Zündverteiler so in Ordnung?

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Zündverteiler so in Ordnung?

Unread post by kridkrid »

Seid gegrüßt,

ich hoffe Ihr habt die Feiertage gut überlebt !

Zur Zeit gibt mir mein Zünd-Verteiler Rätsel auf, daher wende ich mich heute mal mit diesem Thema an euch.
Es handelt sich um einen Magneti Marelli des Typs „S139A“ wie er in der 1600er Version verbaut ist.

Da es sich bekanntermaßen um ein 50 Jahre altes Teil handelt ist unklar, ob im Vorfeld Manipulationen vorgenommen wurden.

Die Fliehkraftgewichte bzw. die dazugehörige Verstellplatte sollen das Thema sein. Leider gibt die Explosionszeichnung des Ersatzteilkataloges keinen Aufschluss, da diese Einheit nur komplett erhältlich war und daher nicht in Einzelteilen dargestellt ist (s. Anhang “Explosion“).

Das Lagerspiel der Fliehkraftgewichte ist so groß, dass die Fliehgewichte förmlich über den „Boden schleifen“.
Weder Bohrung noch Lagerbolzen erwecken jedoch den Eindruck verschlissen zu sein, für eine vermeintlich fehlende Buchse ist die Lagerluft allerdings wiederum viel zu gering.

Einerseits ist eindeutig zu erkennen, dass der etwas überstehende Absatz der Bohrung des Fliehkraftgewichtes nicht plan auf dem Sockel der Achse steht (s. Anhang „schief“), andererseits die Fliehkraftgewichte auf ihrer Unterseite eine Schräge aufweisen, so dass sie in ihrer Schiefstellung plan auf der Verstellplatte aufliegen (s. Anhang „Fliehgewicht liegt auf bzw. schwebt“). Soll das so sein?
Möglicherweise richten sich die Gewichte auf sobald die Fliehkraft ein Maß erreicht, dass Bohrung und Achse an einer Linie statt an einem Punkt anliegen?

Dass die Gewichte auf der Platte quasi Metall auf Metall rumrutschen, finde ich schon etwas irritierend. Bei einem anderen mir vorliegenden Fiat Verteiler aus dieser Zeit ist zu diesem Zwecke eine faserverstärkte Kunststoff-Gleitscheibe (im Anhang Fiat Verteiler rot markiert) untergelegt. Fehlt hier was?

Weiß vielleicht noch jemand wo man die beiden Federn einzeln erwerben kann?
Ein italienischer Händler will für die beiden Wälzlager, Federn und O-Ringe als Überholsatz 120€ + IVA haben. Für die ersten beiden Positionen habe ich (von namhaften Herstellern!) keine 15€ ausgegeben, also ein wenig happig wie ich finde…

Haltet euch tapfer im neuen Jahr!
Dirk
Attachments
Explosion.png
schief.JPG
Fliehgewicht liegt auf.JPG
Fliehgewicht schwebt.JPG
Fiat Verteiler.JPG
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Zündverteiler so in Ordnung?

Unread post by kridkrid »

Ich bin nicht besoffen, habe keine Ahnung warum die Bilder hier gedreht wurden, bei mir stehen die aufrecht !?
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Zündverteiler so in Ordnung?

Unread post by racing »

Ich kann dich beruhigen. Da ist alles in Ordnung. Da fehlt nichts.
Die grundsätzliche Ausführung der Fliehkraftgewichte ist so auch bei den 1,3 l
Versionen.

Verteiler S105C Fotos anbei.
IMG_2190.jpg

IMG_2191.jpg
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”