Es quietscht!

Trentino

Es quietscht!

Unread post by Trentino »

Liebe Kappa-Gemeinde,

bei meinem kC 2,0t, Bj. 2000, quietscht es neuerdings auf der Fahrerseite hinten, hörbar bei langsamem Fahren. Wenn ich dann die Handbremse ganz leicht anziehe, ist das Quietschgeräusch sofort weg. Es quietscht auch nur manchmal. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht feststellen. Die Handbremse funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee oder schonmal das gleiche Problem gehabt? Danke vorab für die Ratschläge.

Mit lancistischen Grüßen

Marc
Harald Ndrh

Re: Es quietscht!

Unread post by Harald Ndrh »

hab ich auch gehabt, ist lt. lancia ein "zwangsquietschen", wenn die bremsbeläge runter sind. war bei mir sowohl vorn als auch hinten nach belagwechsel weg. habe gezahlt pro achse 90 eur material und 60 lohn.
gruß harald
Jens

Unread post by Jens »

Hallo Trentino,

hatte ich auch mal. Meine Werkstatt hat die Bremsen gereinigt und dann war alles wieder in Ordnung. Ob an der Sache mit dem "Zwangsquietschen" (siehe Beitrag von Harald Ndrh) wirklich etwas dran ist, oder ob auf diese Weise der Ersatzteilverkauf gefördert wird, kann ich nicht sagen.
Ich hatte heute morgen übrigens den ADAC zu Gast in meiner Garage. Tatsächlich wollte doch mein Coupé nicht anspringen. Dem Anschein nach war die noch fast neue Batterie leer, es lag aber an einem korrodierten Kontakt. Nun ist alles wieder gut!

Grüße, Jens (kC #2437)
Fio

Unread post by Fio »

Hallo Trentino,

hatte ich auch mal, der Kappa neigt dazu das die Feststellbremse blockiert, wenn sie nicht oft genug betätigt wird. Bei mir waren allerdings die Bremsscheiben hin.

Gruß Fio
italo001

Unread post by italo001 »

Es kann auch sein das das Zugseil von der Hanbremse fest sitzt bzw schwergängig ist. So ein Problem hatte ich auch mit meinem Marea SW.

Neue Bremsseile und das Problem war behoben

italo
Arno

Unread post by Arno »

Hallo,
das Quietschen schein eine kappatypisches Problem zu sein. Wenn die Bremsbeläge etwa zur Hälfte abgenutzt sind, dann stellt sich nach dem Lösen der Bremse dieses Quietschgeräusch ein. Scheinbar reibt dann ein Bremsbelag noch gering auf der Scheibe und wird dadurch in Schwingungen versetzt.
Eine Abhilfe wäre, wenn man die entsprechende Bremse zerlegt, gründlich reinigt und das Dichtgummi um den Bremskolben ersetzt. Wenn man neue Beläge montiert, ist das Qietschen (zuerst) weg, weil der Belagträger und der dickere Belag nun eine größere Masse hat und damit nicht so leicht in Schwingungen versetzt werden kann.

Da das Qietschen bei meinem Fz nur gelegentlich auftritt, lasse ich die Bremsen erst reinigen, wenn die neuen Beläge tatsächlich runter sind.
Gruß Arno
Thomas

Unread post by Thomas »

Das Geräusch entsteht wenn deine Bremsscheibe sich abnutzt und an den inneren und äußeren Rändern, also da wo der Bremsbelag nicht mehr trägt, der Rost an der Bremsscheibe "stehenbleibt".
Lösung: Entweder Bremsscheibe und Beläge wechseln, oder diese Rostränder an der Bremsscheibe mit Flex wegschleifen.
Ist übrigens ein allgemeines Fiat, Alfa, Lancia Problem und nicht nur hinten.
Gruß

Thomas

kC #0646 2.4
DonVito

Unread post by DonVito »

Hi,

Ich hab auch das problem, obwohl bei mir die Bremsen und die Scheiben i.o sind....

Es ist wie Arno geschrieben hat. Wenn man das fibrieren garantiert wegg haben will, kann man die Beläge raus nehmen, alles reinigen und schmieren und zusätzlich die belege oben und unten ein bischen anschrägen....

Gruss Don
Post Reply

Return to “D45 Kappa”