Auweia - neue Typklassen

Jens

Auweia - neue Typklassen

Unread post by Jens »

Schon gesehen? Neue Typklassen ab 1.10. für Kappa Coupé 2.0 turbo:
Haftpflicht 22 (vorher 23)
Vollkasko 32 (vorher 28)
Teilkasko 37
Es wird immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Webadresse zum Checken anderen Varianten (Typschlüssel bereithalten): www.typklasse.de

Grüße Jens
Suche

Re: Auweia - neue Typklassen

Unread post by Suche »

Ist doch ganz O.K.: Haftpflicht wird eine Klasse günstiger, Teilkasko bleibt.
Vollkasko hab ich eh nicht, weil unbezahlbar ...

Gruß, Martin
Fiorello

Re: Auweia - neue Typklassen

Unread post by Fiorello »


Ist ja wieder mal unverschämt.

Aber so war das schon immer mit der Einstufung von italienischen Autos, die Versicherungskonzerne steuern den Absatz im Inland, genauso verfälscht wie die Testberichte der deutschen Automobilzeitschriften.

So ein Kappa Coupe`wir doch nicht von irgendwelchen jugendlichen Heizern gefahren, oder mit Hifi-Anlagen um die 3.000€ aufgewertet. Der Kappa Fahrer ist seriös und von einem hohen sozialen Status.

Wir haben es auch nicht nötig die Versicherungsgesellschaften mit fingierten Schäden zu balasten.

Es ist wieder einmal eine Frechheit!!!!

Ciao Lancisti
Fio


PS. Die können machen was die wollen in unserer Garage regiert "sempre Lancia".
Ralli

Re: Auweia - neue Typklassen

Unread post by Ralli »

Mir geht es auch so, dass eine Vollkasko ohnehin viel zu teuer ist. Und die Haftpflichtversicherung ist schliesslich etwas günstiger geworden, allerdings auf hohem Niveau.

Mein Kappa 2.0 Lim. ist in Typklasse 19 in KH! Das ist ok. Kostet mich 93,- Euro im Vierteljahr.

Ralph
Jens

Re: Auweia - neue Typklassen

Unread post by Jens »

Ich hatte bei der Versicherung für mein Coupé Super-Konditionen ausgehandelt, wodurch die Vollkasko nur ganz minimal über den Teilkasko-Kosten lag. Vier Klassen höher in der Vollkasko ärgern mich daher schon, zumal (wie auch schon von Fiorello angemerkt) ich kaum glaube, dass diese Anhebung mit dem tatsächlichen Schadensverlauf viel zu tun hat.

Grüße Jens
Massimo

Re: Auweia - neue Typklassen

Unread post by Massimo »

Fio hat völlig recht mit seiner Aussage! Auch mein 2.4 Coupe ist zwar in der gleichen Einstufung geblieben (Haftplficht 19), aber trotzdem teurer geworden. Offenbar haben wir alle unsere Coupes an die Wand gefahren und haben sämtliche deutschen Autos angekarrt................ Das müssen wir halt nun alle zusammen zahlen. Mal abgesehen von der wirklich horrenden Einstufung der Kasko - da liegen wir ja wohl in gleicher Höhe wie Ferrari..................:((((((((((

Die völlig undurchsichtige Praxis der Einstufung der Versicherungen geht mir schon lange auf den Keks. Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Versicherungen bestimmte weniger zugelassene Fahrzeuge einfach teuer machen um im Gegenzug die Beiträge der vielen anderen zu versichernden Fahrzeuge niedrig zu halten und Kunden zu ködern. Anderfalls kann ich es mir nicht erklären, dass teilweise vergleichbare Autos mit der 100fachen Zulassungenzahl herumfahren und trotzdem weniger Beitrag gezahlt werden muss. Ich bin jetzt soweit, dass ich bei meiner Versicherung nachfragen werde, ob ich die Unfallstatistik der KC`s einsehen kann - irgendwo müssen die Erhöhungen ja herkommen.
johannes

Re: Auweia - neue Typklassen

Unread post by johannes »

