Madrid weert oude auto's

En ook over boeken, films, foto's en wat dies meer zij inzake lancia
Pieter

Madrid weert oude auto's

Unread post by Pieter »

"Dreckschleudern" aus

Im Kampf gegen die zunehmende Luftverschmutzung will Madrid als erste Stadt in Spanien von 2008 an ältere Autos aus dem Stadtzentrum verbannen. Die Maßnahme wird nach Presseberichten vom Freitag (10.2.) alle Fahrzeuge treffen, die älter als 15 Jahre sind und die EU-Abgasnormen nicht erfüllen.

Die Einschränkung soll zunächst für den historischen Kern der spanischen Hauptstadt gelten, von 2010 an aber auf fast den gesamten Stadtbereich ausgeweitet werden, sollte der Smog nicht deutlich zurückgegangen sein. Schätzungen zufolge sind in einem ersten Schritt fast 400.000 "Dreckschleudern" von dem Verbot betroffen. Die Autos könnten jedoch mit entsprechenden Filtern nachgerüstet werden.

Bei Verstößen drohen Geldbußen, deren Höhe aber noch festgelegt werden muss. Verkehrspolizisten und Kameras sollen dafür sorgen, dass die Einschränkungen eingehalten werden. Die Fahrzeuge sollen mit entsprechenden Plaketten versehen werden. Eine City-Maut, wie etwa in London, schloss Madrids Bürgermeister Alberto Ruiz-Gallardón aus. Insgesamt will die Stadt rund 500 Millionen Euro ausgeben, um die Luftverschmutzung zu reduzieren. So sollen der öffentliche Nahverkehr weiter gefördert und zusätzliche Busspuren eingerichtet werden. Auch darf künftig das Fahrrad in der U-Bahn mitgenommen werden. Bislang ist das verboten.
Post Reply

Return to “NL02 Algemene discussie over Lancia”