Simmerring Kurbelwelle

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Saar_Coupe

Simmerring Kurbelwelle

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

mein Lancia ist etwas inkontinent. Er hinterlässt leider einige Ölpflecke. Der Ursprung vermute ich beim Simmerring zwischen Motor/Kurbelwelle und Getriebe. Wollte eigentlich bis in den Winter bis zur Revision warten, aber immer Pappe unterlegen ist doch nervig.
Hat jemand Tipps, wie ich am einfachsten vorgehen kann? Gibt es zum Simmerring selbst eine Empfehlung?
Grüße von der Saar,

Stefan
vollemuck

Re: Simmerring Kurbelwelle

Unread post by vollemuck »

Saar_Coupe wrote: 02 Jun 2019, 09:45 Hi,

mein Lancia ist etwas inkontinent. Er hinterlässt leider einige Ölpflecke. Der Ursprung vermute ich beim Simmerring zwischen Motor/Kurbelwelle und Getriebe. Wollte eigentlich bis in den Winter bis zur Revision warten, aber immer Pappe unterlegen ist doch nervig.
Hat jemand Tipps, wie ich am einfachsten vorgehen kann? Gibt es zum Simmerring selbst eine Empfehlung?
Hallo Stefan,
glaube Du solltest den Motor ausbauen nur dann kannst Du vernünftig die Ursachen der Ölundichtigkeiten finden und gfls. die Dichtringe oder andere Dichtungen ersetzen. Am hinteren Lagerdeckel gibt es nicht nur den Simmering der KW als mögliche Leckage sondern auch evtl. Ölaustritt zwischen dem Lagerdeckel und dem Kurbelgehäuse im Bereich der Öldruckbohrungen.
Bei ausgebautem Motor kannst Du dann auch andere verdächtige Bereiche abdichten wie Ölwanne, Ölfilterkonsole ....
Ich habe Dichtungen und Simmerringe bisher nur bei der Neumontage meines Motors erneuert und kann Dir deshalb nicht sagen ob z.B. der KW-Simmerring auch bei ausgebautem Getriebe gewechselt werden kann.
Gruss Volker
Simmering hinten_1.jpg
Schwungrad_1.jpg
hcas12

Unread post by hcas12 »

Den Simmering kannst du wechseln sobald dae Motor raus ist. Schwungscheibe runter und der Simmering ist zu sehen. Denk nur dran das Pilotlager direkt mit zu wechseln denn jetzt ist alles offen. Und den vorderen Simmering an der Riemenscheibe würde ich direkt mit wechseln , ist ja genauso alt wie der andere.
Gruß
Hanno
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
Saar_Coupe

Hi Hanno und Volker,

dann also doch große Motorrevision. Hatte gehofft, dass das "Grobleck" durch einfachen Getriebe- und Schwungscheiben-Ausbau zugänglich wird und ich die Motorrevision noch schieben kann (lMotor hat erst 90Tkm, läuft recht gut und hat auf allen Zylinder eine gleichmäßige Kompression von 11bar).

Neben dem angesprochenen Pilotlager sollte ich sicherlich auch die Kupplung wechseln. Gibt es da eine Empfehlung für die Fulvia 1.3S ?
Wie sieht es mit der Ölpumpe aus. Bei Leerlauf komme ich laut Schätzeisen kalt auf etwa 1bar. Warm wird es etwas weniger.
Im Teillast und Volllast liegt die Anzeige bei etwa 3,5bar. Wechseln oder drin lassen?
Grüße von der Saar,

Stefan
vollemuck

Unread post by vollemuck »

Hallo Stefan,
zum Thema Öldruck gibt es viele Info's auf der Viva Lancia Seite von Huib u.a. auch eine Seite mit den Verschleißmaßen der Pumpe http://www.viva-lancia.com/specials/oilpump/oilpump.htm.
Ich habe bei meiner Motor-Revision die dünne Papierdichtung zwischen Deckel und Gehäuse der Pumpe entfernt und dadurch das Spiel zwischen Läufer und Deckel auf 0,03 mm reduziert. Öldruck verbesserte sich dadurch bei allen Drehzahlen deutlich.
Wenn dein Motor wie beschrieben noch so einwandfrei läuft und auch gute Kompressionswerte hat musst du schon überlegen ob es Sinn macht den Motor auszubauen und zu zerlegen - ist viel Arbeit und je nachdem was man selbst machen kann auch teuer.
Vielleicht gibt's noch jemand im Forum der weiß ob der Simmerring auch getauscht werden kann wenn "nur" das Getriebe ausgebaut wird.
Gruss Volker
hcas12

Unread post by hcas12 »

Wenn das Getriebe raus ist geht das wechseln genau so. Es kommt drauf an welche Möglichkeiten du hast , wenn der Hilfsrahmen mit Getriebe und Motor raus kommt geht es wohl am besten. Aber es kommt ja drauf an welche Möglichkeiten du hast. Bei den Eckwerten würde ich nur die angegebenen Arbeiten machen. Motorrevision kannst du immer noch machen. Und falls du die Kupplung wechseln willst, die kann man ja später noch weiterhin verwenden. Falls du eine neue Kupplung übers Netz kaufen willst, aufpassen weil viele das Ausdrücklager mit anbieten das aber nicht passt. Oder direkt bei Emporio Ricambi bestellen.
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
Saar_Coupe

Hi,

Hebebühne und übliches KFZ-Werkzeug sind vorhanden.
Benötige ich noch irgendwelche Spezialwerkzeuge für den Aus- und Einbau der Motor-/Getriebeeinheit bzw. später für den Wechsel der Simmerringe?
Grüße von der Saar,

Stefan
Ali

Unread post by Ali »

Motor raus und gut..
Motorausbau~1.jpg
Ich würde dir raten, zusätzlich den hinteren Motordeckel zu entfernen und die dahinterliegenden Ölkanäle mit Gewindestiften und zusätzlicher Flüssigdichtung zu verschließen.
MotordeckelnachMutterattacke~1.jpg
Ich hab dafür in jeden Kanal M15x1,5 geschnitten..
ÖlkanalM15x1,5~1.jpg
Gruß, Ali
Ali

Unread post by Ali »

Ölkanäle mit Gewindestiften verschlossen..
ÖlkanalGewindestifte~1.jpg
Darauf achten, dass wirklich alle Späne draussen sind..
Saar_Coupe

Danke!
Werde mir das mal ansehen.
Grüße von der Saar,

Stefan
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”