Hallo Kappa-Freunde!
Mein Coupé (20VT) ist jetzt fünf Jahre alt. Zwar noch nicht einmal 50tausend gelaufen, aber laut Empfehlung will ich jetzt den Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Der Meister meint, er würde sich die Wasserpumpe ansehen und sie nur dann austauschen, wenn sie bereits etwas mitgenommen wirkt. Teuer ist das Teil ja nicht, aber vielleicht ist das doch übertriebene Vorsicht, sie in jedem Fall gleich erneuern zu lassen. Gibt sie allerdings bald darauf den Geist auf, ist der gleiche Aufwand noch einmal fällig. Wie ist Eure Einschätzung?
Ratlose Grüße
Jens
Zahnriemenwechsel: Auch gleich neue Wasserpumpe sinnvoll?
Re: Zahnriemenwechsel: Auch gleich neue Wasserpumpe sinnvoll?
Hi Jens
Kurz und bündig:
MACHEN LASSEN!
Gruss Dean
Kurz und bündig:
MACHEN LASSEN!
Gruss Dean
Hi Jens,
also ich hab die Pumpe nicht wechseln lassen, als im Frühjahr der Zahnriemen getauscht wurde (Km 65.000).
Bei Fahrzeugen, wo der Wechsel der Wasserpumpe mit sehr viel Arbeit verbunden ist und ggf. sogar der Motor ausgebaut werden muss, wäre es schon sinnvoll. Coupe Fiat 20v zum Beispiel.
Aber nicht so beim Kappa, Austauschen der Pumpe ist da nicht so dramatisch.
Warte doch lieber bis zum zweiten Zahnriemenwechsel, wenn Dein Wagen zehn Jahre alt ist und knapp 100.000 Km runter hat, solange sollte die Pumpe halten
Gruß, Martin
(k Coupe 2.0 20v t, #3186)
also ich hab die Pumpe nicht wechseln lassen, als im Frühjahr der Zahnriemen getauscht wurde (Km 65.000).
Bei Fahrzeugen, wo der Wechsel der Wasserpumpe mit sehr viel Arbeit verbunden ist und ggf. sogar der Motor ausgebaut werden muss, wäre es schon sinnvoll. Coupe Fiat 20v zum Beispiel.
Aber nicht so beim Kappa, Austauschen der Pumpe ist da nicht so dramatisch.
Warte doch lieber bis zum zweiten Zahnriemenwechsel, wenn Dein Wagen zehn Jahre alt ist und knapp 100.000 Km runter hat, solange sollte die Pumpe halten

Gruß, Martin
(k Coupe 2.0 20v t, #3186)
Danke für die Antworten. Ich werde noch mal mit dem Meister reden, was für Erfahrungen er so mit der Haltbarkeit der Wasserpumpe beim Kappa gesammelt hat.
@Suche: Eine interessante Überlegung, das Coupé noch weitere fünf Jahre zu fahren. Irgendwie reizt mich aber der Thesis zu sehr, vielleicht sollte man das Coupé dann aber trotzdem behalten, einen angemessenen Preis wird man dafür vermutlich ohnehin nicht erzielen, wenn es in ein oder zwei Jahren für einen Thesis in Zahlung gegeben wird.
Grüße Jens
@Suche: Eine interessante Überlegung, das Coupé noch weitere fünf Jahre zu fahren. Irgendwie reizt mich aber der Thesis zu sehr, vielleicht sollte man das Coupé dann aber trotzdem behalten, einen angemessenen Preis wird man dafür vermutlich ohnehin nicht erzielen, wenn es in ein oder zwei Jahren für einen Thesis in Zahlung gegeben wird.
Grüße Jens