Gedrehter Tachostand...wie erkennen..?

micca

Gedrehter Tachostand...wie erkennen..?

Unread post by micca »

Hallo Lancisti, wie Ich schon in einen anderen Beitrag geschrieben habe. (..soll Ich.. einen Thesis kaufen..) bin Ich auf der Suche nach einen Thesis. Der Preis sollte für ein mehr als 10 Jahre altes Auto auch noch passen... Ich will unbedingt einen taubenblauen haben. Was leider meine Suche nicht leichter macht. Dieses blau steht nicht gerade an jeder Ecke.. also Europaweit suchen. Dann sollten noch nicht zu viele KM auf der Uhr sein. Genau da ist das Problem. In den einschlägigen internationalen Seiten gibt es schon ein paar wenige in dieser Farbe . Aber bei den Km-Angaben sieht man es im Ausland ganz, ganz locker. Ich bin überzeugt, das bei mehr als 80% der Autos extrem "Nachgeholfen" wurde, und das nicht nur im Ausland... Mein Frage in die Comunity: Woran erkennt man am besten die echte Laufleistung eines Thesis. Ich selbst meine am Fahresitz (Leder) erkennt man am besten die Km. Hier in D ist evtl. ein Scheckheft von Hilfe, Ich habe aber bei meinen letzten Autokauf auch schon rätselhafte Scheckhefte gesehen... Gibt es noch andere Hinweise auf die wahren Km? Ich denke das es nur wenige Merkmale gibt die man via Internet abchecken kann...da bleibt erst mal das Bild...es soll schon Kaufer gegeben haben die mehrer Tsd Km gefahren sind und negative Erfahrung gemacht haben... Ich habe gestern einen t-blauen Thesis in Polen entdeckt. Von aussen ein Traum, angeblich gut 120Tsd Km. Ich habe dort angefragt, ob Ich Bilder vom Fahresitz bekomme. Heute sind die Bilder gekommen. Ganz deutlich verbrauchtes Leder, vor allem deutlich verformtes Leder. Bei 120 Tsd. ? Ich selber meine das dieses Auto mehr als 250k drauf hat... Ich fragen in die Runde der Thesiskenner; Ist bei 120 Tsd das Leder verschlissen? Ich denke bei bis 150 Tsd sollte doch das Ledergestühl noch einigermassen Top aussehen, es ist ja jedes Auto min. 10Jahre alt.... Vielleicht können ein paar Thesiskenner Bilder Ihres Fahresitzen mit Km-Angabe senden. Danke für jede Anregung. sportliche Grüße micca
enno

Re: Gedrehter Tachostand...wie erkennen..?

Unread post by enno »

Hallo , deine Fragen zum Thesis sind komisch! ? Wie die Bestuhlung aussieht kommt natürlich auf die Pflege an !. Die Lederausstattung vom Thesis egal ob normal oder Poltrona Leder ist von der Qualität sehr hochwertig! Einen Kilometerstand erkennt man sicher an abgenutzten Fahrersitz, oder abgegriffenen Lederlenkrad . Schaltknauf und Pedale können wegen Abnutzungserscheinung auch auf einem hohen Kilometerstand hindeuten . Wenn der Fahrersitz nicht mehr so toll aussieht, ist das sicher nicht tragisch. Du solltest beim Thesis Kauf, ganz andere Dinge beachten. Und mit deinem Farbwunsch wird es sowieso ganz schwer ....Beste grüße Enno
themav6

Unread post by themav6 »

Hi lese schon die ganze zeit mit also mein sitz sieht mit 270.000km noch super aus seit wann erkennt man es denn daran mein grüner läuft und ist technisch ok denke nicht der stuhl ist wichtig sondern ob du einen willst und ob die technik in ordnung ist und solche Thesis bekommst nicht für 500€
schorsch

