Klima defekt

coupe
Posts: 54
Joined: 14 Oct 2019, 07:16

Klima defekt

Unread post by coupe »

Servus und Hallo !

Pünktlich zum heissen Wetter hat die Klima meines Kappa Coupes aufgehört zu arbeiten.
Diagnose der Werkstatt. Kompressor und Kondensator hinüber.
Sie können beides nicht besorgen. Ich habe jetzt schon mal im Netz geschaut, und da scheint es beides zu geben.
Die Werkstatt möchte aber auch die Aluleitung, die beides verbindet erneuern. Sie meinten, die würde gerne beim Umbau zerbröseln.
Und da schaut es nicht mehr so gut aus. Die konnte ich jetzt nicht finden.
Hat jemand dieses Problem für sich schon gehabt, und was habt Ihr dann gemacht ? Wo könnte ich alle drei Teile bekommen ?
Kann mir jemand weiter helfen ? Ich würde mich über jede Anregung freuen.

Vielen Dank schon mal
und LG Fritz
User avatar
LCV
Posts: 6556
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Klima defekt

Unread post by LCV »

Zumindest stimmt es, dass diese Leitungen gern zerbröseln.
Haben die Schraubanschlüsse? Evtl. könnte man in einer Lkw-Werkstatt
Leitungen anfertigen lassen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
coupe
Posts: 54
Joined: 14 Oct 2019, 07:16

Re: Klima defekt

Unread post by coupe »

Danke für die Antwort.
Die Möglichkeit habe ich hier auch schon so glaube ich im Forum gelesen. Da ging es wohl um einen Thesis.
Wenn sich keine Alternative auftut, werde ich wohl in die Richtung gehen müssen.
LG Fritz
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Klima defekt

Unread post by JochenK »

Such dir besser einen Klima Fachbetrieb anstatt eine "normale" Werkstatt. Nur schlechte Erfahrungen mit diesen in Bezug auf Klima.
Hatte auch mehrere vermurkste Klimaleitungen, die ich dann tauschen musste.

Alleine schon die Aussage, dass Kompressor und Kondensator kaputt sein sollen gleichzeitig macht mich misstrauisch. Wie ist der Füllstand, wurde eine Druckprüfung gemacht?
Oftmals ist es nur der Magnetschalter am Kompressor, der den Geist aufgibt und der getrennt gewechselt werden kann.
Oder es gibt eine Undichtigkeit irgendwo in der Leitung oder Anschluss. Mit zu niedrigem Druck startet der Kompressor gar nicht.
Und auch der Kompressor kann von einem Fachbetrieb auseinandergebaut und überholt werden.
Sind häufig Denso Kompressoren, die bei vielen Autos verbaut werden.

Und Kompressor und auch Kondensator können ausgebaut werden, ohne dass man die Aluleitungen "vergewaltigt".
Muss man eben ganz sorgfältig arbeiten.
coupe
Posts: 54
Joined: 14 Oct 2019, 07:16

Re: Klima defekt

Unread post by coupe »

Danke für den Hinweis !

Eine Fa zu finden, die sich nur mit Klima beschäftigt macht Sinn, aber die Sache auch nicht einfacher.
Es kann mir nicht zufällig jemand eine Fa. im Raum München - Augsburg empfehlen ?????
Laut meinem Fiat Händler wurde das System abgedrückt, und beim Kompressor und beim Kondensator sah man wohl die Undichtigkeit.
Die Klima wurde vor rund 1,5 Jahren neu befüllt und funtioniert seit ca. 4 Wochen nicht mehr. An sich findig ich es gut, dass Sie mich darauf hingewiesen haben, dass die Leitung kaputt gehen könnte. Wenn das tatsächlich passieren sollte, steht das Auto da und nichts geht mehr.
Das will weder ich noch die Werkstatt.
LG Fritz
User avatar
LCV
Posts: 6556
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Klima defekt

Unread post by LCV »

Nichts geht mehr? Zumindest vorübergehend kann der Kompressor
losgeschraubt und mit Kabelbindern etwas zur Seite gerückt werden.
In der Regel braucht man dann einen kürzeren Rippenriemen, damit
all das weiter funktioniert, das sonst noch über diesen angetrieben wird
(z.B. vermutlich WaPu, Lima. Habe keinen Kappa, fahre nur Thema und
SAAB 9000). Dann läuft das Auto wenigstens, wenn auch ohne Klima.
Aber man kann in Ruhe nach den benötigten Teilen suchen.

Mein Kfz-Meister sollte auch die Anlage an einem Turbo checken. Nach
Abdrücken stellte er fest: Verdampfer undicht. Aber die Leitungen waren
schon zerbröselt. Evtl. passiert das, wenn das Kühlmittel weg ist. Das
dient ja gleichzeitig auch als Schmierung und Korrosionsschutz.

Da dieses Auto ohnehin weg sollte, habe ich dann den ganzen Krempel
ausbauen lassen.

Meine Werkstatt verfügt über das Know-how und ein Evakuiergerät.

Aber ich bin nicht im Raum München. Es sollte aber genügend Spezialisten
geben. Gelbe Seiten / Google, Suche unter Klimaservice.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Klima defekt

Unread post by JochenK »

Kühler Schneider in München auf der Landsberger Str. ist z.b. Spezialist ( gegen über Bauhaus) https://www.kuehlerschneider.de/


oder der Kraft auf der Truderinger str.
https://www.autowerkstatt-kraft.de/kfz-klimaservice/

Und die Alu-Leitung, vor der alle so eine Angst haben... Das ist letzten endes nur ein Stück Alu-Rohr - auf die Begebenheiten des Kappas zurecht gebogen - mit Standard-Norm Anschlüssen an beiden Enden. Kann theoretisch auch durch einen druckfesten Schlauch oder Rohr ersetzt werden im Notfall. Und ein versierter KFZ-Mann, der Bremsleitungen biegen kann, könnte auch eine neue Klimaleitung anhand des alten Musters biegen.
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Klima defekt

Unread post by JochenK »

Die brutale Improvisationslösung ist, trotz der Undichtigkeit die Klimaanlage befüllen mit Maximalfüllmenge. Eine Zeitlang hast du dann Klima-Funktion, bis der Druck wieder zu niedrig ist. Wenn es nicht gerade irgendwo extrem raus bläst (und das könnte man auch evtl. nachziehen oder abdichten ) kommst du damit bis in den September und dann ist die Klima sowieso schon nicht mehr überlebenswichtig.

Hatte die gleiche Situation bei meinen 176er Punto. Die Klima verliert auch Gas, aber man findet es nicht. Im Mai aufgefüllt, komme ich damit aber über den Sommer. Nur ist inzwischen der Preis für das Klima-Gas schon so explodiert, das dies keine Lösung mehr ist.
coupe
Posts: 54
Joined: 14 Oct 2019, 07:16

Re: Klima defekt

Unread post by coupe »

Vielen Dank für all die Tips,

ich habe gleich bei Auto Kühler angerufen. Sehr kompetent, leider erst Mitte August einen Termin für mich.
Gut dann bin ich mit dem Auto im Urlaub und gehe es entspannt danach an.
Jetzt greift Plan B, befüllen lassen und hoffen, dass es den Urlaub über kühlt bleibt.

Ich werde berichten.
Servus Fritz
Post Reply

Return to “D45 Kappa”