Hallo Massimo,
ganz so wie Du glaubst ist es nicht. Die Einstufung hat nichts mit dem Herkunftsland des Autos zu tun. Wohl aber auch mit den Reparaturkosten und der Schadenhäufigkeit. Ich versuche es mal an einem einfachen Beispiel zu erklären:
In 2001 wurden lt. KBA 38.757 FIAT zugelassen, die die Farbe grau hatten. Davon, nehmen wir mal an, haben 3.000 einen Kaskoschaden verursacht. Das sind 7,7%.
Im gleichen Zeitraum wurden 216.675 VW mit der Farbe grau zugelassen. Davon, nehmen wir mal an, haben 15.000 einen Kaskoschaden verursacht. Das sind 6,9%.
Obwohl also, absolut gesehen, viel mehr graue VW als graue FIAT einen Kaskoschaden verursacht haben, steigt die Versicherungseinstufung für graue FIAT mehr als für graue VW, da 7,7% größer ist als 6,9%.
Wieviele Kappa Coupe es in Deutschland gibt weiß ich nicht. Vielleicht 500. Mercedes CLK vielleicht 20.000. Wenn jetzt 20 Kappa Coupe einen Kaskoschaden verursachen, sind das 4%. Um eine gleiche
Prämienerhöhung zu bekommen (Preishöhe der Ersatzteile nicht berücksichtigt), dürften somit 800 CLK-Treter einen Schaden verursachen.
Dieser Vergleich stimmt zwar nicht 100%-ig, soll aber in etwa die Verhältnisse aufzeigen.

Nach diesem System ist man immer der Dumme, wenn man sich von der Masse abhebt. Für micht gilt aber: Wenn 1000 Leute in den Kanal springen, tue ich es noch lange nicht. Deshalb fährt unsere ganze Familie auch LANCIA/FIAT und nicht VW und die Scheißhäuser von Mercedes (BMW geht ja noch).

Viele Grüße

Johannes
Massimo

Re: Auweia - neue Typklassen

Unread post by Massimo »

Ciao Johannes,

ich habe mir schon fast gedacht, dass jetzt die "Berechnungsformeln" rausgekramt werden......... Ich teile natürlich deine Auffassung, dass es schon ein Unterschied ist, in welchen Verhältnis die Fahrzeuge zum Versicherer stehen. Denn bei der Haftpflicht stellt sich ja NUR die Frage, wieviele Kappa Coupefahrer gegen den Baum donnern oder dem Mitbewerber hinten drauf ballern.......... wenn das schon einer von nur 500 versichterten tut, ist das sicher ein anderes Verhältnis, als wenn das einer von 5000 macht. Recht hast Du auch, dass entsprechend höhere Kosten für diese Art von Fahrzeugen beim Kauf mit eingplant werden müssen - um die reine Summe geht es mir aber nicht. Eher schon um diese kuriosen Begründungen und ebenso undurchschaubaren wie uminösen Berechnungsquoten...............

Nur mal so............bei der AXA wird das Coupe zumindest um rund 30,- günstiger eingestuft als bei meiner jetzigen Versicherung - schaut mal nach, wie es bei euch damit aussieht.

Die Frage der Rep.-Kosten für unsere Lancias stehen sicher auf einem anderen Blatt. Da in der Familie nicht alle italophil sind, sind mir Wartungskosten, Ersatzteilpreise und leider auch mal Rep.-Kosten anderer Marken durchaus bekannt. Gemessen an der in gleichen Fahrzeugkategorie, ist der Mercedes ebenso so teuer, wie der Kappa. Ein Stossfänger für die neue E-Klasse lässt den Kappa-Preis dann sogar doch etwas hinter sich..............Zudem scheinen die Mercedes-Werkstätten mit der überschäumenden Elektronik überhaupt nicht zu Recht zu kommen. Aus diesen Kinderschuhen sind zumindest unsere Wagen schon rausgewachsen. Unsere Kasko-Einstufung kann also auch wohl nur mit der geringen Zahl der versicherten Fahrzeuge zusammenhängen......... naja......... wie auch immer.

Leute kauft mal mehr Lancias, dann werden die Präemien günstiger, oder Johannes?;)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”