meine Scheibenwischer (2,4 JTD) spinnen mitunter: Sie geraten aus dem Takt, verwechseln den eingeschalteten Rhythmus/Geschwindigkeit, mitunter lassen sie sich nicht abschalten, obwohl der Hebel in Aus-Stellung geht.
Jetzt hat mir die Werkstatt einen Kostenvoranschlag von über € 1700 gemacht. Das wäre so teuer, weil der Zentralcomputer getauscht werden müsste.
Sagt mal, die wolen mich doch verar***en...? Oder nicht?
KS
Scheibenwischer spinnen
Re: Scheibenwischer spinnen
glaube eher das relai kaputt ist 1700€?????? 170€ wäre noch zuviel
gruß Timo
gruß Timo
Timo schrieb:
>
> glaube eher das relai kaputt ist 1700€?????? 170€ wäre noch
> zuviel
>
das hatte ich dem Herrn auch gesagt, aber ich bekam zur Antwort, die Scheibenwischer würden beim Kappa nicht von einem Relais gesteuert, sondern vom Zentralcomputer, der für alle Elektronik im Kappa verantwortlich sei. Und der müsste jetzt ausgetauscht werden.
Wie schon angedeutet, glaube ich ihm das nicht ganz.
Wer hat nun Recht?
>
> glaube eher das relai kaputt ist 1700€?????? 170€ wäre noch
> zuviel
>
das hatte ich dem Herrn auch gesagt, aber ich bekam zur Antwort, die Scheibenwischer würden beim Kappa nicht von einem Relais gesteuert, sondern vom Zentralcomputer, der für alle Elektronik im Kappa verantwortlich sei. Und der müsste jetzt ausgetauscht werden.
Wie schon angedeutet, glaube ich ihm das nicht ganz.
Wer hat nun Recht?
Hallo,
habe gerade mal in die Schaltpläne von meinem Kappa geschaut und laut Plan werden die Wischer über keine "Zentralelektronik" gesteuert.
Die Verkabelung geht von Wischerschalter (ca. 160€) dierekt zum Wischermotor in dem auch die Elektronik sitzt. Der Motor soll komlpett mit Mechanik so um die 270€ kosten. Preise sind allerdings aus 2001, aber so viel dürfte sich da auch nicht geändert haben.
Gruß
Enrico
2.0 SW
habe gerade mal in die Schaltpläne von meinem Kappa geschaut und laut Plan werden die Wischer über keine "Zentralelektronik" gesteuert.
Die Verkabelung geht von Wischerschalter (ca. 160€) dierekt zum Wischermotor in dem auch die Elektronik sitzt. Der Motor soll komlpett mit Mechanik so um die 270€ kosten. Preise sind allerdings aus 2001, aber so viel dürfte sich da auch nicht geändert haben.
Gruß
Enrico
2.0 SW
Danke für die Info
Jetzt geh ich mal davon aus, dass mich meine Werkstatt wohl abzocken wollte - was ich eh schon vermutete...
Aber ich bin halt automässig ein Greenhorn und lass mir fast Alles erzählen (was der Händler wohl auch weiss)
KS
Aber ich bin halt automässig ein Greenhorn und lass mir fast Alles erzählen (was der Händler wohl auch weiss)
KS
Re: Danke für die Info
Hört sich nach einem bei Fiat und auch Alfa bekannten Problem an: Eine zu große Fettfüllung im Wischermotor. Schau mal in andere Foren italienischer Fahrzeuge (www.alfa-forum.de, www.carsfromitaly.de) Soll mit ein wenig Geschick selber zu machen sein. Habe das einem 2001 Punto gehabt und auf Garantie den Wischermotor wechseln lassen und alles war gut.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas