Polterteile

Stefan Kraft

Polterteile

Unread post by Stefan Kraft »

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Poltern bei meiner Kappa Limousine mal angehen. Die Teile kann ich evtl. durch einen Bekannten billiger bekommen. Kann mir jemand möglichst genau die Teile nennen die man austauschen sollte damit ich ihn fragen kann ob er sie beschaffen kann.

Viele Grüße und Danke,

-Stefan
dings

Re: Polterteile

Unread post by dings »

hinterachse: Längslenker (auch deren Buchsen in den Radträgern), Stoßdämpfer
vorderachse: Querlenkerbuchsen (Die Grosse gibt es einzeln, die Kleine nur mit einem neuen ganzen Querlenker), Stoßdämpfer

Hasst du das elektronische Fahrwerk?
Stefan Kraft

Unread post by Stefan Kraft »

Hallo,

nein ich habe kein elektronisches Fahrwerk. Die vorderen Querlenker wurden schon ausgetauscht, muß ich dann auch noch was dran machen? Sollen die Stoßdämpfer auch immer ausgetauscht werden?

Besten Dank,

-Stefan
dings

Unread post by dings »

nein muss man nicht, aber wenn vorne die querlenker und hinten die längslenker incl. buchsen gemacht sind, sind es SEHR wahrscheinlich die stossdämpfer. (99%)
es hat normalerweise nichts mit den domlagern oder sonstigem zu tun, die stossdämpfer kacken halt irgendwann einfach ab und fangen (z.T. sehr laut) an zu poltern...

die stossdämpfer des elektr. fahrwerkes haben eine wesentlich geringere lebensdauer als die normalen, deswegen fragte ich...
JochenK

Unread post by JochenK »

Seit ich vorne und hinten die Dämpfer gewechselt habe, poltert nichts mehr. Habe meinen SW mit 125.000km gekauft, habe jetzt über 150.000 km drauf und vor 4 Wochen gewechselt. Müssen also nicht unbedingt die Buchsen sein, obwohl ich auch geschworen hätte, die verursachen das Poltern. Meine Dämpfer waren schwer matschig, insbesondere hinten

JochenK.
Suche

Unread post by Suche »

Hello,

hmm, das bestätigt auch meine Vermutung.
Dings, arbeitest Du in einer LANCIA-Werkstatt? Interessant.

Habe das Coupe mit elektr. Fahrwerk, und schon seit dem Kauf (mit 50.000 Km) ein leichtes Poltern von hinten und von vorne rechts.
Der Check auf dem Stoßdämpferprüfstand hat damals jedoch ergeben, dass alle Dämpfer einwandfrei arbeiten.
Der Austausch von Quer-, Längslenkern und diversen anderen Buchsen nach und nach hat aber trotzdem keine wesentliche Verbesserung gebracht.

Ich seh es dennoch nicht ein, jetzt auf Verdacht (!) für 2000,- Euro vier voll funktionsfähige Dämpfer gegen Neuteile auszutauschen, in der Hoffnung, dass die Geräusche dann verschwinden oder leiser werden. Also irgendwann hörts dann doch auf ...

Die elektr. Dämpfer sind ursprünglich von KYB (Kayaba), und ich vermute, wenn man die Teile nicht über LANCIA sondern aus alternativen Quellen bezieht, wird es erheblich preiswerter. Mal sehen ... bin da am recherchieren.

Gruß, Martin
k Coupe 2.0 20v t, #3186
Post Reply

Return to “D45 Kappa”