz einfach Leistung. Das Blaupunkt schafft es nicht, insbesondere auch noch einen Subwoofer anzutrieben.

Muss mal nachschauen (in der Ersatzteil-CD), eigentlich müsste irgendwo ein Verstärker in der Originalanlage schon mit drin sein, irgendwo hinten links, wo auch das Fach für den CD-Wechsler ist.

Mein SW kam auch mit ausgerissener Anlage, ärgerlich, weil ich sogar irgendwie eine Bose-Anlage drin hatte ursprünglich, steht zumindest auf den vorderen Lautsprechergrills.

Habe dann beim Neuaufbau der Anlage direkt Gas gegeben, 4-Kanal Endstufe für vorne und hinten,
sowie ein kleiner Verstärker für den Basslautsprecher in der Heckklappe.

Vorne habe ich noch die Originallautsprecher, weil ich noch nichts passendes gefunden habe, das rein geht. Hinten habe ich 3-Weg Polk /Mittel und Hochtöner sind an der C Säule in einer Einheit, die Tieftöner habe ich jeweils hinterm Radkasten neben den Klappen eingebaut. Und den Bass in der Heckklappe habe ich auch neu gemacht, weil da war nur ein schwarzes Loch vom Vorbesitzer übrig.

Klang ist ok, allerdings habe ich zusätzlich noch einen Soundprozessor mit drin, der macht es aus.
Soundpuristen schreiben jetzt OH NEIN, aber der Klang ist so prima .

Aber war sehr viel Arbeit, die ganzen langen Chinch Kabel zu verlegen von vorne nach hinten, Speakerkabel dann wieder nach vorne etc. Alles musste raus von der Verkleidung, Bodenteppich teilweise etc. . Würde es eigentlich nicht noch mal machen wollen.

Wie sind die Visaton vom Klang?. Suche schon so lange was hochwertiges für vorne, aber die guten sind alle zu tief einbauend.

Versuch es erstmal mit einem Verstärker, evtl. gibt es irgendwas, dass du vorne dazwischen klemmen kannst mit ISO, das wäre am einfachsten, hinter der Mittelkonsole wäre noch was Luft für einen kleinen
Verstärker. Oder tausch das Radio gegen ein höherwertiges mit 4 eingebauten Endstufen aus.
Such dir eine verständnsivolle HiFi Garage, die können ja probeweise einfach ein anderes radio reinhängen mit ISO.
Taz

Unread post by Taz »

Kann mich eigentlich bei mir auch nicht beschweren.
Hab vorn noch das originale, hinten 3Wege im Himmel und 2x30cm Woofer im Boden. Dadurch kann ich am Radio den Bass ganz runter drehen und die normalen Lautsprecher vorn nicht ganz so belasten.
uli

Unread post by uli »

Jau, ich denke, ich werde es so ausprobieren. Zu der Kanqualität der Visaton- LS kann ich zur Zeit noch nicht so richtig was sagen, da sich das Ganze aus besagten Gründen eher anhört, wie aus der Cola-Dose. Fest steht allerdings, dass sie die mittleren und hohen Frequenzen recht sauber wiedergeben. Wenn da noch ein ordentlicher Bass mitspielt, sollte es in Ordnung sein.

Du findest die LS im Conrad Hauptkatalog 2005, Seite 233, unten rechts. Es gibt sie mit wahlweise 4 oder 8 Ohm Impedanz.

Bezeichung: Breitbandlautsprecher Visaton FR-12
Sinus/ Musikbelastbarkeit 15/40 W
Übertragungsbereich 0,7- 18 kHz
Kennschalldruck 85 dB
Resonanzfrequenz 110Hz
Einbautiefe 28 mm !!!!
Preis pro Stück: 12,95 Euro

Also ich denke, bei dem Preis kannst Du es wagen, es einfach auszuprobieren, zumal sie auch ohne weitere Veränderungen an den Halterungen in 5 Minuten eingebaut sind. Ich glaube, es gibt bei Conrad sogar noch entsprechende Adapter für die Originalanschlüsse, habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Werde das noch in Erfahrung bringen und dann eventuell nachrüsten. Sonst mußt Du die Originalstecker auseinanderfummeln (geht aber auch recht gut) und die etwas zu großen Stecker entweder gegen passenden Kabelschuhe austauschen oder sie mit etwas Isolierband fixieren.

Als Bass in der Heckklappe habe ich den

SpeaKa 120/150 W eingebaut. Kann auch ohne Umbau problemlos eingesetzt werden. Bezüglich der Anschlüsse gilt das gleiche, wie bei den Tür- LS.

Impedanz: 2 x 4 Ohm
Freuquenzbereich 35 - 2000 Hz
Preis pro Stück: 22,95 Euro
Auch Conrad, Seite 231

Beide LS sind aus dem Home Hifi Bereich, aber was solls?
Enrcio

Unread post by Enrcio »

Hallo,

was macht es denn für einen Sinn, die Lautsprecher gegen welche zu Tauschen, die von der Qualität den Originalen entsprechen?

