drehschaltereinheit heizung, lüftung, ventilator

martin834

drehschaltereinheit heizung, lüftung, ventilator

Unread post by martin834 »

Hallo, ich hab da leider schon wieder ein Problem...

Beim Versuch, die defekte Beleuchtung der Verntilatorbedieneinheit zu reparieren, habe ich Schiffbruch erlitten. Die Einheit mit den 3 Drehreglern für Heizung, Ventilator und Lüftungsaustrittsrichtungs bekam ich nicht heraus (nur so 1 cm weit etwa, schätze ich) und brach das Unterfangen vorsichtshalber ab...Nun funktioniert das Licht am Heizungsregler nicht mehr, die Beleuchtung des Schalters für die Nebelschlusslichter ebenfalls nicht und, was doof ist, der Drehregler rechts mit dem man steuern kann, wo die Luft austreten soll (oben, unten, horizontal...) ist ohne Funktion. Die Luft tritt nur noch nach oben Richtung Windschutzscheibe aus. Die Füße bleiben kalt.

Bevor ich mich an dem Ding abermals zu schaffen mache, frage ich hier, ob schon jemand damit Erfahrung hat und mir Tipps geben kann, wie ich das wieder in Ordnung bringe ohne etwas zu beschädigen und ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass der Drehregler rein mechanisch arbeitet, oder? Und die Glühbirnen? Es handelt sich doch bestimmt um diese winzig kleinen Dinger (1,2W?) mit den 2 kleinen Drahtbeinchen, die nur reingesteckt werden, richtig? Es bleibt aber wohl eine ziemliche Fummelaufgabe.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Gruß

martin
volker225

Re: drehschaltereinheit heizung, lüftung, ventilator

Unread post by volker225 »

Hallo Martin,
da muss ich aber ganz altes Wissen rauskramen, hab fast nur Autos mit Klimaautomatik. Also, wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Lüftungsverstellung mit einer Art Kardanwelle mit den Klappen im Lüftungsgehäuse verbunden. Die hast du wahrscheinlich abgezogen. Die Heizungsverstellung wird mit einem Bowdenzug bedient, der hinten an der Bedieneinheit abzumontieren ist.

Um da ran zu kommen, musst du das Handschuhfach ausbauen.

Die kleinen Birnchen sind dann einfach zu tauschen...

Gruß
Volker
martin834

Hallo Volker,

dann plane ich für die Reparatur doch etwas mehr zeit ein.

herzlichen dank für den tipp

gruß

martin
martin834

meine erste erfolgreiche reparatur!

auch die kardanwelle der lüftungssteuerung ließ sich wieder mit der reguliereinheit verbinden

nur noch ein glühbirnchen in der tastenleiste muss gewechselt werden

martin
Attachments
geschlossen.JPG
offen.JPG
volker225

Unread post by volker225 »

Spitze, gratuliere!
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”