Fulvia3 zieht nach rechts
Re: Fulvia3 zieht nach rechts
Vielen Dank für eure Antworten.
Nein beim Beschleunigen zieht sie gerade, ist auch nur bei sehr starkem Bremsen, und ich habe das Gefühl auch nicht immer...komisch. Aber ich muss wirklich mal auf nen Bremsprüfstand, dann weiss man schon mehr.
Schade kann man den Hilfsrahmen nich separat demontieren. Dachte das wäre ev. möglich. Die Alu-Stützen halten ja eigentlich "alles" zusammen, der Hilfsrahmen hält ja dann "nur" das ganze Konstrukt hinten und vorne an der Karosserie.
Ich habe den Rahmen gestern noch mal inspiziert, konnte aber keine andere Schwachstelle mehr finden, aber wer weiss. Ich wollte den Riss noch dem Karrosserie-Bauer zeigen, der weilt aber leider 2 Wochen in den Ferien. Hoffe die Fulvia klappt bis dahin nicht auseinander.
Schöner Mist. Ich wusste ja von dieser Schwachstelle bei den Fulvias, und habe beim Kauf den Rahmen in Augenschein genommen, aber kein Problem gefunden. Aber vermutlich müsste man Ultraschall und Röntgen-Apparat mitnehmen, wenn man alle Schwachstellen finden will.
Viele Grüsse
Richard
Nein beim Beschleunigen zieht sie gerade, ist auch nur bei sehr starkem Bremsen, und ich habe das Gefühl auch nicht immer...komisch. Aber ich muss wirklich mal auf nen Bremsprüfstand, dann weiss man schon mehr.
Schade kann man den Hilfsrahmen nich separat demontieren. Dachte das wäre ev. möglich. Die Alu-Stützen halten ja eigentlich "alles" zusammen, der Hilfsrahmen hält ja dann "nur" das ganze Konstrukt hinten und vorne an der Karosserie.
Ich habe den Rahmen gestern noch mal inspiziert, konnte aber keine andere Schwachstelle mehr finden, aber wer weiss. Ich wollte den Riss noch dem Karrosserie-Bauer zeigen, der weilt aber leider 2 Wochen in den Ferien. Hoffe die Fulvia klappt bis dahin nicht auseinander.
Schöner Mist. Ich wusste ja von dieser Schwachstelle bei den Fulvias, und habe beim Kauf den Rahmen in Augenschein genommen, aber kein Problem gefunden. Aber vermutlich müsste man Ultraschall und Röntgen-Apparat mitnehmen, wenn man alle Schwachstellen finden will.
Viele Grüsse
Richard
Ich glaube nicht, dass die Fulvia so anders konstruiert ist als die Flavia. Motor und Getribe muss man abstützen oder aufhängen, werden aber nicht vom Hilfsrshmen zusammengehalten. Die beiden Jochs und die Blattfederstrebe bleiben drinnen. Schau selbst, dann kannst du eine eigene Einschätzung vornehmen. Natürlich muss einiges unten abgeschraubt und das vordere Motorlager und das Getriebelsger hinten losgeschraubt werden. Herrlich archaisch sind die Einschlagnieten vom Typenschild am Hilfsrahmen. Muss weg fürs Pulvern. Gibt alles in allem härtere Baustellen.
Gruß
Hendrik
Hendrik
Da der Fulvia-Motor völlig anders ist als die Flavia-Maschine mag es noch andere Motoraufhängungen u dergleichen geben. Aber das sieht man ja auch im Teilebuch. Wenn du den Vorderwagen komplett ausbaust, musst du anschließend noch die Jochs mit Blattfedertraverse und Motor abbauen. Wird aufwändig. Natürlich kann man dann vorne das volle Programm durchziehen: Blattfeder überholen, Lenker, Lenkerachsen bis hin zur Motor- und Getriebeüberholung. Aber wenns nur um den Hilfsrahmen geht…
Gruß
Hendrik
Hendrik
Vielen Dank Hendrik
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Ich weiss noch nicht ob ich mich dran wage, hängt auch von der Aussage des Karosserie-Bauers ab, ob man den Rahmen eingebaut vernünftig reparieren kann oder eben nicht.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, leider wie erwähnt erst ab 12. August.
