Kaufentscheidung Kappa 20VT SW

achi

Kaufentscheidung Kappa 20VT SW

Unread post by achi »

Hallo liebe Lancia Gemeinde.

Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich heute auf einen Lancia Kappa 20VT SW gestossen.

Der Kappa hat 70tkm drauf und ist 99er Jahrgang. Bordeauxrot und so weit ich das beurteilen kann vollausgestetet bis auf Navigationssystem!

Am Dienstag habe ich noch einen Besichtigungstermin. Auf was sollte ich besonders achten? Wie standfest sind die Motoren wen sie auch wirklich gepflegt werden und nicht an der Leistung herum geschraubt wird?

Herzllichen Dank im voraus

Gruss Achi
Max

Re: Kaufentscheidung Kappa 20VT SW

Unread post by Max »

Hi acci,

soweit ich weiss, hat der Kappa ab Modelljahr 99 ein facelift durchmacht. Ab da gab es Navi serienmäßig. Wenn der angebotene keins hat, ist er also noch das vorige Modell.
Das Fahrwerk ist dann etwas lauter und der Wagen sollte preislich unter einem "echten 99er" Modell angesiedelt sein.

Max
achi

Unread post by achi »

hallo max!

der kappa ist ein echter 99er! mit lackierten stossfänger, den serienmässigen 16" und den brembo bremsen. bei uns in der schweiz war das navi auf jeden fall aufpreispflichtig. siehe autobeweretung von eurotax! der preis ist gut, liegt ungefähr 35% unter dem wert! wen ich mich wegen der ausstattung belehren kann, nur zu. ich kann es mir einfach schlecht vorstellen das ein 99er auto serienmässig mit navi daher kamm.
Jens

Unread post by Jens »

Hallo Achi,
in Deutschland war bei der 2.Serie das Navi dabei. Wird wohl so sein, dass es in der Schweiz Sonderausstattung gewesen ist, war in Italien glaub ich auch so. Den 20VT hat es meines Wissens ohnehin nicht in der ersten Serie gegeben, die lackierten Stossfänger deuten sowieso schon auf 2.Serie. Weitere Unterschiede zwischen erster und zweiter Serie wären: Hochglanz beim "Holz" in der 2.Serie, Seitenairbags an den Sitzen bei 2.Serie, Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage ab 2.Serie flach und nicht verstellbar.
Was die Zuverlässigkeit und mögliche Probleme des Motors betrifft: Schau Dich doch mal im Fiat-Coupé-Forum um. Den Link habe ich gerade nicht parat, der ist hier aber schon mehrfach angegeben worden, so dass Du ihn auch mit der Suchfunktion dieses Forums auffinden müsstest. Ich selbst fahre ein Kappa Coupé mit dem 20VT und bin damit mehr als zufrieden.

Grüße Jens
achi

Unread post by achi »

hochglanz im holz hat der auch. und seitenairbag sind auch dabei. ist schon einer der zweiten serie.

das mit dem navi wird wohl so sein. ich habe wenige gesehen in der schweiz die eins hatten. abgesehen von navi und vom xenon ist der aber vollausgestattet. was mir aufgefallen ist, war die verarbeitung am kofferraum. wirklich sehenswert. alles passt genau. völlig ungewohnt von einem italiener. und es wäre mein 5ter! heute habe ich noch einen besichtigungstermin mit probefahrt. wen er nicht wirklich grosse probleme hat, werde ich ihn wohl kaufen.
achi

Unread post by achi »

hallo lancia people!

der kappa wurde gestern gekauft! allerdings hat er ein paar mängel zu beklagen, die allerdings schon bei einer lancia vertretung, vom händler, in auftrag gegeben wurden.

- 5 gang geht nicht rein

- quitschen der lenkung schon bei der kleinsten bewegung

- türgriffe auf der rechten seite klemmen

- komisches geräusch wen der gang eingelegt ist und die kupplung nicht gedrückt wird während dem fahren

nun, meine frage, sind das oft aufkommende probleme bei einem kappa?

und kann man den info-display auch auf deutsch stellen? der ist jetzt auf englisch eingestellt und der verkäufer wusste darauf hin keine antwort. zu seinem schutz sollte ich noch erwähnen das dieser occasionhändler vorwiegend deutsche autos kauft und verkauft.

grüsse aus zürich
JochenD

Unread post by JochenD »

Hallo,

also ich habe meinen Kappa 2.0 SW bis 84.000km ohne Probleme gefahren, bei guter Pflege und allen Kundendiensten, und sogar kurz vor dem Verkauf noch vorsichthalber den Zahnriemen wechseln lassen.
Wenn der Haendler nicht einen schoenen Lybra (Jahreswagen) auf dem Hof gehabt haette wuerde ich heute noch Kappa fahren.
Eigentlich das beste Auto das wir bisher fuhren.

Und nun steht der Kappa fuer ca. € 8.000,- (Bj. 12/96) beim Haendler und keiner will ihn. Die Werte dieses Autos werden vollkommen verkannt.
Falls sich einer dafuer interessiert www.WLZ-autohaus.de

Gruss Jochen
achi

Unread post by achi »

war bei dem kappa für den ich mich entsieden habe auch nicht anderst. stand 8 wochen beim händler. wert laut eurotax 21'000.- CHF (ca. 14'000 euro) und wurde verkauft für 15'500.- CHF
Post Reply

Return to “D45 Kappa”