Motor kühlt nicht ab ????

Philippe

Motor kühlt nicht ab ????

Unread post by Philippe »

Ich habe ein Kappa 2.0 - 5 Synlinder Kombi, ich habe letzte Woche eine neue Zahnrimmem und neue Wasserpumpe einbauen lassen in der Hoffnung das mein Probleme gelöst wird, die Zahnrimme musste gemach werden, daher gleich eine neue Wasserpumpe.

Der Motor kühlt nicht ab, der Fühler wo am Kühler vorne ist wurde auch bereits getauscht, hat auch nichts gebracht, jetzt ist er wieder wie ob er zu heiss geworden wäre ( Farbe splittert ab ).

Also nach erste Ansicht wird das Wasser transpoertiert und der Lüfter geht an nur wenn die Klima es benötigt, wenn ich die Klima ausmache, dann wird der Kühler nicht mehr angeschaltet ?.

Daher verzweilfel ich langsam,. bald haben wird hochsommer, und das kann nur schlechter werden.

Danke
JochenK

Re: Motor kühlt nicht ab ????

Unread post by JochenK »

Hast Du überprüft?.

1. Thermostat, evtl. auf Verdacht wechseln kostet nur ca. 30 EUR.

2. Wenn der Propeller bei ausgeschalteter Klimaanlage nicht anläuft wenn die
Kühlertemperatur ca. 85 - 90 Grad hat, dann ist entweder der Geber (für den Lüfter)
kaputt oder die Leitung unterbrochen.
Kann die Werkstatt einfach feststellen, indem man die Kabel überbrückt, bzw. durchmessen tut..
Evtl. auch auf Verdacht tauschen. Der ist nicht teuer.

Dass der Lüfter mit eingeschalteter Klima läuft ist meistens so, da ist bei vielen Autos eine
automatische Schaltung, dass bei Klimabetrieb der Lüfter immer mitläuft.

Entweder immer mit Klima fahren, oder aber - auch eine Möglichkeit -
falls der Propellergeber in Ordnung ist, kurzschliessen, das der Lüfter immer mitläuft.
Im Sommer ist das ok, für den Winter nicht zu empfehlen..

3. Ist der Kühler evtl. zugesetzt mit Kalkstein?
Post Reply

Return to “D45 Kappa”