Gruß
Enrico
uli

Unread post by uli »

Ich bin sicherlich kein Fachmann auf dem Gebiet, aber zumindest was den Basslautsprecher anbelangt, liegen da Welten zwischen dem Originaleinbau und dem Teil, welches ich gekauft habe. Leg die beiden mal nebeneinander, dann wirst Du den Unterschied allein schon sehen.

Aber gut, ist auch ne Sache des persönlichen Anspruchs. Ich werde mal nachberichten, wenn ich die Geschichte vernünftig ans Laufen bekommen habe.

Als Vergleich kann ich noch einen Lautsprecherwechsel in meinem 5- er BMW Touring anbringen. Ich habe da die beiden Breitbandlautsprecher (13 cm) in den vorderen Fußräumen gegen 2 Woofer der Marke Visaton (insgesamt ca. 50 Euro) getauscht (ohne Frequenzweiche oder Kondensatoren) und die Hecklautsprecher gegen 2 - Wege- LS der Marke JBL gewechselt (insgesamt nochmal ca. 40 Euro) und betreibe das Ganze mit dem Blaupunkt Daytona (4 X 45 Watt Musikleistung). Die Geschichte hört sich einfach nur klasse an, ohne dass ich noch weitere Komponenten eingebaut habe.

So ähnlich hatte ich mir das jetzt eigentlich auch vorgestellt, klappt aber eben nicht so recht. Bei der möglichen Einbautiefe in den Türen des Kappa kann es eigentlich auch keine optimale Lösung geben.
JochenK

Unread post by JochenK »

Uli schrieb:

"So ähnlich hatte ich mir das jetzt eigentlich auch vorgestellt, klappt aber eben nicht so recht. Bei der möglichen Einbautiefe in den Türen des Kappa kann es eigentlich auch keine optimale Lösung geben."

Tja, genau, mich haben sie ausgelacht bei ACR-Car HiFi als ich nach anderen Türlautsprecher fragte, und wollten mir gleich ein Doorboard verkaufen...
Donvito

Unread post by Donvito »

hi,

Also, hier mal meine ansichtsweise...

ich hab einen K 3.0 V6 limo...
die Anlage "war" original so was von kakke und hatte auch keien leistung... also musste was richtiges her...

Problem Nr. 1= Das Panasonic gerät mit CD wechsler (original)
Das Gerät hab ich sofort rausgerissen sammt Wechsler und hab mir von Ebay ein DVD/MP3 ecc Player inkl. 7" TFT Screen reingemacht.. kosten ca 400 euro..

problem Nr. 2= Die Originalen Boxen..
die Originalen Boxen haben zwar mit dem neuen Radio genug Audio leistung, aber der einbau in der Türe ist alles andere als zufriedenstellen. Das überschlägt und kläpper wie die sau...
Also musste ein Verstärker rein mit separat geregeltem SubWoofer...

Jetzt läuft das bei mir so...

1 x DVD player
1 x TFT
1 x audison 2 Kanal verstärker
1 x 26cm Macaudio Woofer (ca 10KG!!!!)
1 x Wooferkiste a ca 90lt.!! Spezialanfertigung für die Kofferraumwand...

Ich hab auf allen Boxen den Bass runter geschraubt, so dass ich nur Hoch und mittel töne habe und auf dem Woofer über den Verstärker den Bass.

Der Woofer braucht die ganze breite des kofferraums und die ganze Höhe, braucht aber nur ca 20cm tiefe... demzufolge ist mein kofferraum 20cm weniger tief als vorher... (wen interessierts... hab immer noch ca 400lt... :)

ich kann euch sagen das geht ganz schön ab und das alles mit sehr wenig geld... :)

fazit:
Es nützt euch nicht wenn ihr die originalen boxen austauscht, solange ich nicht die Türen eindämmt oder verstärkt.. sonst wird das ewigs klappern. vorallem werdet ihr nie einen satten bass raus holen mit den kleinen dingern...
Tip: gutes radio rein mit ca 4x45W oder mehr, einen kleninen 2 kanal verstärker rein & einen subwoofer..
so gibt man am wenigsten geld aus und man erzielt den besten sound genuss..

Beim SW & Coupe hört sich das ganze noch viel besser an, da die Limo hinten eine "verdammte" blech wand hat!! :(

Gruss Don
sigi

Unread post by sigi »

@donvito

kannst du mir bitte sagen wo du mit den Pluskabel vom Motorraum in die Fahrgastzelle gekommen bist!?

bin nämlich gerade dabei die selbe "Optimierung" durchzuführen.

sigi

mit diesen Art von "Alnlagentuning" bin ich bis jetzt bei meinen Autos immer am besten und (günstigsten) gefahren..
Post Reply

Return to “D45 Kappa”