drehzahl warmlaufphase zu niedrig

Post Reply
martin834

drehzahl warmlaufphase zu niedrig

Post by martin834 »

Hallo!
Mir fällt auf, dass die Motordrehzahl während der Warmlaufphase (also erst nach ein paar hundert Metern Fahrt, kurz nach dem Anspringen des Motors läuft dieser mit stabiler, solider Drehzahl (~900 1/min) ziemlich weit absackt (~700 1/min). Der Motor stirbt (noch) nicht ab, aber es zu spüren (Vibrationen), dass die Drehzahl zu niedrig ist. Bevor das womöglich schlimmer wird, frage ich mal hier, wo ich da suchen muss. Ein Temperaturfühler vllt? Könnte ich mir vorstellen. Oder ein Regler (Ventil?), dass die Drehzahl in dieser Phase durch zusätztliche Gemischzufuhr leicht erhöht?

Vielen Dank für HInweise und Tipps schonmal.

Gruß

martin
Thomas V

Re: drehzahl warmlaufphase zu niedrig

Post by Thomas V »

Hallo,

das Problem könnte der Drosselklappenschalter/-sensor sein.

Schau bitte nach, ob dieser verstellbar ist. Falls ja, klemme zunächst die Batterie ab. Markiere dann - für den Fall der Fälle - die exakte Stellung des DK-Schalters. Dann ziehe das Drosselklappenschalter-Kabel ab. Lockere dann die zwei Halteschrauben des DK-Schalters und drehe den Drosselklappenschalter vorsichtig ganz nach rechts. Halte Dein Ohr in die Nähe des DK-Schalters und drehe diesen langsam nach links bis es klickt. Die Kontakte sind dann geschlossen. Fixiere den DK-Schalter in dieser Stellung und ziehe die Schrauben wieder an (nicht verwürgen). Klemm die Batterie wieder an. Dann lerne den DK-Schalter an, indem Du das Zündschloss auf Zündung stellst. Warte dann ein paar Minuten. Dann wieder die Zündung aus. Starte anschließend den Motor wie gewohnt.

Falls kein Klicken hörbar sein sollte, könntest Du noch versuchen, den DK-Schalter durch vorsichtiges, mehrfaches Drehen nach rechts und links wieder gängig zu machen.

Gruss, Thomas
martin834

Re: drehzahl warmlaufphase zu niedrig

Post by martin834 »

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Da plane ich dann doch besser etwas Zeit ein. Es wird noch etwas dauern, bis ich mich damit beschäftigen kann, aber dann werde ich hier berichten. Einen Drosselklappenschalter/-sensor finde ich nicht im werkstatthandbuch, wohl das drosselklappengehäuse. Das ist gemeint, nehme ich an.

gruß

martin
Attachments
drossellappe.JPG
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”