Unread post by schorsch »

themav6 schrieb: ------------------------------------------------------- > Hi > lese schon die ganze zeit mit > also mein sitz sieht mit 270.000km noch super aus > seit wann erkennt man es denn daran > mein grüner läuft und ist technisch ok > denke nicht der stuhl ist wichtig sondern ob du > einen willst und ob die technik in ordnung ist > und solche Thesis bekommst nicht für 500€ Nicht für 500€ und erst recht nicht in der Autoresteverwertung Nummer 1 in Europa (:P) Das meine ich Markenübergreifend, tolle BMW oder Audi die nicht mal alt sind, aber eben ehem. Totalschäden sind, da ist dann der Tacho das kleineste Übel >:D< Ich habe mir 'mal vor einiger Zeit im Nachbarort einen gepflegten Kappa angesehen, nur aus Interesse und auch schon 'mal einen Lybra beide ... X( Gruss Schorsch !tt!
Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf war ... aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner "böse, böse Tetris-Spieler!"
la thesis

Unread post by la thesis »

Hallo Micca, der Fahrersitz ist meiner Meinung nach nicht der beste Indikator, um die tatsächliche Laufleistung zu ermitteln. Bei meinem Thesis mit 304 tkm sieht der Fahrersitz nicht schlechter aus, als bei meinem Thesis mit knapp über 100 tkm. Ich würde mich eher um die Steuergreäte kümmern und versuchen, dort die km-Stände auszulesen. Wenn der Thesis erst 120 tkm gelaufen sein soll, dann dürfte die Frontscheibe noch nicht allzu viele Steinschläge aufweisen. Vorausgesetzt, die Vorbesitzer sind "normal" gefahren. Vielleicht lohnt auch mal ein Blick auf die Fahrwerkskomponenten. Gibt es hier schon einige Neuteile? Das könnte auch ein Indiz für eine höhere Laufleistung sein. Auf jeden Fall würde ich mir das Fahrzeug vor Ort anschauen und untersuchen! Wer den Tacho dreht, der entfernt i.d.R. auch alle anderen "verräterischen" Hinweise auf die wahre Laufleistung, wie z.B. alle Teile, die sich schnell austauschen lassen (z.B. Pedalgummis, Fussmatten, Lenkrad, Schaltknauf, Bedienschalter, Zettel im Mototrraum, Rechnungen, etc.). Viele Grüße Ralf
2 x Lancia Thesis 2.4 20V Emblema
Lancia Thesis 3.0 V6 LPG Emblema
Lancia Thesis 2.4 20V jtdm Ultima Edizione
Lancia Thesis 2.4 20 V Centenario
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Lancia Y 843, 1.4 16V Platino
Alfa Brera 2.4 JTDM
gerhard57

Unread post by gerhard57 »

Mein Kappa hat 285000 drauf allerdings Velours. Aber nichts abgeschabt, wie man es sonst manchmal sieht. Der Fahrersitz top in Ordnung. Beim Thesis habe ich Werkstttrechnungen bekommen aus dennen man ablesen konnte dass der Kilometerstand echt war. Obs natürlich imn Polen Werkstätten gibt, die das immer richtig schreiben sei mal dahingestellt.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
schorsch

Unread post by schorsch »

Der Thesis stammt aus der digitalen-Jungsteinzeit, also Anfang des Jahrtausend 8-) Den Tacho als auch die diversen Steuergeräte kannst du recht leicht mit frei erhältlicher Hard u.- Software ansprechen :( Und so gut wie nichts anderes bringt dem Gebrauchtwagenverkäufer mehr Geld als ein geringer Tachostand :P DAS gilt selbstverständlich wieder Markenübergreifend und auch Länderübergreifend >:D< Gruss Schorsch !tt!
Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf war ... aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner "böse, böse Tetris-Spieler!"
gt2052

