Neuasnschaffung

peter

Re: Verbrauch?

Unread post by peter »

Ja. Das entspricht ungefähr meiner Vermutung. Der Verbrauch hängt halt bei so starken Autos wahrscheinlich sehr davon ab, wie oft man der Versuchung erliegt, das Feuerwerk der 205 PS abzufeuern. Der Motor ist wirklich "Amore Motore". Und wieder hab ich mich am Diesel vorbeigekauft, der hierzuande schon zur gesellschaftlichen Pflicht geworden ist! Hurra!

Peter
Harald

Unread post by Harald »

tach auch,
ich hab seit gut einem halben Jahr einen 3.O LX 5-Gang von 1996, jetzt mit 65000km.
Ölverbrauch: ca. 0,4L/1000kg, lt. Lancia Händler sollte man sich keinesfalls auf die Anzeige im Display verlassen, die sagt eigentlich immer "Ölstand ok"
Spritverbrauch: 13,5l/100km, bei Drittelmix Stadt/Land/Bahn
bei reinem Stadtverkehr ca. 13,9l, habe gestern 500km abgespult und bei ständig 180-200 exact 13l verbraucht. Bin einmal auf 11,8l runtergewesen bei extrem moderater Fahrweise auf der Bahn.........aber so schön kann sparen gar nicht sein, da kann ich mir ja gleich einen Lupo Diesel kaufen (sorry Lupos, nix für ungut)
Generell, der Motor ist erste Sahne, aber halt einige ärgerliche Kleinigkeiten, die ich von Daimler und BMW bisher so nicht kannte: Tankanzeige zeigt, was sie will, nix zu machen, Innenraumbeleuchtung geht nicht bei Öffnen der Beifahrertür, Rückwärtsgang sehr hakelig, spring schon mal raus, laute Windgeräusche (Flattern) an Beifahrertür ab 180, Bei Kälte rastet linker Blinker nicht ein, CD Wechsler geht bei Kälte oder eben nich. Klimakompressor war auch schon kaputt (Kulanzgeregelt) und Auspuff ist auch schon abgefallen (auch auf Kulanz). Wie gesagt, grad mal 65000kg gelaufen. Darf man wohl alles bei Exoten nicht so eng sehn, odr?
Allseits gute Fahrt, Harald
FSB

Unread post by FSB »

Hallo Harald,

deine Probleme finde ich nocht so schlimm, da kenne ich Daimler Fahrer mit wesentlci grösseren Bauchscmerzen. Evtl drückt sich die Werkstatt?

Tankanzeige zeigt, was sie will, nix zu machen,

Ein bekanntes FIAT-ALFA-LANCIA Syndrom. bei einigen Fahrzeugen exakt, bei anderen eher ein Schätzwert.

Innenraumbeleuchtung geht nicht bei Öffnen der Beifahrertür,

Türschloss (auch innerhalb der Tür) reinigen und den Türzapfen einstellen, dann müsste es gehen!

Rückwärtsgang sehr hakelig, spring schon mal raus,

Wechsel mal das Getriebeöl, am besten vollsysnthetisches Castrol nehmen und schmiere den Schaltgestänge / Züge, evtl müssen diese eingestellt werden. Ist bei dem Alter von 7 Jahren angesagt.

laute Windgeräusche (Flattern) an Beifahrertür ab 180,

Die Tür kann angepasst werden evtl Türknopf etwas stammer einstellen oder oberen Bereich der Tür mehr zum Fahrzeug biegen

Bei Kälte rastet linker Blinker nicht ein,

Wird zu aufwendig was zu machen (Lengrad ab etc)

CD Wechsler geht bei Kälte oder eben nich.

Wackler aber schwierig zu finden, probs mit dem Laser, Kondenswasser auf dem Linsensystem? Ist es feucht im Auto?

Klimakompressor war auch schon kaputt (Kulanzgeregelt)

Kulanz gewährt was willst Du mehr

und Auspuff ist auch schon abgefallen (auch auf Kulanz). Wie gesagt, grad mal 65000kg gelaufen.

Gab doch auch hier Kulanz ,was will man hier?
Gerade bei sowenig Lufleistung in über 7 Jahrten ( Baujahr 1996) faullt eine Auspuffanlage schneller ab als bei Langstreckenverkehr und 200 000km in 5 Jahren.
Die grossen Lancia Topfe werden bei Kurzstrecke nicht warm und es bildet sich saures Kondensat und der AP rostet von innen durch.
Harald

Unread post by Harald »

hallo fsb, danke für die tipps, werde nochmal mit meiner lancia werkstatt konferieren. gruss harald
Peter

Unread post by Peter »

erstes mal den k nachgetankt: 40% Überland, 40% Autobahn, 20% Stadt, Verbrauch 10,7L von der 95er Spätlese.

Das ist wenig genug, daß ich es nie wieder nachprüfen werde.

Peter
Post Reply

Return to “D45 Kappa”