Viele Grüsse
Richard
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Ich weiss noch nicht ob ich mich dran wage, hängt auch von der Aussage des Karosserie-Bauers ab, ob man den Rahmen eingebaut vernünftig reparieren kann oder eben nicht.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, leider wie erwähnt erst ab 12. August.
Viele Grüsse
Richard
Das hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt. Danke, Hendrik!
Bremsprüfstand erledigt. Bremsen ziehen hinten und vorne rechts zuviel.. oder links zu wenig.. Wie mans nimmt.
Dies gleich zu Beginn der Bremsung und gleichmäßig.
Hat jemand einen Tipp?
Lg Richard
Dies gleich zu Beginn der Bremsung und gleichmäßig.
Hat jemand einen Tipp?
Lg Richard
ich hatte mal an meiner erste Serie Gummiablagerungen in den Leitungen, aber halt nur an der hinter Achse. Sind irgendwelche Leitungen gequetscht ?
Oftmals ist die Leitung an der Hinterachse oben gequetscht weil der Endtopf beim wechsel runterfällt, dann hätte die linke Seite zuwenig. Aber vo und hi links weniger ?? würde trotzdem mal alle Leitungen kontrollieren. Schläuche aufgequollen innen ? Die Zangen sind ja gut oder ?
eventuell hat noch jemand ein Tip
grüessli
Robi
Oftmals ist die Leitung an der Hinterachse oben gequetscht weil der Endtopf beim wechsel runterfällt, dann hätte die linke Seite zuwenig. Aber vo und hi links weniger ?? würde trotzdem mal alle Leitungen kontrollieren. Schläuche aufgequollen innen ? Die Zangen sind ja gut oder ?
eventuell hat noch jemand ein Tip
grüessli
Robi
Die Leitungen links (und rechts) sehen alle ok aus, Habe auch die Stelle hinten gefunden, die mit dem Auspufftopf in Kontakt kommen könnte, ist aber alles ok.
Die Bremsen wurden offenbar sowieso mal vor nicht allzu langer Zeit gemacht: Scheiben und Beläge sind ringsum relativ neuwertig, ebenso die jeweils beiden Schlauchleitungen vorne zu den Sätteln.
Es mir wirklich ein Rätsel, warum die so schief ziehen, und das laut Bremsprüfstand nicht zu knapp. Ein Hoch auf das Fulvia-Fahrwerk welches offenbar viel davon schluckt, vermutlich ist es mir daher auch nicht so richtig aufgefallen.
Ich hatte den Hauptbremszylinder in Verdacht, wenn man aber guckt wie die Leitungen davon weg zu den Bremsen links und rechts gehen, ist dies auch nicht möglich.
Der Mechaniker meinte nach dem Test noch, es würde oft mal was bringen, die Beläge von links nach rechts zu tauschen und umgekehrt....?
Viele verwirrte Grüsse
Richard
Die Bremsen wurden offenbar sowieso mal vor nicht allzu langer Zeit gemacht: Scheiben und Beläge sind ringsum relativ neuwertig, ebenso die jeweils beiden Schlauchleitungen vorne zu den Sätteln.
Es mir wirklich ein Rätsel, warum die so schief ziehen, und das laut Bremsprüfstand nicht zu knapp. Ein Hoch auf das Fulvia-Fahrwerk welches offenbar viel davon schluckt, vermutlich ist es mir daher auch nicht so richtig aufgefallen.
Ich hatte den Hauptbremszylinder in Verdacht, wenn man aber guckt wie die Leitungen davon weg zu den Bremsen links und rechts gehen, ist dies auch nicht möglich.
Der Mechaniker meinte nach dem Test noch, es würde oft mal was bringen, die Beläge von links nach rechts zu tauschen und umgekehrt....?
Viele verwirrte Grüsse
Richard
also das mit den Beläge tauschen ist eine gute Idee. eventuell sind diese mal zu heiss geworden, glasig.
grüessli
grüessli
Natürlich kann man erst mal noch die Beläge wechseln. Ansonsten halt mal RBZ ausbauen, reinigen und checken. Bei der Gelegenheit Dichtungen und Bremsschläuche wechseln.
Gruß
Hendrik
Hendrik