Öldruckgeber

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Saar_Coupe

Öldruckgeber

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

da meine Vergleichsmessung sehr deutlich zeigt, dass der Öldruck des Motors vollkommen in Ordnung ist, habe ich mir Sensor und Anzeige nochmal genauer angesehen. Das Jäger Anzeige-Instrument scheint in Ordnung, aber der Sensor zeigt eine sehr deutliche Hysterese um die 0 bar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für einen neuen, passenden 0 .. 7bar bzw. 0 .. 6bar Drucksensor nennen?
Im Netz fand ich bisher nur 0 .. 8bar ohne Angaben zu den Widerstandswerten.
Grüße von der Saar,

Stefan
Ali

Re: Öldruckgeber

Unread post by Ali »

Du bist nicht der erste,der die Öldruck-Odyssee durch macht. Ich hab damals so ziemlich alle Öldrückdosen durch probiert und bin schließlich bei einem Jaeger Geber 0-8 bar geblieben, obwohl auch der immer noch zu wenig anzeigte.

Gruß, Ali
Saar_Coupe

Hi Ali,

ich hatte gehofft, dass jemand eine Bezugsadresse für die Sensoren hat.
Einen 0..8bar Sensor favorisiere ich nicht gerade. Dann kann ich auch bei meinem bleiben.
Es ist aber auch ein filigrane Konstruktion ... [attachment=0]Sensor_offen_red.jpg[/attachment]
Attachments
Sensor_offen_red.jpg
Grüße von der Saar,

Stefan
Bernt

Unread post by Bernt »

Frag mal bei Huib (hier auf der Seite). Er hat mir vor ein paar Jahren erzählt, dass er originale Geber aufarbeitet (meine ich mich zu erinnern). Weil "richtige" eben nicht zu bekommen sind.
0-8 bar ist ja sicher nicht das, was die Fulvia braucht. Huib hat das hier schön zusammengeschrieben:
https://viva-lancia.com/fulvia/qanda/en ... press2.php

Gruß,
Bernt
Saar_Coupe

Hi Bernt,

habe meinen auch aufgearbeitet. Bin aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.
Die Hysterese zwischen steigendem und fallenden Druck liegt je nach Öltemperatur zwischen 0,3 .. 0,5bar.
Für einen Messtechniker sehr ernüchternd. Das Schätzeisen taugt nicht wirklich zur Kontrolle des Öldrucks im Leerlauf.
Ich werde Huib mal fragen, ob er eine gute Lösung hat.
Grüße von der Saar,

Stefan
Ali

Unread post by Ali »

Bernt wrote: 17 Mar 2020, 14:07 0-8 bar ist ja sicher nicht das, was die Fulvia braucht.
Gruß,
Bernt
Was eine Fulvia braucht, hat da für mich keine große Rolle gespielt. Ich hab den Geber verbaut, der am ehesten an den realen, mit einem mechanischen Manometer gemessenem Druck heran kam. Und das war der 0-8 bar Geber.

Gruß, Ali
Bernt

Unread post by Bernt »

Ali wrote: 18 Mar 2020, 10:48 Ich hab den Geber verbaut, der am ehesten an den realen, mit einem mechanischen Manometer gemessenem Druck heran kam. Und das war der 0-8 bar Geber.
Interessant - und unerwartet für mich. Bin da eher Theoretiker :D
Saar_Coupe wrote: 17 Mar 2020, 21:48 Das Schätzeisen taugt nicht wirklich zur Kontrolle des Öldrucks im Leerlauf.
Das finde ich wiederum nicht so unerwartet. Das ist für mich eher eine Orientierung für den Fall, dass sich der Öldruck sich bei ansonsten gleichen Bedingungen geändert hat - was dann wiederum ein Anzeichen für ein Problem wäre. Aber dabei stört dann wohl wieder die ausgeprägte Hysterese.

Viele Grüße!
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”