Sitzheizung

Massimo

Sitzheizung

Unread post by Massimo »

Nochmal Ciao!

Meine Sitzheizung braucht irgendwie ziemlich lange ehe ich eine Erwärmung merke (so ca. 4 - 5 Minuten). Das finde ich mächtig lange und war beim Thema nicht so. Zudem wird sie zwar dann warm, aber die "Wirkung" lässt dann schnell nach (oder nur rein subjetktiv?). Ob ich sie dann an habe oder nicht, macht sich eigentlich kaum bemerkbar. Aber wie gesagt, funktionieren tut sie - allerdings dann doch eher zurückhalten und dezent............soll das so sein????????

Läuft das bei euch anders ab?
Tobias

Re: Sitzheizung

Unread post by Tobias »

ciao!

ja, das mit der sitzheizung... keine ahnung wüsste auch gern wie stark die beim kappa in 'original'zustand heizen soll.

habe die probleme bei meinem (für mich) neuen '97. die rechte ist eher eine laue Sitzerwärmung anstatt heizung und im fahrersitz funktioniert sie garnicht. habe das vorhin mal durchgemessen und bin zu dem schluss gekommen das die SITZ-matte defekt ist. Sitz- und Rückenmatte sind in reihe geschaltet und geht die eine nicht, heizt auch die andere nicht mehr.

und das IST in der tat irgendwie ziemlich unangenehm, so bei +2grad auf den kalten ledersitzen.

ok... vielleicht antwortet ja mal jemand (jens???) und sagt mal wie das mit den heizungen bei ihm aussieht!!!???!!!

ciao,
tobias.
Jens

Unread post by Jens »

Hallo Massimo und Tobias,
gerade gestern habe ich mich auch über die Sitzheizung gewundert. Kaum wird es etwas kühler, freut man sich über dieses Extra und drückt in freudiger Erwartung auf das kleine Knöpfchen. Bei meinen Sitzen mit Alcantarabezügen dauert es dann aber ebenfalls merkwürdig lange, bis eine spürbare Wirkung der Heizung einsetzt. Von anderen Lancia-Modellen kenne ich Sitzheizungen, die praktisch innerhalb von Sekunden voll da sind. Wie lange es nun bei meinem Kappa dauert, kann ich nicht genau sagen. Ich werde bei der nächsten Fahrt die Zeit mal stoppen. 3-4 Minuten sind es aber sicher nicht, eher 1 bis maximal 2 Minuten. Vor allem bei Ledersitzen und starken Minusgraden kann einem diese Zeit aber sicher auch sehr lange vorkommen. Was den Wirkungsgrad der Heizung betrifft, finde ich die Heizwirkung sehr angenehm, also gerade richtig. Ich hatte neulich einen Y als Leihwagen, der hatte Ledersitze mit Sitzheizung, da saß man wie auf einem Eierkocher. Das war aber auch das Cosmopolitan-Sondermodell, der ist ja eh nicht für Männer gemacht.

Grüße Jens
massimo

Sitzheizung und Eierkocher.................

Unread post by massimo »

Na, wie ich sehe ist es wohl völlig normal, dass die Sitzheizung etwas träge anspricht (wenn überhaupt, oder Tobias?:(((((. Und offenbar wird es für den einen schnell mal zu heiß und für den anderen etwas zu lau....... die richtige Temp. zu finden ist wohl ein Glücksfall. Mit meiner 3 - 4 Minuten Erwärmdauer habe ich wohl in der Tat überzogen (kam mir wohl subjektiv nur so vor). Nach der Stoppuhr gemessen sind es in wirklich "kaltem Zustand" (also nicht Garage) und derzeit so um. die 9 Grad genau 2 Minuten und 10 sec. gewesen, bis sich die Wärme bemerkbar machte. Und je kälter es draussen ist, desto eher spürt man die Wärme dann auch............. aber vom Eierkocher sind wir dann noch immer weit entfernt..........

Die Frontscheibendüsen funktionieren bei euch einwandfrei? Ist zwar eher eine Kleinigkeit (die aber dann doch ziemlich stört), aber ich will da nicht selber dran rumfrimmeln - bei der filigranen Schlauchverlegungstechnik der Lancisti-Ingenieure bin ich mir nicht sicher, dass ich womöglich nachher noch eine neue Motorhaube brauche, weil die Spritsdüsen defekt sind oder aber ich den Motorraum mit dem Schaumreiniger für die Windschutzscheibe unter Wasser setze.........
Suche

Unread post by Suche »

Hello Tobias,

in meinem 2000er Coupe ist die Sitzheizung nach ca. 2 bis 3 Minuten da.
Wärmeentwicklung würde ich durchaus mit "mollig" bezeichnen.

Ich glaub, das ist alles ne sehr subjektive Sache. Ich finds eher unangenehm, wenn ich von unten den Hintern so angeheizt bekomme, daher benutze ich die Sitzheizung niemals. Vielleicht wird das im Winter bei Minusgraden anders, mal sehen.

Wenn ich morgens oder abends in das "kalte" Auto einsteige, empfinde ich das Leder auch nicht als kalt und unangenehm, ausserdem haben die Lederbezüge doch in wenigen Augenblicken die Körperwärme angenommen, oder? Also ich seh da kein Problem.

Gruß,
Martin
Tobias

Re: Sitzheizung und Eierkocher.................

Unread post by Tobias »

bei meinem sind die SITZmatten der heizung defekt, dir matten in den Rückenlehnen sind ok, nur sind die halt in reihe geschaltet, geht eine nicht wärmt die andere aucht nicht mehr... ich kriege das jetzt noch kostenlos vom händler bei dem ich das auto gekauft habe repariert. (RENAULT-Händler (also verdient FIAT noch was dabei :))))))))))))) )
ich habe die rückenmatte jetzt erstmal mit ner überbrückung versorgt und sie wird doch schon ziemlich warm kann man sagen. ich muss sie nach 2-3 minuten abschalten weils ZU warm wird.

die spritzdüsen sind ok, wobei ich momentan zwei verschiedene dranhabe, da man bei oben erwähnter werkstatt es beim letzten mal geschafft hat eine glatt abzureissen. die neu bestellte war jetzt natürlich eine für die ab '98... :-\

ansonsten erfreue ich mich jeden tag an dem GEILEN V6-Fauchen meines wunderschönen autochens...
(und an (landstrasse) nur etwa 10l verbrauch)

ciao!
tobias.
Massimo

Unread post by Massimo »

Hi Martin,

die Sitzheizung ist ja zum Glück keine Pflicht...........und ein Problechem ja eher, wenn sie NICHT funktioniert:))) Aber bei knackiger Kälte fühlt man sich nach einem schönen Herbstspaziergang doch in seinem hübschen Auto gleich wieder puddelwohl, wenn es angenehm wärmt. Jedenfalls möchte ich die Sitzheizung nicht mehr missen.
Michael

Unread post by Michael »

moin moin!
mit der sitzheizung ist das so eine sache. in meinem kappa dauerte es zuerst auch ziemlich lange, bis sie warm wurde.
jetzt ist sie im arsch.
das bedeutet, der termostat in den sitzen ist verreckt.
ab zum händler und auf garantie fertig machen lassen, alles andere macht hemorieden im winter!
horrido mike
Post Reply

Return to “D45 Kappa”