2.4 20V: Motor geht während der Fahrt aus / Schaltung defekt?

Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

2.4 20V: Motor geht während der Fahrt aus / Schaltung defekt?

Unread post by Gioccsi »

Ciao zusammen,

bei meinem 2.4 20V SW hört die Problemserie nicht auf.

Habe das Auto seit 2 1/2 Jahre.... davon war er locker 1,5 Jahre in der Werkstatt :( ...

Nun folgendes:

Vor einigen Wochen (August) bemerkte ich zunächst einen minimalen Flüssigkeitsverlust ( viewtopic.php?f=60&t=1409201 ) . Ich vermute nach wie vor eine Undichtigkeit im Kühlsystem, vermutlich ein poröser Schlauch.

Dann ging mir der Wagen nach ca. 6 KM auf dem Weg zur Arbeit auf der Bundesstraße einfach aus. Ohne Vorwarnung.

Zum Glück konnte ich auf den Hof einer Werkstatt ausrollen.

Dort sprang er tags darauf wieder an (kalt).

[b]Allerdings[/b]: nun ließen sich Rückwärtsgang und Gang 5 nicht mehr einlegen. Das Problem war völlig neu und vorher nie aufgetreten. Nichtsdestotrotz konnte ich los fahren, und wollte versuchen, den Wagen in meine Stammwerkstatt zu retten.

Wieder konnte ich ca. 6 KM fahren --> wieder aus. Dieses Mal leider im Tunnel ....

Nun landete der k also auf dem Trailer in meiner Spezialwerkstatt.

Dort steht er nun seitdem, leider noch ohne Diagnose.

Was denkt ihr?

Einen Zusammenhang zwischen den Problemen (Motor aus wenn warm und Gänge lassen sich nicht einlegen) würde ich erstmal ausschließen.

Aber auch separat betrachtet:

was könnten eurer Meinung nach die Fehler sein?

Grazie vorab...
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: 2.4 20V: Motor geht während der Fahrt aus / Schaltung defekt?

Unread post by benjen »

Schwierig da eine Ferndiagnose zu treffen.
5. Und Rückwärtsgang liegen beide ganz rechts. Ich würde als erstes den Faltenbalg vom Schaltknüpppel abnehmen und schauen ob da etwas blockiert.
Das andere Problem scheint also immer dann aufzutreten, sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.
Vielleicht verrät der Fehlerspeicher ob ein Sensor defekt ist.
Das wären für mich die ersten Schritte.
Kühlmittel im Auge behalten.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”