Unterschiede Lancia Kappa Coupe

Felix

Re: Unterschiede Lancia Kappa Coupe

Unread post by Felix »

Hallo,

danke an euch für die Antworten.Da muss ich wirklich mal drauf achten,ob die Turbos in Wagenfarbe lackierte Türgriffe haben.Bei E-Bay wurde letztens ein SW (Bastlerauto) 1.Serie mit 205 PS Turbo und Türgriffen komplett in Wagenfarbe versteigert.

Grüße,Felix
Jürgen

Unread post by Jürgen »

Der 2.0 Lampredi ist mit der grösseren der beiden möglichen Laderversionen und klassischem Tuning + Chip (Ladedruck-Kennfeld) standfest mit 260-270PS zu betreiben. Die 205PS der Serienfahrzeuge sind also als unkritisch einzustufen.
Fahrzeuge mit mehr Leistung als ca. 270PS verlieren Standfestigkeit und Alltagstauglichkeit, bei ca. 330PS ist aber ohnehin die Schwelle erreicht wo man nur noch mit sehr grossen Eingriffen in Karosserie/Kühlung weiterkommt.

Der bequemere Motor ist aber der grundsätzlich anders konzipierte Nachfolger mit 20V.

Gruss, Jürgen.
Lancisti

Unread post by Lancisti »

Stimmt aber nicht. Diese Motoren sind anfällig auf Lagerschäden. Ist bei dieser Motorgattung leider keine Seltenheit!!! Wobei Aurelio Lampredi war ein sehr toller Motorenbauer, jedoch sind z.B. die kleineren Motoren mit 1,4 und 1,6l Hubraum (natürlich nicht im Kappa) standfester. Zu der Motorserie ist zu sagen, dass sie die erfolgreichste im Rallysport war. Fiat 131, Lancia 037, Delta S4 und die Delta 4WD, 8V Kat und 16 V Motoren.

Also bei einem sehr "durchlöcherten" Delta HF INTEGRALE gibts genug Luft aber in einem DELTA II HF oder KAPPA Coupe wird es mit der Kühlung nicht besonders rosig sein.
Daher - Achtung auf die Lager!!!

mfg
Suche

Unread post by Suche »

Hello Felix,

Kappa SW 1. Serie, Motor 205 PS turbo ...
also: lackierte Türgriffe anstatt Chrom-Normalausführung = so genannter "Turbo-Look"

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Gruß, M.
Jürgen

Unread post by Jürgen »

Deine Antwort ist weder logisch noch ein neues Argument. Es ist bekannt, dass die Lagerschalen bei den Motortypen ein Risiko darstellen, aber nur wenn man den Ölstand ignoriert. Lagerschäden (notabene: bei höherer Laufleistung) auf mangelnde Kühlung zurückzuführen ist keinesfalls die Wahrheit. Hätte z.B. die 2000er thermische Probleme würden zigtausende Kopfdichtungen über den Jordan gegangen sein in den letzten 20 Jahren - und das ist wohl nicht der Fall.

Also bei korrekter Pflege ist Tuning kein Problem. Für den Rest siehe oben ...

Saluti.
Thomas

Unread post by Thomas »

Die Lagerschalen sind auch bei immer korekten Oelstand ein Prob. bei 90% aller 16v Motorschäden sind es die Lagerschalen und immer am 3ten Zyl.

Gruß

Thomas
Felix

Unread post by Felix »

Hallo,

Martin,ich glaube schon.Lass mal bei Jotscha nachfragen,der hat glaube ich geschrieben,dass noch irgendetwas anders ist.Du scheinst ja eins dieser seltenen? Autos im Turbo-Look zu haben.Ich verstehe davon selbst nicht viel.

Grüße,Felix
jotscha

Unread post by jotscha »

Also ich kenne den Turbo-Look nur aus Prospekten der 2.Serie für die Limo und den SW.
Beide Varianten sind abgebildet ohne das die unterschiedliche Optik im deutschen Text irgendwo erwähnt wäre ! Optisch unterschiedlich ist bei Limo - Türgriffe ind Wagenfarbe und Fensterrahmen mattschwarz, bei SW ist dies auch so plus Pininfarina Dachrahmenleisten ebenfalls in mattschwarz.

Im Prospekt des SW von VI/98 zB ist dies sehr gut zu untercheiden - rotes Titel KFZ m. Turbo-Look, mittlere innen Doppelseite SW in dunkelblau ohne Turbo-Look. Ich persönlich finde solche kleinretuschen an KFZs nie besonders glücklich und es bleibt abzuwarten ob der mattschwarze Lack an den Fensterrahmen zB auch dauerhaft dranbleibt - man sieht ja manchmal ältere Lancias bei denen der chrom hässlich wieder hervorkommt.

Nach wie vor: mir ist weder in Abbildungen noch in der Realität ein Turbo-Look Coupe vors Auge gekommen. Wer meint eines zu haben sollte vielleicht einmal ein Bild einfügen.....

Viele Gruesse
JK kC 2,4 #0866
Suche

Unread post by Suche »

Nene, Felix, ich hab ein Coupe der zweiten Serie.
Lackierte Türgriffe, normale Edelstahlleisten.

Gruß, Martin
coupe 2.0 20v t, #3186
Felix

Unread post by Felix »

Hallo,

Martin,ich glaube dir das gerne.Aber ich habe noch nie,weder ,,auf der Strasse'' noch im Internet o.ä. ein kC gesehen,dass keine Chromtürgriffe hat.Was ist an diesen Edelstahlleisten besonders?

Grüße,Felix
Post Reply

Return to “D45 Kappa”