Kalter Kappa...

Stefan

Kalter Kappa...

Unread post by Stefan »

HAllo,
habe nach wie vor ein Problem mit meinem Kappa, Bj. 7/96.
Wenn der Wagen im Winter kalt ist und ich ihn dann starte, heult ein Geräusch für etwa zwei Minuten auf der Lüftung, als wenn die Ventilatoren dort irgendwie an etwas reiben würden oder zu schnell laufen würden und sich erst wenn die warm sind, wieder "beruhigen". Dieses Geräusch tritt nur im Winter auf.
Nun die Frage: Was kann das sein ? Muß ich das beheben lassen ?
Danke.
Gruß
Stefan
Jens

Re: Kalter Kappa...

Unread post by Jens »

Hallo Stefan,
klingt das Geräusch richtig "kaputt", oder entspricht es der Ventilatorenstellung in Vollpower? Und was zeigt das Display während des Geräusches an und auf was wechselt es, wenn das Geräusch verstummt? Vielleicht ist es nur die automatische Einstellung der Klimaanlage gegen beschlagene Scheiben.
Grüße Jens
Jaka

Unread post by Jaka »

Hallo.
Vahrscheinlich horst du den Ventilator. Ich habe den gleiche Sache. Wenn ich das Auto lasse lange Zeit auf die Temp. unter 2 Grad, kann ich den Ventilator erste Minute horen. Plastik "contract" bei nidriges Temperaturen und darum luft Ventilator ein Bischen auf dem Geheim oder wie sagt man die Sache der rund Ventilator steht. Nix kann passieren. Nur den Gerausch ist manchmal storend, aber bei mir endet nach erste Halb Minute.
Wenn ich meine Kappa in Garage lasse hore ich die Gerausch nie.

Schone Grusse.
Jaka
dieter

Unread post by dieter »

hallo stefan,

habe bei meinem kappa auch bei temparaturen unter -10° ein geräusch, allerdings nur 4-5 sekunden.
Habe es bisher nicht ernst genommen, war der meinung es ist vielleicht der keilriemen.
Bin mir jedoch nicht sicher!

Dieter
Stefan

Unread post by Stefan »

hallo jens,
nunja, "kaputt" ist so eine sache. für mich klingt alles kaputt, wenn es nicht richtig "schnurrt".
das display auf jeden fall zeigt gar nichts an, keine veränderung.
der wagen steht die ganze zeit draußen und ist stets der witterung ausgesetzt. es komt auf jeden fall auf der lüftung, halt so, als wenn die ventilatoren zu schnell laufen und irgendwie "dröhnen". allerdings in einem sehr unangenehmen ton, so für etwa zwei minuten, danach ist der wagen warum und es ist weg.
naja, auf jeden fall ist es sehr seltsam.
gruß
stefan
Post Reply

Return to “D45 Kappa”