Unread post by gt2052 »

micca schrieb: ------------------------------------------------------- > Ich bin überzeugt, > das bei mehr als 80% der Autos extrem > "Nachgeholfen" wurde, und das nicht nur im > Ausland... NEIN. Da wurde nicht "nachgeholfen". Der Thesis ist nunmal so katastrophal... (...insbesondere, wenn man ihn mit seinen beiden Vorgängern, oder aber auch mit dem Dedra oder Lybra vergleicht). Wichtiger als die km-Leistung ist übrigens der Gesamtzustand und insbesondere, wie es "von unten her" aussieht, da die Dinger (ebenfalls in deutlichem! Gegensatz zu Thema, Kappa und 9000) massiv rosten... :) BTW: Am besten man kauft seinen Thesis in Schweden :) (oder von mir aus einen 9000 :) ), dann kann man die Laufleistung zur letzten HU sowie die Anzahl der Vorbesitzer bei biluppgifter.se nachschlagen...
cavallino

Unread post by cavallino »

Weiteres: ROST, Unterboden links und rechts vorne, vor der Biegung zum Radhaus! Original sind da Karosserieöffnungen mit Plastikstopfen, dieser Bereich rostet großzügig durch bei Fahrzeugen mit ca ab 200 t km! Weiterer Indiz Reifenablauf vo unf hi innen auf den Kanten. Schaue dir auch die unteren Querlenker hinten an, sind die noch von der Farbe her silbrig (Alu)! Scheinwerfer milchig? Oder am besten, "Tacho Spion" einsetzen, das normale Tachostand auslesen bringt nichts! Fahrerfußmatte anheben und auf Durchscheuerungen prüfen! Schaue auch mal ob das Türfangband Fahrer u. Beifahrerseite, evtl. auch hi rechts die schwarze Kunsstoffbeschichtung noch besitzt, bzw. abgescheuert ist, man hört es auch an einem rauhen ekligem Schleifgeräusch das an die Zähne geht (grins). Gruss, Pierre. gt2052 schrieb: ------------------------------------------------------- > micca schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Ich bin überzeugt, > > das bei mehr als 80% der Autos extrem > > "Nachgeholfen" wurde, und das nicht nur im > > Ausland... > NEIN. Da wurde nicht "nachgeholfen". Der Thesis > ist nunmal so katastrophal... (...insbesondere, > wenn man ihn mit seinen beiden Vorgängern, oder > aber auch mit dem Dedra oder Lybra vergleicht). > > Wichtiger als die km-Leistung ist übrigens der > Gesamtzustand und insbesondere, wie es "von unten > her" aussieht, da die Dinger (ebenfalls in > deutlichem! Gegensatz zu Thema, Kappa und 9000) > massiv rosten... :) > > BTW: Am besten man kauft seinen Thesis in Schweden > :) (oder von mir aus einen 9000 :) ), dann kann > man die Laufleistung zur letzten HU sowie die > Anzahl der Vorbesitzer bei biluppgifter.se > nachschlagen...
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
racinghelmut

Unread post by racinghelmut »

Hallo Cavallino, muss mal blöd fragen was meinst Du mit TACHOSPION? danke für die guten Tipps, die ich wiederum in mein Archiv THESISSUCHE nehmen kann Grüße Helmut
Steyr Puch 650 TR...deshalb racinghelmut, Alfa Bertone 1300 GTJ, Bj.70, Lancia Fulvia Berlina, Bj.70
Fiat Abarth 1000 (Replica) Bj.68 gerade im Aufbau, Alfa Spider 916, Bj.96 fährt meine Frau
Piaggio PX 80E Bj 83, (mit 135er Zylinder), Moto Guzzi V350 Bj. 1972
Alfa GTV 916, Bj 99 (der kommt dann weg, wenn ich den Thesis finde)...ist am Wochenende verkauft worden
Alltagsfahrzeug: Fiat Doblo1.6 multijet, Fiat Panda ..fährt meine Frau

Gefahren aber leider nicht mehr da:
Lancia Thema V6, Thema 16V SW,Delta Integrale (4x, 8V, 16V und zum Schluss ein Sedici in Giallo)
Lancia Y cosmopolitan, Lancia mY elefantino
Lancia Fulvia 1,6 Bj.68..der größte Fehler sie herzugeben
Lancia Zeta 2.1D und Zeta turbo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”