Lancia Kappa 3.0: Austausch des Lufttemperatur-Sensors

Francescopaolo

Lancia Kappa 3.0: Austausch des Lufttemperatur-Sensors

Unread post by Francescopaolo »

Cari Lancisti!

Hier ist wieder einmal Francescopaolo aus der Schweiz.
Ich sollte bei meiner Lancia Kappa 3.0 SW den Lufttemperatur-Sensor austauschen, nur weiss ich nicht wie. Dieser ist in dem gebogenen Ansaugrohr aus Kunststoff nach dem Luftmengenmesser eingebaut, ich vermute, er ist nur satt eingesteckt. Der neue hat kein Schraubgewinde oder Löcher zum Anschrauben. Kann man ihn mit einer Zange rausziehen? Ich möchte ja nichts kapputt machen.

Für Euren guten Rat danke ich im Voraus herzlich und wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr! Und Viva-Lancia!

Francescopaolo
Francescopaolo

Re: Lancia Kappa 3.0: Austausch des Lufttemperatur-Sensors

Unread post by Francescopaolo »

Cari Lancisti!

Ich weiss mir immer noch nicht zu helfen ohne Euren Rat, denn ich möchte nicht, dass es plötzlich "krackkkk!" macht, wenn ich versuche, den alten Sensor herauszudrehen oder herauszureissen und auch noch Stücke des Ansaugrohres mitkommen.

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für Euren Rat und Eure hochgeschätzte Erfahrung!

Mit bestem Dank und ein grosses "Viva Lancia"!

Francescopaolo
JochenK

Re: Lancia Kappa 3.0: Austausch des Lufttemperatur-Sensors

Unread post by JochenK »

Ich verstehe eigentlich dein Problem nicht. Wenn du dich nicht traust beherzt an dem alten Sensor zu ziehen, dann bau doch in 5 Minuten das gebogene Gummi-Rohr aus und operiere weiter am Küchentisch, wo du den Sensor auch innerhalb des Rohres sehen kannst.
In einer wärmeren Umgebung verringert sich auch die Gefahr von Kunststoffbruch aufgrund der Kälte.

Zumindest bei meinem - alte 3.0l Motorversion ist der Ausbau ein Klacks. Die spätere Step A Motorversion hat den Luftansaugtrakt bzw. dieses Resonanzkörper etwas anders... hab's vergessen genau wie, aber dürfte sehr ähnlich sein

Wenn du kein Gewinde siehst am neuen Sensor, dann wird der nur gesteckt und hält / dichtet vermutlich mittels O-Ring. Der müsste aber am Sensor dran sein, denn lt. ePer gibt es in dem Bereich kein Extra-Ersatzteil wie eine Dichtung.

Mein Sensor lässt sich da um 360 Grad drehen, sprich, der ist reingesteckt und hat kein Gewinde. Ich hab ihn aber jetzt nicht für dich testweise rausgezogen.. never touch a running system :D
Post Reply

Return to “D45 Kappa”